PresseKat - Westfalenpost: Peer Steinbrück beim Landesparteitag der SPD in NRW: Kompetenz ja, aber noch fehlt d

Westfalenpost: Peer Steinbrück beim Landesparteitag der SPD in NRW: Kompetenz ja, aber noch fehlt dem Kandidaten das Vertrauen
Von Wilfried Goebels

ID: 732619

(ots) - Die NRW-SPD hat Peer Steinbrück bei dessen Premiere
als Kanzlerkandidat einen freundlichen Empfang bereitet. Mehr nicht.
An Steinbrücks Kompetenz herrscht kein Zweifel. Viele Genossen
bleiben aber skeptisch, ob das eigenwillige Nordlicht die nötige
Teamfähigkeit und einen sozialen Kompass mitbringt. Steinbrück hat
sich auf den linken Sozialflügel zu bewegt. Der scharfzüngige Redner
hat der Ministerpräsidentin die Schau gestohlen - am Ende aber war
eindeutig, für wen das Herz der Partei schlägt. Kraft genießt das
Vertrauen der Basis, Steinbrück steht als Mitbegründer von Schröders
Agenda 2010 auf dem Prüfstand. Steinbrück trägt die schwere Hypothek,
dass er die siegesverwöhnte NRW-SPD 2005 in die Opposition geführt
hat. Jetzt soll der frühere "Grünen-Fresser" mit der Öko-Partei den
Neuanfang im Bund starten? Sozialdemokraten in NRW fragen sich: Kann
sich Steinbrück verbiegen? Hat er dazu gelernt? Oder verliert er sein
Profil, wenn er plötzlich grün und sozial wird? Zur Wahrheit gehört,
dass die Umfragen keine Mehrheit für Rot-Grün im Bund erwarten
lassen. Als Vizekanzler einer großen Koalition steht Steinbrück aber
nicht bereit. Der ehrgeizige Kandidat setzt im Machtpoker trotz
schlechter Karten auf Alles oder Nichts - dieser Mut imponiert
Vielen, für die eine Neuauflage der großen Koalition unter Merkel ein
rotes Tuch ist. Kraft sichert dem Mann der klaren Worte Unterstützung
zu - solange Steinbrück Krafts Politik des Vorsorgestaates auf Pump
mitträgt. Gegen den Schuldenstaat aber ist Steinbrück Sturm gelaufen.
Die alten Wahrheiten dürften den Kandidaten schnell einholen.



Pressekontakt:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weser-Kurier: Zu den Hygiene-Portalen schreibt der Westfalenpost: Giftfreie Weihnachtsbäume. Sauerländer Erzeuger wollen Öko-Siegel etablieren. 
Von Joachim Karpa
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2012 - 20:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 732619
Anzahl Zeichen: 1884

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hagen



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Westfalenpost: Peer Steinbrück beim Landesparteitag der SPD in NRW: Kompetenz ja, aber noch fehlt dem Kandidaten das Vertrauen
Von Wilfried Goebels
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westfalenpost (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Westfalenpost: Peking unter Druck ...

Friedensnobelpreis für Liu Xiaopo Von Eberhard Einhoff Eine mutige Ehrung für einen Mutigen - klar und eindeutig ist diesmal die Entscheidung des Nobel-Komitees. Liu Xiaobo mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen, einen in Haft sitzenden ch ...

Westfalenpost: Abgefahren ...

Tests mit überlangen Lkw Von Rolf Hansmann Probieren geht bekanntlich über Studieren. Im Fall der überlangen Lkw (Gigaliner) auf deutschen Autobahnen freilich ist jeder weitere Test so überflüssig wie ein Schlagloch auf einer frisch geteer ...

Alle Meldungen von Westfalenpost