PresseKat - Manipulation beim Vaterschaftstest vermeiden

Manipulation beim Vaterschaftstest vermeiden

ID: 689788

Wie sehr kann ich dem Ergbnis eines Vaterschaftstests trauen? Vielen Müttern und Vätern stellt sich diese Frage vor allem dann, wenn es um Streitfälle wie z.B. dem Sorgerecht geht. Es gibt Möglichkeiten, einen Vaterschaftstest verlässlich zu gestalten, so dass sich anschließend alle Teilnehmer auf das Ergebnis verlassen können:

(firmenpresse) - Durchführung der Probenahme

Sollte das Vertrauen zwischen den Parteien nicht gegeben sein, so ist es unbedingt notwendig, die Durchführung der Probenahme durch eine unabhängige Stelle dokumentieren zu lassen. Der Fachbegriff dafür ist “dokumentierte Probenahme“. Die Identität der Teilnehmer wird dabei durch einen Arzt oder Anwalt objektiv festgehalten. Dafür werden Kopien der Ausweise genommen und/ oder Fotos gemacht. Anhand der Fotos kann anschließend jederzeit festgestellt werden, wer zur Probenahme erschienen ist.
Wie kann es zu einem falschen Testergebnis kommen

1) Insbesondere dann, wenn die Probenahmen an verschiedenen Orten stattfindet, mglw. weil die Parteien keinen gemeinsamen Wohnort haben, kann niemand sicher sein, wer tatsächlich seinen Mundschleimhautabstrich abgibt. Wenn bei der Probenahme kein unabhängiger Zeuge die Identität dokumentiert, kann alles ungeprüft eingereicht werden. Insofern sollte immer auf eine dokumentierte Probenahme bestanden werden.

Beispiel aus der Praxis: Ein Vaterschaftstest fiel negativ aus. Die Mutter jedoch war sich sicher, dass der zitierte Mann der Vater ihres Kind ist. Sie bestand daher darauf, die Unterlagen der dokumentierten Probenahme zu sehen. Diese Probenahme war zwar an unterschiedlichen Orten durchgeführt worden, jedoch mit Identitätsprüfung durch Ärzte. Der Mutter wurde das Foto vorgelegt, das während der Probenahme vom Putativvater gemacht worden war. Sie erkannte hier sofort den besten Freund des Putativvaters, der statt ihm zur Probenahme gegangen war.
Aufgrund der sehr großen äußeren Ähnlichkeit zwischen beiden Männern war bei der Sichtprüfung des Ausweises nicht aufgefallen, dass es sich um einen anderen Mann handelte. Hier führte die Dokumentation durch ein Foto zum Aufdecken des Betrugs und zur Bestimmung des tatsächlichen biologischen Vaters.

2) Auch die Wahl des Labors ist essentiell. In Deutschland müssen Labore, die einen Vaterschaftstest durchführen dürfen nach ISO Standard 17025 akkreditiert worden sein. Diese Akkreditierung wird einem Labor nach einer Begehung durch externe Prüfer verliehen, die alle internen Abläufe prüfen. Auf diese Weise kann der Kunde sicher sein, dass die Technik und die Wissenschaft, mit der sein Auftrag bearbeitet wird, immer sicher und aktuell sind. Vorzuziehen sind auch Anbieter, die den Vaterschaftstest in eigenen deutschen Laboren durchführen. Die Proben und Unterlagen zum Test bleiben dann weitestgehend in einer Hand. Je weiter die Proben vermittelt und versendet werden, desto größer ist das Risiko des Proben-Vertauschens oder -Verlierens.




Zweifel am Ergebnis

Nach einem privat durchgeführten Vaterschaftstest können immer Zweifel am Vaterschaftstest auftauchen. Die Dokumentation durch einen Arzt sichert zumindest weitestgehend die Teilnahme der “richtigen” Personen am Test. Dieser Arzt stellt in dem Prozess der Dokumentation einen “unabhängigen Zeugen” dar. Er muß keinerlei bestimmten Fachrichtung angehören, da er lediglich “dokumentiert”, nicht aber den eigentlichen Test durchführt. Er sollte in dieser Funktion auf jeden Fall unabhängig sein, d.h., in keiner familiären oder sonstigen Beziehung zu einer der Parteien stehen.

Sollte das Ergebnis trotz der oben beschriebenen Massnahmen angezweifelt werden, kann nur empfohlen werden, die Probenahme noch einmal gemeinsam an einer unabhängigen Stelle durchzuführen. Man ist dann selber Augenzeuge bei der Probenahme, weiß wer die Anwesenden sind, wie die Proben genommen wurden und was genau in den Umschlag an das Labor verpackt worden ist. Das Versenden der Proben an das Labor muß vom Zeugen übernommen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

-------------------------------
Unser auf DNA Analysen spezialisiertes Labor (Eurofins Medigenomix) arbeitet nach zertifizierten Standards. Ein hoher Probendurchsatz, erfahrene Wissenschaftler und bestens ausgebildete Mitarbeiter zusammen mit hochmoderner Technik machen den Vaterschaftstest möglich- günstig, sicher und schnell.

Das Labor ist zertifiziert nach ISO 9001:2000 20 100 1020056800) und im Bereich forensischer Genetik akkreditiert nach ISO 17025:2005 (DAR:D-PL-13372-01-00) und hat bis heute mehr als 200.000 menschliche DNA-Profile erstellt und analysiert.



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Weihnachtsfeier dieses Jahr organisierst Du!  Eine Anleitung Sommer, Sonne und frische Brötchen - der perfekte Start in den Tag
Bereitgestellt von Benutzer: cstrelzing
Datum: 30.07.2012 - 09:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 689788
Anzahl Zeichen: 4051

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Strelzing
Stadt:

85560 Ebersberg


Telefon: 08092 8289 222

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.07.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Manipulation beim Vaterschaftstest vermeiden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MV-Genetix GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vaterschaftstests als Quotenbringer im TV ...

Aktueller Anlaß: Vaterschaftstest bei Prominenten Fälle von Prominenten wie Justin Bieber und auch Udo Jürgens zeigen, daß das Thema auf großes Interesse stößt. Auch, als im Frühjahr 2011 Justin Bieber vorgeworfen wurde, eine Frau geschwä ...

Für den Vaterschaftstest zu SAT.1? ...

Vor zehn Jahren, in den Anfangszeiten der Nachmittagstalkshows, waren die Voraussetzungen für die Durchführung eines Vaterschaftstest noch grundlegend anders, als sie heutzutage tatsächlich sind. Es hat sich vieles verändert. Angefangen bei der ...

Vaterschaftstest zum Durchsetzen von Erbansprüchen ...

Das Bundesjustizministerium prüft ein Vorhaben, nichteheliche Kinder mit einem Geburtsdatum vor dem 1. Juli 1949 im Erbrecht mit ehelichen Kindern gleichzustellen, was ihnen den gleichen Anspruch auf einen Pflichtteil gewähren würde. Zurzeit haben ...

Alle Meldungen von MV-Genetix GmbH