PresseKat - Vaterschaftstests als Quotenbringer im TV

Vaterschaftstests als Quotenbringer im TV

ID: 544033

Die Privatsender machen mit Scripted Reality und Lebenshilfeformaten à la "Bauer sucht Frau" gute Quoten. Insbesondere RTL hat große Marktanteile in den Tagesformaten, die "echten Menschen" bei ihrem Leben über die Schulter schauen. Sei es der Urlaubsflirt, das Auswandern oder das Aufräumen im Messie-Haus - alle Themen finden einen großen Zuschauerkreis. Da auch Erziehungssendungen und die Begleitung von schwangeren Familien eine große Menge an Zuschauern findet, versucht sich SAT 1 nun mit einem weiteren Thema in dieser Reihe: dem Vaterschaftstest.

(firmenpresse) - Aktueller Anlaß: Vaterschaftstest bei Prominenten

Fälle von Prominenten wie Justin Bieber und auch Udo Jürgens zeigen, daß das Thema auf großes Interesse stößt. Auch, als im Frühjahr 2011 Justin Bieber vorgeworfen wurde, eine Frau geschwängert zu haben, rauschte es im (vor allem virtuellen) Blätterwald. Kein Wunder also, das die privaten Fernsehanstalten sich dieses Quotenbringers auch annehmen wollen.

Teilweise konnte in der Vergangenheit schon miterlebt werden, wie Männer vor der Kamera stehen und sich zu möglichen Kindern bekennen, oder auch nicht. In Talkshows werden schicksalsschwere Umschläge geöffnet, in Scripted Realities folgt die Kamera möglichen Vätern in Labore, die zukunftsverändernde Analysen vorlegen. Doch Vorsicht! In manchen Formaten unterliegt man dem Eindruck, dass ein Vaterschaftstest heimlich durchgeführt werden kann, um die andere beteiligte Person vor vollendete Tatsachen zu stellen. Das neue Sat 1 Format schreibt sich auf die Fahne, wirklichkeitsnah über dieses Thema berichten zu wollen.

SAT 1 setzt auf Vaterschaftstest

Ab 22. Januar 2012 wird sonntäglich Abends zur besten Sendezeit versucht, Zuschauer mit aktuellen Themen zur Suche nach den familiären Wurzeln zu locken. Moderne DNA-Tests bieten für ein solches Format viele Möglichkeiten. Vaterschaftstests sind heutzutage nicht nur zwischen noch lebenden Personen möglich, da über solche Analysen auch die Möglichkeit gegeben ist, seine Wurzeln zu Omas, Opas oder auch Cousins und Cousinen zu bestimmen.

Auch Verwandtschaftstests sind möglicherweise eine interessante Variante in einer solchen Sendung. Für Emotionen wird auf jeden Fall gesorgt sein, denn es ist immer spannend zu verfolgen, ob verwandtschaftliche Linien sich bestätigen oder sich die Wurzeln doch in eine völlig andere Richtung ziehen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unser auf DNA Analysen spezialisiertes Labor (Eurofins Medigenomix) arbeitet nach zertifizierten Standards. Ein hoher Probendurchsatz, erfahrene Wissenschaftler und bestens ausgebildete Mitarbeiter zusammen mit hochmoderner Technik machen den Vaterschaftstest möglich- günstig, sicher und schnell.

Das Labor ist zertifiziert nach ISO 9001:2000 (DAR: TGA-ZM-17-93-00) und im Bereich forensischer Genetik akkreditiert nach ISO 17025:2005 (DAR: DAC-PL-0495-07-00) und hat bis heute mehr als 200.000 menschliche DNA-Profile erstellt und analysiert.



drucken  als PDF  an Freund senden  BKK·VBU Familienherz e.V. vergibt Förderpreis an Aktiv in MV gGmbH Jedes Tal soll sich heben, jeder Berg und Hügel sich senken
Bereitgestellt von Benutzer: cstrelzing
Datum: 21.12.2011 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 544033
Anzahl Zeichen: 2432

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Strelzing
Stadt:

85560 Ebersberg


Telefon: 08092 8289 222

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vaterschaftstests als Quotenbringer im TV"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MV-Genetix GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Manipulation beim Vaterschaftstest vermeiden ...

Durchführung der Probenahme Sollte das Vertrauen zwischen den Parteien nicht gegeben sein, so ist es unbedingt notwendig, die Durchführung der Probenahme durch eine unabhängige Stelle dokumentieren zu lassen. Der Fachbegriff dafür ist “dokum ...

Für den Vaterschaftstest zu SAT.1? ...

Vor zehn Jahren, in den Anfangszeiten der Nachmittagstalkshows, waren die Voraussetzungen für die Durchführung eines Vaterschaftstest noch grundlegend anders, als sie heutzutage tatsächlich sind. Es hat sich vieles verändert. Angefangen bei der ...

Vaterschaftstest zum Durchsetzen von Erbansprüchen ...

Das Bundesjustizministerium prüft ein Vorhaben, nichteheliche Kinder mit einem Geburtsdatum vor dem 1. Juli 1949 im Erbrecht mit ehelichen Kindern gleichzustellen, was ihnen den gleichen Anspruch auf einen Pflichtteil gewähren würde. Zurzeit haben ...

Alle Meldungen von MV-Genetix GmbH