PresseKat - Volkswagen erhält grünes Licht für zwei Fabriken in China

Volkswagen erhält grünes Licht für zwei Fabriken in China

ID: 446782

Volkswagen erhält grünes Licht für zwei Fabriken in China

(pressrelations) -

  • Chinesische Regierung erteilt Genehmigung für Standorte Foshan und Yizheng
  • Geplante Kapazität von jeweils 300.000 Fahrzeugen jährlich

Wolfsburg/Berlin, 28. Juni 2011 - Der Volkswagen Konzern kann wie geplant zwei weitere Autofabriken in China bauen und damit seine langfristige Wachstumsstrategie auf dem größten Pkw-Markt der Welt vorantreiben. Im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen in Berlin wurden heute die finalen Genehmigungen für die Standorte Foshan und Yizheng erteilt. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, unterzeichnete heute gemeinsam mit den Präsidenten der chinesischen Partner entsprechende Erklärungen.

Das Fahrzeugwerk im ostchinesischen Yizheng, Provinz Jiangsu, entsteht gemeinsam mit dem Partner Shanghai Volkswagen, die Fabrik im südchinesischen Foshan, Provinz Guangdong, mit dem Joint Venture FAW-Volkswagen. Erste Unterschriften zum Aufbau der beiden Standorte wurden im Sommer 2010 geleistet. "China ist heute schon der weltweit größte Absatzmarkt für Automobile und dürfte auch weiterhin substanziell wachsen", erklärte Winterkorn bei der Vertragsunterzeichnung im Berliner Kanzleramt. "Mit neuen, umweltfreundlichen Modellen und dem Ausbau unserer lokalen Produktionskapazitäten will der Volkswagen Konzern dieses Wachstum in China wesentlich mitgestalten. Unsere neuen Werke zeigen: Volkswagen bleibt ein starker Motor für die chinesische Automobilindustrie."

Die beiden Werke sind auf eine Jahreskapazität von jeweils 300.000 Fahrzeugen ausgelegt und sollen 2013 die Produktion aufnehmen. "Die neuen Fabriken sind ein wichtiger Bestandteil unserer Planung, gemeinsam mit den lokalen Partnern die Fertigungskapazität in China mittelfristig auf drei Millionen Fahrzeuge zu erhöhen", sagte Dr. Karl-Thomas Neumann, Präsident und CEO der Volkswagen Group China in Berlin.

Mit Blick auf die dynamische Entwicklung des lokalen Automarktes hatte Volkswagen sein Investitionsprogramm für China auf 10,6 Mrd. Euro im Zeitraum 2011 bis 2015 aufgestockt. Geplant ist neben diesen beiden Standorten auch der bereits angekündigte Ausbau der bestehenden Werke Nanjing und Chengdu auf eine Jahreskapazität von jeweils 300.000 bis 350.000 Fahrzeugen.






Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  TruckStore investiert 8 Millionen Euro in Stuhr bei Bremen Flottenversuch Elektromobilität in Berlin: Wind, Wasser und Sonne als Kraftstoff der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446782
Anzahl Zeichen: 2724

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen erhält grünes Licht für zwei Fabriken in China"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)