PresseKat - Ausbildungsunfähig

Ausbildungsunfähig

ID: 52276

- Ausbildungsunfähig - Ein schreckliches Wort, leider, aber auch eine traurige Realität.

(firmenpresse) - Prof. Dr. Otmar Kabat vel Job von der TU Chemnitz hält 30% eines Jahrgangs für ausbildungsunfähig, die Deutsche Industrie und Handelskammer geht von 25% aus und ich spreche von 20%. Da es sich um „weiche“ Zahlen handelt, kommt es etwas auf den Blickwinkel an. Aber bereits mit 20% würden bei über 900.000 Schulabgängern jedes Jahr 180.000 ausbildungsunfähige junge Menschen die Schule verlassen, also eine gesamte Großstadt wie Saarbrücken oder Herne.

Wenn ein junger Mensch nach der Schule seinen ersten eigenen Lebensabschnitt beginnt, seine Kenntnisse sowie seine Einstellungen aber so inakzeptabel sind, dass ihn nicht einmal ein Handwerksmeister haben möchte, dann hat nicht nur dieser junge Mensch ein Problem, sondern vor allem wir als Gesellschaft. Und genau deshalb bedarf dieses Thema unserer ganzen Aufmerksamkeit.

Nach neunjähriger erfolgloser Schulzeit hat es wenig Zweck, noch mehr Schule zu verordnen. Jetzt müssen wir endlich auf den jungen Menschen direkt eingehen, müssen herausfinden wie er tickt und wofür er sich interessiert. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, denn "Null Bock" spricht nun einmal für wenig Interesse.

Aber genau hier liegt die große Herausforderung für uns als Gesellschaft. Wir brauchen Menschen, die sich hautnah mit dem Ausbildungsunfähigen auseinander setzen, um herauszukitzeln wofür er einigermaßen gerne aufstehen würde, wenn früh sein Wecker klingelt. Mit anderen Worten, woran hat der junge Mensch zumindest einen Hauch von Interesse.

Nur wenn wir das herausarbeiten und ihm damit ein eigenes Ziel vermitteln können, haben wir die Möglichkeit, dass sich dieser junge Mensch bewegt und anstrengt. Dabei ist es völlig egal, ob sein Interesse bei Discomusik oder Tanzen liegt. Vielleicht könnten wir ihm eine Lehre als Beleuchter in der Werbung oder einen Ausbildungsplatz im Fitnesscenter näher bringen. Wir müssen das noch so kleine Interesse suchen, denn nur damit haben wir eine Chance, dass sich der junge Mensch einbringt und erste Erfolgserlebnisse in seinem Leben hat.





Denn der Erfolg unseres Nachwuchses ist unser aller Erfolg!

Der Buchautor, Carl Schroebler, ist spezialisiert auf das Thema „Studien- & Berufswahl“ und hält zu diesem Thema mehr als einhundert Vorträge jedes Jahr, auch in Jugendstrafanstalten wo er in Vorbereitungskursen zur Hauptschule spricht.

ISBN (Buch) : 978-3-00-018821-3, Preis 19,90 Euro (D)
ISBN (Hörbuch) : 978-3-00-021521-6, Preis 14,90 Euro (D)


/>>> Weitere Informationen sowie Bildmaterial unter http://www.blue-palm-books.com/presse/pressema.htm

/>>> Unser kostenloses Verlosungsangebot 5+5+5: Wir stellen Ihnen 5 Bücher + 5 Doppel CDs + 5 Korrekturen von Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind ein auf Studien- & Berufswahl spezialisierter Verlag. Das Buch "14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht" ist bereits in der dritten Auflagen erschienen und seit Herbst 2007 gibt es auch ein Hörbuch - "14-24Jahre.com/CD" zum gleichen Thema.

Wir unterscheiden uns von anderen Verlagen dadurch, dass wir unsere Autoren auf extensive Vortragsreisen schicken. Der obige Autor, Carl Schroebler, hält jährlich über 100 Vorträge im In- und Ausland.



Leseranfragen:

BLUE PALM BOOKS
Verlagsvertretung
Frau Bogdan
Tel.: 02103 / 25.97.09
E-Mail: info(at)blue-palm-books.com



PresseKontakt / Agentur:

BLUE PALM BOOKS
Verlagsvertretung
Frau Bogdan
Tel.: 02103 / 25.97.09
E-Mail: info(at)blue-palm-books.com

Autor Carl Schroebler
Tel.: 0174 / 24.14.515
E-Mail: autor(at)14-24jahre.com



drucken  als PDF  an Freund senden  IMK – Erst probieren – dann studieren: „Marketing & Werbung“! Neu: Kinderunis in Europa
Bereitgestellt von Benutzer: bluepalmbooks
Datum: 26.06.2008 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52276
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tatjana Bogdan
Stadt:

Verlagsvertretung Hilden


Telefon: 02103 - 259 709

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausbildungsunfähig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Blue Palm Books (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich frei! ...

Das ist eine tolle Nachricht, aber es kommt noch viel besser. Du bist jetzt so frei wie du niemals mehr im Leben sein wirst. Du hast keine Kinder zu ernähren, kein Haus abzubezahlen, keine pflegebedürftigen Eltern, keinerlei Verpflichtungen einer F ...

Grenzenlose Wissensgesellschaft ...

Wenn es dazu noch eines Beweises bedurfte, dann haben es die zwei Wochen alten Zahlen vom Arbeitsmarktservice (AMS) Österreichs geliefert: Österreich hat eine durchschnittliche Arbeitslosigkeit von 5,8 Prozent. Das ist im internationalen Vergleich ...

- Den Eltern zuliebe - ...

Ich traute meinen Ohren nicht, als mir die junge Dame sagte, dass sie eine abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau hatte. „Aber das habe ich nur meinen Eltern zuliebe gemacht, ich wollte es nie werden“, kam die Erklärung und damit war alles k ...

Alle Meldungen von Blue Palm Books