PresseKat - - Den Eltern zuliebe

- Den Eltern zuliebe -

ID: 62866

Die junge Dame mühte sich mit den Hausaufgaben für Rechnungswesen sichtlich ab und das konnte ich gut verstehen, denn sie wollte ja vor allem Kosmetikerin werden. Aber es kam noch viel dicker.

(firmenpresse) - Ich traute meinen Ohren nicht, als mir die junge Dame sagte, dass sie eine abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau hatte. „Aber das habe ich nur meinen Eltern zuliebe gemacht, ich wollte es nie werden“, kam die Erklärung und damit war alles klar.

Ein typischer Fall von allgemeiner Verunsicherung. Die Tochter hatte zwar die Realschulreife aber keinen ausgeprägten Berufswunsch, vielleicht wollte sie ihn auch nicht sagen. Die Eltern waren ebenfalls unsicher und wollten einen sicheren Beruf für ihre Tochter - verständlich aber gefährlich. Das arme Mädchen gehorchte und quälte sich durch die Lehre. Herausgekommen ist nichts, die Prüfungen wurden zwar bestanden, aber es waren drei verlorene Jahre, denn Fachwissen blieb nicht hängen und damit wird jede Festanstellung sehr fraglich.

Glücklicherweise handelte es sich um eine gut funktionierende Familie. Nach der Lehre konnte die junge Dame endlich ihren Traumberuf lernen. Die Oma zahlte die 3.500 Euro für den Jahreskurs und die Eltern zahlten die Wohnung. Noch einmal gut gegangen.

Es ist nun einmal Tatsache, dass die Eltern den mit Abstand größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder haben. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, aber leider sind die Meisten genauso verwirrt wie ihre Kinder. Kein Wunder, dass sie am Bekannten festhalten und nach vermeintlichen Sicherheiten suchen, anstatt auf die Talente und Wünsche ihrer Kinder einzugehen.

Man wird aber niemals Erfolg im Beruf haben, wenn man seine Stärken und Interessen nicht einsetzten kann, und nur das garantiert letztendlich die gewünschte Sicherheit.

Hinter www.14-24jahre.com verbirgt sich ein Verlag der sich ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat und dessen Buch „14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht“, bereits in der 3. Auflage erschienen ist. Seit fast einem Jahr gibt es auch eine eigenständige Doppel-CD zum gleichen Thema. Darüber hinaus hält der Autor, Carl Schroebler, jedes Jahr mehr als 100 Vorträge im In- und Ausland. Er spricht auf Bildungsmessen, in Schulen, im BIZ und in Jugendstrafanstalten.





ISBN (Buch) : 978-3-00-018821-3, Preis 19,90 Euro (D)
ISBN (Hörbuch) : 978-3-00-021521-6, Preis 14,90 Euro (D)

/>>> Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie in der Pressemappe unter www.blue-palm-books.com .

/>>> Unser kostenloses Verlosungsangebot 5+5+5: Wir stellen Ihnen 5 Bücher + 5 Doppel CDs + 5 Korrekturen von Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind ein auf Studien- & Berufswahl spezialisierter Verlag. Das Buch "14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht" ist bereits in der dritten Auflagen erschienen und seit Herbst 2007 gibt es auch ein Hörbuch - "14-24Jahre.com/CD" zum gleichen Thema.

Wir unterscheiden uns von anderen Verlagen dadurch, dass wir unsere Autoren auf extensive Vortragsreisen schicken. Der obige Autor, Carl Schroebler, hält jährlich über 100 Vorträge im In- und Ausland.



Leseranfragen:

Autor Carl Schroebler
Tel.: 0174 / 24.14.515
E-Mail: autor(at)14-24jahre.com



PresseKontakt / Agentur:

BLUE PALM BOOKS
Verlagsvertretung
Furtwänglerstr. 16, 40724 Hilden
Tatjana Bogdan
Tel.: 02103 / 25.97.09
E-Mail: info(at)blue-palm-books.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Starkes Wachstum der Projektwirtschaft in Deutschland Start ins Berufsleben:
Bereitgestellt von Benutzer: bluepalmbooks
Datum: 29.10.2008 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 62866
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tatjana Bogdan
Stadt:

Hilden


Telefon: 02103-259709

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 192 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"- Den Eltern zuliebe -"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Blue Palm Books (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich frei! ...

Das ist eine tolle Nachricht, aber es kommt noch viel besser. Du bist jetzt so frei wie du niemals mehr im Leben sein wirst. Du hast keine Kinder zu ernähren, kein Haus abzubezahlen, keine pflegebedürftigen Eltern, keinerlei Verpflichtungen einer F ...

Grenzenlose Wissensgesellschaft ...

Wenn es dazu noch eines Beweises bedurfte, dann haben es die zwei Wochen alten Zahlen vom Arbeitsmarktservice (AMS) Österreichs geliefert: Österreich hat eine durchschnittliche Arbeitslosigkeit von 5,8 Prozent. Das ist im internationalen Vergleich ...

Hilfe, die Bildungsmesse kommt! ...

Natürlich gibt es einen „kleinen“ Unterschied. Die Fernsehabende kommen und gehen, aber die Studien- & Berufswahl hat Einfluss auf den Rest des Lebens. Dennoch kommen die Meisten total unvorbereitet zur Messe und sind dann von dem Riesenange ...

Alle Meldungen von Blue Palm Books