PresseKat - Grenzenlose Wissensgesellschaft

Grenzenlose Wissensgesellschaft

ID: 73802

Die Entwicklung von der Agrargesellschaft über die Produktionsgesellschaft hin zur Wissensgesellschaft ist in vollem Gang. Die Wirtschaftszyklen können auf und ab gehen und Bankenkrisen können die Welt erschüttern, aber der Durst nach hochqualifizierten Mitarbeitern wächst kontinuierlich.

(firmenpresse) - Wenn es dazu noch eines Beweises bedurfte, dann haben es die zwei Wochen alten Zahlen vom Arbeitsmarktservice (AMS) Österreichs geliefert: Österreich hat eine durchschnittliche Arbeitslosigkeit von 5,8 Prozent. Das ist im internationalen Vergleich eine hervorragende Zahl, sagt aber nicht viel über die wahren Umstände aus, denn es fehlt die quantitative Betrachtung.

Diese wird natürlich gleich mitgeliefert und zeigt, dass Menschen ohne Lehre zu 14,1 Prozent arbeitslos sind und Akademiker nur zu 1,9 Prozent. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Akademiker arbeitslos wird mehr als sieben Mal geringer als beim ungelernten Arbeiter. Dieses Verhältnis trifft, bis auf wenige Kommastellen, auch auf Deutschland zu.

Aber nicht nur Akademiker erfreuen sich einer Vollbeschäftigung, den qualifizierten Arbeitern und Angestellten geht es ebenso. In der neuesten Ausgabe der innerbetrieblichen Zeitung der Firma Bosch wird darauf aufmerksam gemacht, dass trotz Wirtschaftskrise der Wettbewerb um die besten Talente weltweit zunimmt und exzellente Nachwuchskräfte immer noch eine knappe Ressource sind. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat vor vier Tagen erklärt, dass es trotz Wirtschaftskrise keine Probleme für den Ausbildungsmarkt gibt. Im Gegenteil, fast alle befragten Unternehmen wollen die Zahl der Lehrstellen konstant halten oder sogar erhöhen.

Da es in Deutschland mehr als 12.000 Studienmöglichkeiten und fast 350 Lehrberufe gibt, ist es jedem Schulabgänger möglich, sich genau das Wissen anzueignen, auf dessen Gebiet er seine Talente und Interessen hat.

Die Entscheidung über eine Studien- oder Berufswahl trägt jeder selbst, aber wenn man sich qualifiziert hat, dann kann man mit einem herzlichen Empfang bei den Personalern rechnen.

Hinter Traumberuf24.com verbirgt sich ein Verlag der sich ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat und dessen Buch „14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht“, bereits in der 3. Auflage erschienen ist. Seit fast einem Jahr gibt es auch eine eigenständige Doppel-CD zum gleichen Thema. Darüber hinaus hält der Autor, Carl Schroebler, jedes Jahr mehr als 100 Vorträge im In- und Ausland. Er spricht auf Bildungsmessen, in Schulen, im BIZ und in Jugendstrafanstalten.





Sowohl Schroeblers Buch "14-14Jahre.com - Studien- und Berufswahl leicht gemacht" sowie das neue gleichnamige Hörbuch sind in jeder gut sortierten Buchhandlung erhältlich.


/>>> ISBN (Buch) : 978-3-00-018821-3, Preis 19,90 Euro (D) + ISBN (Hörbuch) : 978-3-00-021521-6, Preis 14,90 Euro (D)

/>>> Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie in der Pressemappe unter www.blue-palm-books.com .

/>>> Unser kostenloses Verlosungsangebot 5+5+5: Wir stellen Ihnen 5 BĂĽcher + 5 Doppel CDs + 5 Korrekturen von Bewerbungsunterlagen zur VerfĂĽgung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind ein auf Studien- & Berufswahl spezialisierter Verlag. Das Buch "14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht" ist bereits in der dritten Auflagen erschienen und seit Herbst 2007 gibt es auch ein Hörbuch - "14-24Jahre.com/CD" zum gleichen Thema.

Wir unterscheiden uns von anderen Verlagen dadurch, dass wir unsere Autoren auf extensive Vortragsreisen schicken. Der obige Autor, Carl Schroebler, hält jährlich über 100 Vorträge im In- und Ausland.



Leseranfragen:

Autor
Carl Schroebler
Tel.: 0174 / 24.14.515
E-Mail: autor(at)14-24jahre.com
Web: www.Traumberuf24.com



PresseKontakt / Agentur:

BLUE PALM BOOKS
Verlagsvertretung
Tatjana Bogdan
Tel. 0049 / (0)2103 / 259 709
Fax 0049 / (0)2103 / 330 369
E-Mail: info(at)blue-palm-books.com
Web: www.blue-palm-books.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Inkonsequenz und Verschwendung vermeiden Leichlinger Unternehmer- und Ausbildungsmesse 2009 – Esken & Hindrichs suchen die „Gärtner von Eden“ von morgen
Bereitgestellt von Benutzer: bluepalmbooks
Datum: 20.02.2009 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 73802
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tatjana Bogdan
Stadt:

Hilden


Telefon: 02103 - 259 709

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grenzenlose Wissensgesellschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Blue Palm Books (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich frei! ...

Das ist eine tolle Nachricht, aber es kommt noch viel besser. Du bist jetzt so frei wie du niemals mehr im Leben sein wirst. Du hast keine Kinder zu ernähren, kein Haus abzubezahlen, keine pflegebedürftigen Eltern, keinerlei Verpflichtungen einer F ...

- Den Eltern zuliebe - ...

Ich traute meinen Ohren nicht, als mir die junge Dame sagte, dass sie eine abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau hatte. „Aber das habe ich nur meinen Eltern zuliebe gemacht, ich wollte es nie werden“, kam die Erklärung und damit war alles k ...

Hilfe, die Bildungsmesse kommt! ...

Natürlich gibt es einen „kleinen“ Unterschied. Die Fernsehabende kommen und gehen, aber die Studien- & Berufswahl hat Einfluss auf den Rest des Lebens. Dennoch kommen die Meisten total unvorbereitet zur Messe und sind dann von dem Riesenange ...

Alle Meldungen von Blue Palm Books