PresseKat - Schlaraffenland Berufswahl

Schlaraffenland Berufswahl

ID: 50060

Es gibt Hunderte von Lehrberufen!

(firmenpresse) - Es gibt 344 Lehrberufe und davon sind seit 1996 ganze 215 vollständig modernisiert und 76 völlig neu dazu gekommen. Seinen Beruf zu finden ist dennoch keine einfache Aufgabe.

Bereits vor mehr als 2.000 Jahren meinte Cicero: „Die Berufswahl ist die schwierigste aller Entscheidungen“, und damit wird sofort klar, dass man sich über die heutige Abbruchquote von 20% nicht wundern braucht. Aber was wird falsch gemacht?

Die jungen Menschen lassen sich zu sehr von außen beeinflussen anstatt auf sich selbst zu hören. Vor allem Eltern, Freunde, Modeberufe, Lehrer und Wohnort beeinflussen die noch unerfahrenen jungen Menschen derart, dass sie sich für etwas entscheiden, was sich sehr schnell als unpassend herausstellt.

Eine erfolgreiche Studienwahl beginnt immer beim Schüler selbst. Er muss wissen, wofür er gern aufstehen würde wenn früh sein Wecker klingelt. Deshalb muss er erst einmal in sich selbst hinein hören, um seine Richtung zu finden. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn bereits Plato musste seine Zeitgenossen darauf hinweisen, dass sie sich doch erst einmal selbst erkennen sollen.

Aber Platos Rat hat auch heute noch seine Gültigkeit. Eine erfolgreiche Berufswahl beginnt im Bauch, denn wer auf sein Bauchgefühl nicht hört, wird nie den richtigen Beruf finden. Hat man allerdings erst einmal seine Richtung gefunden, dann kann man das Schlaraffenland in Ruhe betreten, denn bei der Riesenauswahl ist bestimmt der passende Beruf dabei oder zumindest einer, der sehr nah dran ist.

Carl Schroebler ist Autor des Buches "14-24Jahre.com / Studien- und Berufswahl leicht gemacht" sowie des neuen gleichnamigen Hörbuchs. Beide sind in jeder gut sortierten Buchhandlung erhältlich. Darüber hinaus hält der Autor jährlich mehr als 100 Vorträge zum
Thema der richtigen Studien- und Berufswahl.

ISBN (Buch) : 978-3-00-018821-3, Preis 19,90 Euro (D)
ISBN (Hörbuch) : 978-3-00-021521-6, Preis 14,90 Euro (D)






/>>> Unser kostenloses Verlosungsangebot 5+5+5: Wir stellen Ihnen 5 Bücher + 5 Doppel CDs + 5 Korrekturen von Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Autor
Carl Schroebler
Tel.: 0174 / 24.14.515
E-Mail: autor(at)14-24jahre.com



PresseKontakt / Agentur:

BLUE PALM BOOKS
Verlagsvertretung
Frau Bogdan
Tel.: 02103 / 25.97.09
E-Mail: info(at)blue-palm-books.com



drucken  als PDF  an Freund senden  2. Essener Explosionsschutztage Talente, verzweifelt gesucht!
Bereitgestellt von Benutzer: bluepalmbooks
Datum: 29.05.2008 - 13:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 50060
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tatjana Bogdan
Stadt:

Hilden


Telefon: 02103-259709

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.05.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schlaraffenland Berufswahl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Blue Palm Books (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich frei! ...

Das ist eine tolle Nachricht, aber es kommt noch viel besser. Du bist jetzt so frei wie du niemals mehr im Leben sein wirst. Du hast keine Kinder zu ernähren, kein Haus abzubezahlen, keine pflegebedürftigen Eltern, keinerlei Verpflichtungen einer F ...

Grenzenlose Wissensgesellschaft ...

Wenn es dazu noch eines Beweises bedurfte, dann haben es die zwei Wochen alten Zahlen vom Arbeitsmarktservice (AMS) Österreichs geliefert: Österreich hat eine durchschnittliche Arbeitslosigkeit von 5,8 Prozent. Das ist im internationalen Vergleich ...

- Den Eltern zuliebe - ...

Ich traute meinen Ohren nicht, als mir die junge Dame sagte, dass sie eine abgeschlossene Lehre als Industriekauffrau hatte. „Aber das habe ich nur meinen Eltern zuliebe gemacht, ich wollte es nie werden“, kam die Erklärung und damit war alles k ...

Alle Meldungen von Blue Palm Books