PresseKat - RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zur FDP

RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zur FDP

ID: 1485456

(ots) - Motiviert,kampfeslustig, auf dem Weg nach oben:
So sieht sich die FDP offenbar selbst. Das gute Ergebnis Christian
Lindners beim Parteitag scheint das zu bestätigen. Doch betrachtet
man die Liberalen genauer, muss man feststellen: Sie bieten vor allem
Wahlkampf - und wenig Neues. Vier Jahre war die FDP in der
Außerparlamentarischen Opposition, aber sie hat sich in dieser Zeit
weder inhaltlich noch personell erneuert. Getragen wird die neue
Euphorie vor allem von Lindner selbst - einer Art Martin Schulz der
Liberalen. Sicher: Lindner ist ein versierter und zäher Wahlkämpfer.
Aber im Kern hat er nur wenig zu bieten: viel pointierte Kritik an
Linken wie Konservativen, etwas Digitalisierung - nicht gerade das
drängendste Problem -, den alten Wahlkampfschlager Steuersenkungen
und eine irritierende Prise Nationalismus, wenn es um das Singen der
Nationalhymne geht. Zudem steht Lindner vor einem Dilemma: Nach der
Wahl wird er wohl entweder mit SPD und Grünen koalieren und dabei
einige Zugeständnisse machen müssen - oder er geht in die Opposition.
Und das ist auch das Problem der FDP. Nach der verpassten Erneuerung
fehlt es ihr an einem klaren Ziel und inhaltlicher Substanz. Im
Wahlkampf aber werden ein charismatischer Anführer und das Schimpfen
auf die Anderen alleine nicht ausreichen.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Terrorverdacht/Bundeswehr Westfalenpost: Die grünen Liberalen / Kommentar von Julia Emmrich zum Parteitag der FDP in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.04.2017 - 19:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485456
Anzahl Zeichen: 1657

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zur FDP"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung