PresseKat - Analyse der gefragtesten Werbeformen im RTB-Marktplatz

Analyse der gefragtesten Werbeformen im RTB-Marktplatz

ID: 855567

Bigsize-Banner heizen Boom bei Real-Time-Bidding an / adscale ergänzt sein RTB-Angebot um die Sonderwerbeformen Halfpage Ad und Billboard

(firmenpresse) - München, 18. April 2013. Keine andere Displayfläche wird über Real-Time-Bidding (RTB) so stark nachgefragt wie das großflächige Leaderboard. Dies ergibt eine Analyse von adscale, dem führenden Marktplatz für digitale Werbung in Deutschland. Basis der Auswer-tung sind alle IAB-Standardformate, die über den seit April 2012 existierenden RTB-Marktplatz auf adscale verkauft wurden. Am besten schneidet demnach das Leaderboard, auch Bigsize-Banner genannt, mit einem Anteil von 35,93 Prozent ab – dicht gefolgt vom Medium Rectangle (28,53 Prozent) und dem Wide Skyscraper (26,34 Prozent). Eine gerin-gere Nachfrage verzeichnen dagegen Skyscraper und Fullsize Banner. Ihr Anteil am ge-samten RTB-Handelsvolumen auf adscale liegt bei jeweils nur 5,35 Prozent bzw. 3,45 Pro-zent.

Derzeit erzielt adscale bis zu 25 Prozent seiner Monatsumsätze über Real-Time-Bidding – Tendenz steigend. „Nicht nur neue Formate, auch das weitere Wachstum im Bereich der Standard Ads werden in diesem Jahr die positive Entwicklung von RTB fördern“, so Matthias Pantke, Geschäftsführer bei adscale. „Ich gehe davon aus, dass 2013 bereits 30 Prozent der Displaywerbeflächen automatisiert eingekauft werden.“

Erste Sonderwerbeformen ĂĽber Real-Time-Bidding verfĂĽgbar
Vor dem Hintergrund des rasanten Wachstums von Real-Time-Bidding weitet adscale sein Angebot weiter aus. So sind ab sofort auch die Sonderwerbeformen Halfpage Ad und Bill-board auf dem RTB-Marktplatz verfügbar. „Als erster und größter heimischer Player wollen wir das RTB-Geschäft in Deutschland weiter vorantreiben“, sagt Pantke. „Daher bieten wir mit dem Halfpage Ad und dem Billboard nun die ersten Sonderwerbeformen an. Im Vorrei-termarkt USA erzielen Sonderformate im automatisierten Handels bereits relevante Umsät-ze und erlauben einen effizienten Einkauf von attraktiven Brandingflächen.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

adscale ist der führende Marktplatz für digitale Werbung in Deutschland. Das Unternehmen der Ströer Gruppe bietet Werbungtreibenden und Webseiteninhabern einen transparenten und reichweitenstarken Handelsplatz für digitale Werbeflächen – von klassischen Displaywerbemitteln und Sonderwerbeformen über Video Advertising bis hin zu Textanzeigen. Durch Kooperationen mit namhaften AGOF-Vermarktern, die Zusammenarbeit mit allen großen Mediaagenturen sowie Direktkunden und Third-Party-Anbietern kombiniert adscale eine hohe Reichweite mit Qualität. Darüber hinaus profitieren die Geschäftspartner des Unternehmens von verschiedenen Optimierungstechnologien (Targeting, Real-Time-Bidding) und einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Das adscale Portfolio umfasst rund 5.000 Webseiten und erreicht 77,2 Prozent der deutschen Internetnutzer bzw. 44,5 Millionen Unique Visitors (comScore, März 2013) mit Online-Displaywerbung. Die Geschäfte führen Matthias Pantke (Sprecher) und Stephan Kern. Mehr Informationen unter www.adscale.de.



PresseKontakt / Agentur:

Miriam Friedmann
adscale GmbH
T: 089/ 330 668 10 – 610
miriam.friedmann(at)adscale.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CIVIS Online Medienpreis 2013 Erster COUCH Pop-Up-Store exklusiv bei Fab
Bereitgestellt von Benutzer: cocodibu
Datum: 18.04.2013 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 855567
Anzahl Zeichen: 2017

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.04.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Analyse der gefragtesten Werbeformen im RTB-Marktplatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adscale (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ausbau des Marktplatzes um Real-Time-Bidding ...

München, 7. Mai 2012. adscale, Deutschlands führender Marktplatz für Onlinewerbung, erweitert sein Marktplatz-Modell um eine weitere Komponente: Advertiser und Publisher haben ab sofort die Möglichkeit, Ad Impressions zusätzlich zum klassischen ...

Alle Meldungen von adscale