PresseKat - NDR Sinfonieorchester: Brahms und Schönberg mit Michael Gielen

NDR Sinfonieorchester: Brahms und Schönberg mit Michael Gielen

ID: 855055

NDR Sinfonieorchester: Brahms und Schönberg mit Michael Gielen

(pressrelations) -
Konzerte: Donnerstag, 25. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle; Freitag, 26. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 28. April, 20.00 Uhr, Bremen, Glocke

Für sein zweites Gastspiel in dieser Saison in der Hamburger Laeiszhalle hat der musikalische Analytiker Michael Gielen am 25. und 26. April 2013 zwei Komponisten ausgewählt, von denen es ganz zu unrecht hieß, sie hätten mehr Hirn als Herz: Johannes Brahms und Arnold Schönberg. Als Solist in Schönbergs Violinkonzert hat Gielen den jungen Michael Barenboim eingeladen. Das Konzert wird am 28. April in Bremen wiederholt.

Die Variation bildet das gemeinsame Arbeitsprinzip von Brahms und Schönberg. Brahms' Variationen über ein Thema von Haydn werden häufig als Vorspiel zu dessen vier Symphonien bezeichnet. Clara Schumann fühlte sich bei Brahms' Dritter Sinfonie an eine "Pastorale" erinnert und hörte darin den "geheimnisvollen Zauber des Waldlebens". Und doch hatte Brahms' Komponisten-Hirn diese herzerwärmende Musik aus der Variation eines winzigen Bausteins hervorgebracht, wie Schönberg bewundernd analysierte.

Schönbergs Violinkonzert wiederum verbindet klassizistische Formgebung mit Zwölftontechnik. Alles in diesem Konzert erwächst aus der Variation einer Zwölftonreihe; und doch konnte Schönberg vom Thema des Andante grazioso behaupten: "Ich habe nur Melodien eingeführt, die ich für gut, wenn nicht für schön hielt."

Habakuk Traber führt am 25. und 26. April 2013 jeweils um 19 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle in die Werke ein.

Karten sind in den Preiskategorien 46,-/ 38,-/ 25,-/ 16,-/ 10,- Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz) oder online unter www.ndrticketshop.de erhältlich.
Pressekarten beim NDR Sinfonieorchester, Christina Dean, Tel.: 040/4156 2401,




E-Mail: c.dean(at)ndr.de


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Kunst der Verführung Kölner Stadt-Anzeiger: Türkischer Schriftsteller Akhandi muss wieder vor Gericht - Freispruch aufgehoben - Anklage werden Raubüberfalls
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.04.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 855055
Anzahl Zeichen: 2550

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Sinfonieorchester: Brahms und Schönberg mit Michael Gielen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk