PresseKat - Volkswagen Belegschaftsinitiative "A chance to play unterstützt benachteiligte Kinder und Juge

Volkswagen Belegschaftsinitiative "A chance to play unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien

ID: 802365

Volkswagen Belegschaftsinitiative "A chance to play" unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien

(pressrelations) -

  • Programm von Konzernbetriebsrat und "terre des hommes" gestartet
  • Zwei Millionen Euro für Hilfsprojekte in Armenvierteln

Mit der Initiative "A chance to play" verbessern der Volkswagen Konzernbetriebsrat und die Kinderhilfsorganisation "terre des hommes" die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Armenvierteln Brasiliens. Heute ist das Projekt im Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 offiziell gestartet. "A chance to play" fördert Sport-, Lern- und Ausbildungsangebote für mehrere zehntausend Mädchen und Jungen. Unterstützt wird das Programm vom Musiker Peter Maffay und dem ehemaligen Fußball-Profi Giovane Elber.
Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, hob zum Programmauftakt hervor: "Unternehmerisches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung gehören für den Volkswagen Konzern untrennbar zusammen. Volkswagen unterstützt die Entwicklung Brasiliens durch Milliardeninvestitionen und engagiert sich zudem in vielen sozialen Projekten. Ein neues herausragendes Beispiel dafür ist ?A chance to play?."
Der Vorsitzende des Volkswagen Konzernbetriebsrates, Bernd Osterloh, sagte: "?A chance to play? ist ein starker Ausdruck internationaler Solidarität der Volkswagen Belegschaft. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung als Mitarbeiter eines global agierenden Autoherstellers bewusst. Gemeinsam mit Organisationen vor Ort werden wir Hilfsprojekte im Umfang von zwei Millionen Euro umsetzen."
Josef-Fidelis Senn, Personalvorstand von Volkswagen do Brasil, hob das jahrzehntelange Engagement von Volkswagen in Brasilien hervor: "Mit unserer Sozialstiftung Fundação Volkswagen übernehmen wir seit 33 Jahren soziale Verantwortung, fördern Bildung und soziale Entwicklung. So hat die Fundação mit ihren Bildungsprojekten bereits eine Million Schüler erreicht. ?A chance to play? ist eine willkommene Ergänzung dieser Arbeit."
Zu den prominenten Botschaftern von "A chance to play" gehört der Musiker Peter Maffay, der dem Kuratorium der Volkswagen Belegschaftsstiftung angehört. Maffay sagte: "Auch die Stiftung wird ihren Beitrag zum Erfolg von ?A chance to play? leisten. Für mich ist es Ehrensache, dass ich mir die Projekte vor Ort genau anschaue. Dazu bin ich nun mehrere Tage mit den Kollegen des Konzernbetriebsrats und ?terre des hommes? vor Ort unterwegs."




"A chance to play" war anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vom Volkswagen Konzernbetriebsrat und dem Kinderhilfswerk "terre des hommes" ins Leben gerufen worden und engagiert sich für notleidende Kinder an Volkswagen Standorten weltweit. In Südafrika wurden mehr als 50.000 Kinder erreicht. Anlässlich der WM 2014 werden nun 14 Hilfsprojekte zur Bekämpfung von Kinderarmut in Brasilien unterstützt, die 60.000 Kinder erreichen. Unter anderem gibt es Hilfe für eine Kinderkrippe in einem Elendsquartier sowie Anti-Gewalt-Trainings in Armenvierteln.


Volkswagen Konzernkommunikation
Sprecher Personal
Markus Schlesag
Telefon: +49 (0) 53 61 / 9-8 71 15
E-Mail: markus.schlesag1(at)volkswagen.de
www.volkswagenag.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen Konzernkommunikation
Sprecher Personal
Markus Schlesag
Telefon: +49 (0) 53 61 / 9-8 71 15
E-Mail: markus.schlesag1(at)volkswagen.de
www.volkswagenag.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Außenminister Westerwelle erklärte heute zu den nordkoreanischen Drohungen mit Atomtests Deutschland lernt fern: 8. Bundesweiter Fernstudientag informiert über berufsbegleitende Weiterbildung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.01.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 802365
Anzahl Zeichen: 3539

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Belegschaftsinitiative "A chance to play unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)