PresseKat - Fotolia und Karl Heinz Jeron lassen in Handy-Oper die Roboter singen

Fotolia und Karl Heinz Jeron lassen in Handy-Oper die Roboter singen

ID: 725024

Die Microstock-Agentur überrascht mit einem ungewohnten Einsatz ihres Bildbestandes und lädt zu einer besonderen Aufführung samt Vernissage ins fotoliaLAB

(firmenpresse) - New York / Berlin, 19. September 2012 – Europas führende Microstock-Agentur Fotolia begibt sich auf neue kreative Spielfelder und öffnet ihr fotoliaLAB in Berlin für „Hermes – Eine Handy-Oper in vier Akten“. Am 5. Oktober lässt sich die einzigartige Komposition aus Bild, Musik und Technik im Rahmen einer Vernissage bestaunen.

Ein alltägliches Phänomen lieferte dem Berliner Künstler Karl Heinz Jeron die Inspiration für dieses Projekt: Das Mithören der ständigen Telefonate mit Mobiltelefonen im öffentlichen Raum – in Bussen, Bahnen, Supermärkten oder Fußgängerzonen – brachten ihn dazu, Ausschnitte dieser Gespräche mitzuschreiben. Die digitalisierten Textfragmente arrangierte er zu einer Oper in vier Akten. So ungewöhnlich wie die Idee sind auch die Protagonisten, die sie umsetzen: Kleine, singende Roboter bestreiten die Aufführung mit zwei Solisten und einem Chor. Die Vertonung der Texte erfolgte in Zusammenarbeit mit den Komponisten Robert Jähnert und Christian Rentschler.

Fotolia Mitarbeiter schlüpften für „Hermes“ in die Rollen kreativer Bühnenbildner. Sie suchten zu im Libretto auftauchenden Begriffen, wie ICH, NICHTS, SEX, SCHULD, GOTT oder GEHEIMNIS aus Fotolias umfassender Microstock-Bilddatenbank Motive heraus, die bei der Aufführung projiziert werden und als Kulisse der Oper dienen.

„Wir freuen uns, mit dem fotoliaLAB Gastgeber für eine so ausgefallene Inszenierung zu sein“, sagt Martin Ruge von Löw, Geschäftsführer von Fotolia Deutschland. „Die gelungene Kombination verschiedener Medien entspricht genau dem offenen, kreativen Ansatz von Fotolia und demonstriert den überragenden Stellenwert, den Kommunikation in unserem Alltag einnimmt, sei es durch Sprache oder Bilder.“

„Jahrelang habe ich mich über die sinnlosen Telefonate von Sitznachbarn nur geärgert“, erzählt Jeron. „Aber seit ich begann, die Gespräche mitzuschreiben, verwandelte sich etwas Unangenehmes in Positives. So entstand das Libretto und mit der Unterstützung von Fotolia gelang auch ein spannendes Bühnenbild für die Hermes Oper.“





Eine zweite Aufführung von „Hermes“ findet am 25. November 2012 statt – bis dahin steht die begleitende Ausstellung Besuchern zu den gewohnten Öffnungszeiten im fotoliaLAB offen.

Der Druckerhersteller Epson unterstĂĽtzt die Veranstaltung als Sponsor.


Veranstaltungshinweis:
„Hermes – eine Handy-Oper in vier Akten“
Vernissage und AuffĂĽhrung: 05. Oktober 2012, 20.00 Uhr
Finissage und AuffĂĽhrung: 25. November 2012, 20.00 Uhr
Ort: fotoliaLab – Lychener Straße 74, 10437 Berlin
Ausstellungsdauer: 05. Oktober bis 25. November 2012
Ă–ffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber Fotolia

Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 12 Sprachen in 20 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 18 Millionen Bilder und Videos und rund drei Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.


Ăśber das fotoliaLAB

Das fotoliaLAB ist ein Veranstaltungs- und Ausstellungsort für künstlerisch anspruchsvolle Arbeiten aus der mehr als 18 Millionen Bilder umfassenden Microstock-Bilddatenbank von Fotolia. Interessierte finden in den Ausstellungsräumen außergewöhnliche Fotografien von internationalen Künstlern. Regelmäßig präsentiert Fotolia hier neue Ausnahmefotografen und Kunstprojekte im Stockfotografie-Kontext.



PresseKontakt / Agentur:

Fotolia:
Murat Erimel
Director of Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat(at)fotolia.com

Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer LandstraĂźe 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.e



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Datum: 19.09.2012 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.09.2012

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