PresseKat - Fotolias TEN Collection erlebt ein Herzschlagfinale

Fotolias TEN Collection erlebt ein Herzschlagfinale

ID: 993220

Mit ihrer Komposition „Unfinished Sympathy“ setzen die beiden französischen Künstler Düne und Sosoa den beeindruckenden Schlusspunkt des Kreativprojekts

(firmenpresse) - New York / Berlin, 05. Dezember 2013 – Zum Ende ihrer zweiten Staffel kehrt Fotolias TEN Collection zu ihrem Ursprung zurück und präsentiert eine Kreation des französischen Künstlerpaars Yoann Madec und Solène Renaudin, besser bekannt unter ihren Pseudonymen Düne und Sosoa: „Unfinished Sympathy“ ist zugleich der zweite „Special Edition“-Beitrag des Kreativprojekts von Europas größter Microstock-Agentur, da er sowohl mit Adobe Photoshop als auch Illustrator entstanden ist. Die offenen PSD- und AI-Dateien des Motivs können am Dienstag, 10. Dezember, für 24 Stunden gratis auf der TEN Website heruntergeladen werden. Mit mehr als 282.000 Downloads seit Januar hat TEN 2013 den Erfolg der ersten Staffel sogar noch übertroffen.

Als stolze Teilnehmer der TEN Collection 2013 haben sich Düne und Sosoa bei der Wahl des Motivs von einem höchst persönlichen Ereignis anregen lassen: der Geburt ihres ersten Kindes. „Wir hatten dabei aber nicht unsere Rolle im Blick, sondern vielmehr die Flut an Emotionen, die bei Eltern entsteht: Aufregung, Liebe, Glück, aber auch Angst“, erklärt Düne. Starke und widersprüchliche Gefühle prägen daher ihre Kreation „Unfinished Sympathy“. Auch die Musik ihrer Lieblingsband „Massive Attack“ hat ihnen dabei geholfen, die beiden gegensätzlichen Kräfte darzustellen, die sich aufeinander zubewegen und sich im zentralen Element, dem Herz, letztlich vereinen.

„Sie repräsentieren unsere ureigensten Gefühle während der Schwangerschaft. Die linke Hand ‚Unfinished‘ steht für die materielle Seite der Dinge, wie sie in uns allen steckt. Dieses Begehren von Besitz, Reichtum und schönem Aussehen nährt die Vorstellung, unvollkommen zu sein. Die rechte Hand ‚Sympathy‘ versinnbildlicht eine eher spirituelle Haltung, die das Geben dem Nehmen vorzieht“, beschreibt Sosoa ihr Werk.

Um ein solch detailliertes Ergebnis zu erhalten, musste das Künstlerpaar seine Workflows ändern. Gewöhnlich mischen sie traditionelle Werkzeuge mit moderner Software wie Adobe Illustrator, Photoshop, InDesign oder auch Corel Painter. Für TEN hingegen haben Düne und Sosoa fast ausschließlich mit Illustrator und Bildern aus der Fotolia Datenbank gearbeitet.





Die beiden Künstler ergänzen sich gut: Sosoa ist modern, spontan und begeistert sich für digitale Techniken, während Düne ein Perfektionist ist, der mehr auf klassische künstlerische Techniken schwört. Zusammen bilden sie ein starkes und dynamisches Team, in dem sich ihre Gegensätze produktiv ergänzen. „Dass wir zu zweit an Projekten arbeiten ist sicherlich ein Vorteil für uns. Wenn wir am Anfang eines Entwurfs stehen, sind wir mit dem Ansatz des anderen oft nicht einverstanden. Aber nach und nach kommen wir dadurch zu einem perfekten, interessanten und sehr kreativen Kompromiss“, erklärt Sosoa. „Wir können konstruktive Kritik äußern und haben jeder für sich einen unverzerrten Blick auf die Botschaft, die wir vermitteln wollen“, ergänzt Düne.

Das Prinzip des permanenten kreativen Austauschs haben sie konsequent ausgeweitet, bis es 2006 in die Gründung des „Gang Corporate Collective“ und der Marke „That’s Gang!“ gemündet ist. Diese Gruppierung besteht mittlerweile aus neun Künstlern, von denen jeder seine speziellen Erfahrungen und Fähigkeiten mit einbringt.

Dank dieses Zusammenspiels von Talenten können sie als Team das gesamte kommunikative Spektrum bedienen (Video, Foto, Sound Design, Web Development und Web Design, Motion Design, Street Art und vieles mehr) sowie mit etablierten und größeren internationalen Agenturen konkurrieren – mit einem „französischen Touch“, wie sie betonen. Vermutlich ist das der Schlüssel für den Erfolg des „Gang Corporate Collectives“, das namhafte Kunden wie Le Studio SRF, SNCF, Adobe, Wacom, Dior, Lacoste oder MTV von seiner Arbeit überzeugen konnte.

Wie es beim TEN Projekt üblich ist, geben auch Düne und Sosoa ausführliche Einblicke in ihr Leben und Wirken als Digital Artists. Dazu wurden zwei Videos, jeweils mit Untertiteln in zwölf Sprachen, in ihrer französischen Heimat gefilmt. Eines zeigt ihre Inspirationsquellen, ihren Alltag sowie Eindrücke aus ihrem privaten Umfeld und ist ab 05. Dezember auf der TEN Facebook Seite zu sehen. Das zweite Video, in dem das Künstlerpaar seine Tricks und Kniffe sowie den Entstehungsprozess seines Werks Schritt für Schritt erläutert, wird dann am 10. Dezember auf dem YouTube TEN Collection Channel sowie der TEN Collection Website abrufbar sein.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Fotolia

Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 14 Sprachen in 23 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 25 Millionen Bilder und Videos und über 4 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Seit Oktober 2013 bietet Fotolia mit der „Instant Collection“ eine eigene Plattform speziell für Bilder aus der Smartphone-Fotografie. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.



PresseKontakt / Agentur:

Fotolia:
Murat Erimel
Director of Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat(at)fotolia.com

Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer Landstraße 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu



drucken  an Freund senden  Die digitale Wirtschaft ist einer DER Motoren der deutschen Wirtschaft, onMarketing liefert kostenloses Kerosin für den Motor! Best Practices für die Produktion müssen ganzheitlich ausgerichtet sein
Bereitgestellt von Benutzer: markenzeichen_Frankfurt
Datum: 05.12.2013 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 993220
Anzahl Zeichen: 4685

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.12.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fotolias TEN Collection erlebt ein Herzschlagfinale"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fotolia LLC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit den eigenen Urlaubsfotos Geld verdienen ...

New York / Berlin, 11. September 2013 – Die Sommerferien sind vorbei und die reiselustigen Deutschen kehren aus dem Urlaub zurück. Mit im Gepäck haben sie unzählige Souvenirs in digitaler Form: Fotos, die an atemberaubende Landschaften, exotisch ...

Alle Meldungen von Fotolia LLC