PresseKat - Ashampoo ® Core Tuner 1.02: Macht Multi-Prozessor-Computern Beine!

Ashampoo ® Core Tuner 1.02: Macht Multi-Prozessor-Computern Beine!

ID: 68783

(firmenpresse) - Weihnachten werden wieder viele Computer unterm Tannenbaum liegen, darunter Notebooks und Desktop-PCs mit zwei oder vier "Cores". Diese Multi-Prozessor-Rechner fahren aber oft nur mit angezogener Handbremse, da Windows die mögliche Leistung nicht immer vollständig abruft. Der Ashampoo Core Tuner gehört deswegen mit auf den Gabentisch: Er schaltet den Turbo ein.

Neue Computer sind inzwischen alle mit zwei oder vier Prozessoren ausgestattet: Mit der Kraft von zwei oder vier "Herzen" könnten demnach viele Arbeiten deutlich schneller und effizienter erledigt werden als auf Rechnern, die nur einen Prozessor aufweisen. Vor allem rechenintensive Vorgänge sollten auf Multi-Prozessor-PCs mit einem deutlichen Geschwindigkeitsbonus über die Bühne gehen. Leider spricht Windows die vorhandenen Prozessoren noch nicht so an, dass die vorhandene Rechenkapazität optimal ausgenutzt wird: Da sind noch Reserven vorhanden.

Der Ashampoo Core Tuner 1.02 tritt an, um diese Reserven zu mobilisieren. Nach dem Start zeigt das Tool in der Live-Ansicht an, wie viele Prozessoren im Rechner vorhanden sind, wie stark sie ausgelastet sind und wie viele Prozesse zur gleichen Zeit laufen. Das Tool ist auch in der Lage, den aktuellen Status des Arbeitsspeichers und der Auslagerungsdatei zu visualisieren.

Mit der Funktion "Aktive Prozesse automatisch optimieren" stellt der Ashampoo Core Tuner sicher, dass die vorhandenen Prozessoren von den aktiven Programmen perfekt ausgenutzt werden. In der Folge arbeitet Windows deutlich effizienter und schneller: Die so lästige Sanduhr wird deutlich seltener eingeblendet.

Manche Anwendungen benötigen besonders viel Prozessorleistung, weil sie extrem rechenintensiv sind. Dazu zählen komplexe Bildbearbeitungen, DTP- und CAD-Programme sowie 3D-Spiele oder Rendering-Tools. Mit der Funktion "Boost" ist es möglich, einer solchen Anwendung besonders viel Prozessorleistung zuzuweisen. Wer möchte, kann passend zu jedem Programm eine individuelle Core-Zuordung vornehmen. Das Tool merkt sich diese Einstellungen in einem Profil - und nutzt sie so lange, bis sie geändert werden. Konkurrieren mehrere Programme um die Prozessorleistung, so wird diese nach Prioritäten verteilt, die der Anwender in fünf Stufen vorgeben kann.





Sebastian Schwarz, Leiter des Produktmanagements bei Ashampoo: "Der Ashampoo Core Tuner sorgt auf modernen Rechnern für mehr Tempo und weniger Sanduhren. Dabei muss niemand die Katze im Sack kaufen. Dank unserer kostenfreien 40-Tage-Testversion kann jeder Anwender selbst herausfinden, ob ein Performance-Gewinn messbar ist oder nicht."

Ashampoo Core Tuner 1.02: 40 Tage lang kostenfrei ausprobieren
Ashampoo Core Tuner 1.0 lässt sich unter Windows XP und Vista (32bit) verwenden. Die Vollversion kostet 19,99 Euro. Im Web steht eine kostenlose 10-Tage-Testversion (10,8 MB) zur Verfügung, die interessierte Anwender herunterladen dürfen. Nach einer Online-Registrierung kann die Testphase noch einmal um 30 Tage verlängert werden. (2619 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.ashampoo.de/
Produktinformationen: http://www.ashampoo.de/produkte/0061
Download: http://www.ashampoo.com/dl/0061/ashampoo_coretuner_sd.exe
Factsheet als PDF: http://www.ashampoo.de/produkte/0061/pdf/
Download des Ashampoo Mediapacks: http://www.ashampoo.com/mediapacks.php?idstring=0061


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0, Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info(at)ashampoo.com
Web: http://www.ashampoo.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  Hallo Familie und ADselect schließen ein Vermarktungsabkommen
                momox.de versilbert ungeliebte Weihnachtsgeschenke und kauft Bücher, CDs, DVDs und Spiele an!
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 24.12.2008 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 68783
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Tue, 23 Dec 2008 11:45:55 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 594 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ashampoo ® Core Tuner 1.02: Macht Multi-Prozessor-Computern Beine!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde Ashampoo GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde Ashampoo GmbH & Co. KG