PresseKat - Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic

Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic

ID: 644718

Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic

(pressrelations) -
Golf GTI und Scirocco holen Klassensiege im 3-Stunden-Rennen der Youngtimer auf dem Nürburgring

Wolfsburg, 23. Mai 2012 - Zwei Klassensiege und ein zweiter Platz: Mit diesem erfolgreichem Ergebnis beenden die von Volkswagen Classic eingesetzten Youngtimer das 3-Stunden-Rennen am Nürburgring.

Der nach den Spezifikationen der damaligen Gruppe 4 aufgebaute Golf I GTI setzte sich mit seinem über 220 PS leistenden Oettinger-16V-Motor souverän gegen die Konkurrenz durch: Klassensieg mit einer Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Stammpilot Heinz Stüber konnte bei dem dreistündigen Langstreckenrennen bereits den vierten Klassensieg in Folge einfahren ? in diesem Jahr zum ersten Mal zusammen mit Ex-Tourenwagenprofi Klaus Niedzwiedz, der seine Ring-Erfahrung auch im Youngtimer einbringen konnte.

Bereits das Zeittraining hatte das Team Stüber/Niedzwiedz für sich entschieden und sechs leistungsstarke Wettbewerber in seiner Klasse deutlich distanziert. Beim Rennen lief alles nach Plan: konstant schnelle Rundenzeiten, keine Unterschiede zwischen den beiden Piloten. Im Mittelfeld gestartet, fuhr das Team neben dem Gruppensieg den beachtlichen 20. Platz im Gesamtklassement ein.

Die im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennen veranstalteten 24h-Classic waren in diesem Jahr wieder ein Zuschauermagnet: An der Strecke jubelten Tausende von Fans den Old- und Youngtimern zu. Auch die beiden weiteren von Volkswagen Classic eingesetzten Youngtimer gehörten zu den Publikumsfavoriten: Bernd Degner und Wilfried Schmitz konnten sich trotz eines Reifenschadens mit dem Scirocco I von 1981 ebenfalls den Klassensieg sichern. Auch das dritte Volkswagen Classic Team fuhr auf das Podest: Herbert und Michael Schmitz verbuchten im Polo I von 1976 am Ende eines langen Rennens den zweiten Platz ihrer Klasse.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lufthansa CityLine erneut für erfolgreiche Umweltaktivitäten rezertifiziert und revalidiert Mazda und Alfa Romeo wollen gemeinsam Roadster bauen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.05.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 644718
Anzahl Zeichen: 2227

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)