PresseKat - Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport

Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport

ID: 604526

Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport

(pressrelations) -
Mit Hilfe von Volkswagen Pro Ehrenamt setzt sich die Sportlerin für die Special Olympics ein

Wolfsburg, 27. März 2012 - Seit Jahrzehnten engagiert sich die Volkswagen Mitarbeiterin Regina Wendt für den Badmintonsport. 1981 gründete die heute 55-Jährige die Badmintonsparte im VfB Fallersleben. Seitdem ist Regina Wendt Spartenleiterin und bis heute Ansprechpartnerin für rund 130 Mitglieder des Vereins. Als Stadtfachverbands-Vorsitzende für die Badmintonsparten steht sie außerdem den anderen Wolfsburger Vereinen und allen Neuinteressenten zur Seite. Volkswagen Pro Ehrenamt fördert die gelernte Technische Zeichnerin bei ihrem Einsatz.

"Badminton macht mir unglaublich viel Spaß. Im VfB Fallersleben, meinem Stammverein, kann ich meine Begeisterung für diesen Sport mit anderen teilen. Auch wenn der Sport und meine Arbeit auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, kann man in beiden Bereichen nur erfolgreich sein, wenn alle im Team harmonieren. Gleichzeitig sind der Sport und mein Ehrenamt im Verein eine gute Abwechslung zu meiner Tätigkeit in der Technischen Projektleitung der Entwicklung."

1972 fand die Wolfsburgerin zu ihrer Passion, dem Badminton, und feierte seitdem große Erfolge. Unter anderem nahm sie zweimal an den Europameisterschaften teil und spielte bis zu ihrem 30. Lebensjahr in der 1. und 2. Bundesliga. Seit 2008 engagiert sie sich als Badminton-Spartenleiterin für eine Kooperation mit der Lebenshilfe Wolfsburg.

Ein Höhepunkt ihres Ehrenamtes war die Teilnahme ihrer Schützlinge an den Special Olympics 2007 in Shanghai. Die Special Olympics sind das weltweit größte Sportereignis für Menschen mit geistigem bzw. mehrfachem Handicap. Wendt berichtet von ihrer Motivation: "Die Arbeit mit den vielen verschiedenen Menschen ist sehr spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Die Dankbarkeit ist überwältigend herzlich."

Im vergangenen Jahr zeigte sich, dass großer Einsatz viel bewegen kann. Anlässlich der Jubiläumsfeiern des VfB Fallersleben und der Lebenshilfe fanden die Niedersächsischen Special Olympics zum ersten Mal vor Ort in Fallersleben statt. Die Volkswagen Mitarbeiterin organisierte den gesamten Badminton-Turnierablauf und gewann andere Vereinsmitglieder als Schiedsrichter für die Special Olympics. Volkswagen Pro Ehrenamt ermöglichte ihr diese zeitintensive Mitarbeit durch die Freistellung von der beruflichen Arbeit.





Pro Ehrenamt ist eine 2007 von Volkswagen gestartete Initiative, die das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens fördert und würdigt. Das Projekt hat bisher rund 800 gemeinnützige Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Schule, Kirche, Kultur, Sport sowie Natur- und Umweltschutz vermittelt. Mit Hilfe einer Datenbank können aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen in Deutschland Informationen zu mehr als 1.800 freien Ehrenämtern abrufen.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rösler: 'Mehr Transparenz beim Großhandel mit Strom und Gas' Verdi-Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen beendet - Abschlussmeldung 3
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.03.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 604526
Anzahl Zeichen: 3395

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Porträt: Ein sportliches Ehrenamt: Regina Wendt lebt in ihrer Freizeit für den Badminton-Sport"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)