Unter dem Motto „Hotels with a heart“ findet im September der achte Responsible Business Action Month der Rezidor Hotel Group statt. In diesem Rahmen setzt sich auch das Radisson Blu Gewandhaus Hotel, Dresden mit verschiedenen Aktionen für die lokale Gemeinde und die internationale Hilfsorganisation World Childhood Foundation in besonderem Maße ein.
(firmenpresse) - Im Rahmen des Responsible Business Programms der Rezidor Hotel Group engagiert sich das Radisson Blu Gewandhaus Hotel in Dresden das ganze Jahr sowohl im sozialen als auch im ökologischen Bereich. Im September, dem sogenannten Responsible Business Action Month wird dieses Engagement noch verstärkt. In diesem Jahr steht der Monat unter dem Motto „Hotels with a heart“ – Hotels mit einem Herzen für hilfsbedürftige Menschen mit Behinderungen, ausgebeutete Kinder und Tiere in Not.
Geplant sind auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen. So können alle Gäste des Restaurants „Weber’s im Gewandhaus“ im September ein von den Auszubildenden des Hotels kreiertes Menü genießen. Bei Salade niçoise, einer Consommé vom Kalb, Tagliatelle mit Lachs und zum Abschluss Tiramisu werden die Gaumen gekitzelt. Dabei können die Gäste wählen, ob Sie ein drei- oder viergängiges Menü zu sich nehmen oder nur einzelne Menübausteine probieren möchten. Ein Euro pro Menü kommt dem Förder- und Betreuungsbereich der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden und Umland gGmbH zu Gute, welcher Menschen mit schwersten Behinderungen einen zweiten Lebensraum mit verschiedenen Hilfsangeboten ermöglicht. Zusätzlich werden Hotelgäste, welche im September im Radisson Blu Gewandhaus Hotel übernachten bei der Abreise gebeten, einen Childhood-Euro zu spenden. Die Gesamtsumme der gespendeten Euros wird im Anschluss vom Hotel verdoppelt und an die internationale Hilfsorganisation World Childhood Foundation gespendet. Diese setzt sich für die Rechte ausgebeuteter und missbrauchter Kinder ein und wird von Hotels der ganzen Kette unterstützt.
Auch die Mitarbeiter des Radisson Blu Gewandhaus Hotel, Dresden setzen sich tatkräftig ein. Um schon den kleinsten Mitmenschen zu erklären, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise ist, besuchen drei Mitarbeiter des Hotels zwei Grundschulklassen der Sprachheilschule Dresden. Diese werden gemeinsam mit den Kleinen gesunde Snacks und Brote für die Pause zubereiten. Zudem werden die Mitarbeiter des Hotels ausgesetzte Hunde des Tierschutzvereins Dresden e.V. ausführen. Diese sind dort oft nur kurzzeitig untergebracht bis neue Besitzer gefunden sind. „Es liegt uns sehr am Herzen, uns für diejenigen einzusetzen, denen das Schicksal nicht so gewogen war. Wir möchten auf diese Weise etwas von den glücklichen, jedoch nicht selbstverständlichen Umständen zurückgeben, in denen sich die meisten von uns befinden.“ so Roman Riedel, General Manager des Radisson Blu Gewandhaus Hotel, Dresden.
Das Radisson Blu Gewandhaus Hotel zeichnet sich neben dem sozialen Engagement auch durch seinen geschichtlichen Hintergrund aus. 1768 von J.F. Knöbel erbaut diente es zunächst der Tuchmacherzunft als Lager- und Verkaufsraum, in dem Tuche und Stoffe gehandelt wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bis auf die Grundmauern zerstört und erst Jahre später als Hotel wieder aufgebaut, dabei blieb die historische Außenfassade erhalten. Seit 1997 beherbergt das Gebäude ein Boutique Hotel. Inmitten der historischen Altstadt gelegen und nur wenige Gehminuten von bekannten Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche, Semperoper und Zwinger entfernt, bietet das Radisson Blu Gewandhaus Hotel dem anspruchsvollen Gast den passenden Rahmen für einen unvergesslich schönen Aufenthalt in der sächsischen Landeshauptstadt. 97 im eleganten und zeitlosen Biedermeierstil eingerichtete Zimmer und Suiten mit Marmorbädern und Airpoolbadewanne gruppieren sich um das lichtdurchflutete Atrium. Dieser wunderschöne Schmuckhof eignet sich hervorragend für Veranstaltungen und wird etwa für festliche Empfänge genutzt. Des Weiteren stehen fünf individuell gestaltete Veranstaltungsräume zur Verfügung. Im Restaurant „Weber’s im Gewandhaus“ werden die Gäste von Küchenchef Peter Heinicke mit sächsischen sowie internationalen Köstlichkeiten der gehobenen Gastronomie verwöhnt. Ein Erholungsbereich mit Pool, zwei Saunen und Fitnessraum runden das Angebot ab. Weitere Informationen zum Haus finden Sie unter www.radissonblu.de/gewandhaushotel-dresden.
Die Radisson Blu Hotels & Resorts gehören zur Rezidor Hotel Group und bieten einen First-Class-Service sowie ein zeitgemäßes Hotelerlebnis im gehobenen Segment. Radisson Blu wurde mit zahlreichen Preisen als beste Hotelkette ausgezeichnet und ist insbesondere für die Service-Philosophie „Yes I Can!“ und die „100% Gästezufriedenheits-Garantie“ bekannt. Seit September 2005 bietet Radisson Blu – als erste internationale Hotelkette überhaupt – einen kostenfreien Breitband-Internetzugang in allen Häusern des Portfolios. Die Rezidor Hotel Group umfasst derzeit mehr als 400 Hotels in Betrieb oder im Bau, vertreten in über 60 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.
Josefine Patzelt
Sales & Marketing Assistant,
Responsible Business Coordinator
Radisson Blu Gewandhaus Hotel
RingstraĂźe 1
01067 Dresden
Tel: +49 351 4949 3620
Fax: +49 351 4949 3690
E-Mail: josefine.patzelt(at)radissonblu.com
http://www.radissonblu.de/gewandhaushotel-dresden