PresseKat - Typ 3-Treffen in Wolfsburg

Typ 3-Treffen in Wolfsburg

ID: 446428

Typ 3-Treffen in Wolfsburg

(pressrelations) - Wolfsburg, 22. Juni 2011 - Der Volkswagen 1500/1600, intern Typ 3 genannt, das erste Mittelklasse-Modell von Volkswagen, feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Die Typ 3 Liebhaber e. V. nehmen dies zum Anlass, ihr Jahrestreffen 2011 wieder einmal in Wolfsburg, an der Produktionsstätte ihrer Kultobjekte, zu veranstalten. Ein Besuch des AutoMuseum Volkswagen steht selbstverständlich auch auf dem Programm: am kommenden Samstag, 25. Juni 2011 ab 15.00 Uhr.

Der Besuch des AutoMuseum Volkswagen ist einer der Höhepunkte des Treffens: Nach der Ausfahrt durch die Region werden sich rund 90 Volkswagen Typ 3 aller Modellreihen - Limousine, Variant und Fließheck - hier einfinden und ihre automobilen Schätze für das interessierte Publikum ausstellen. Die Teilnehmer kommen wie in den vergangenen Jahren aus allen Himmelsrichtun-gen Europas. Weitere Informationen zum Treffen finden sich unter www.typ3.de

Der Typ 3 - Limousine und Variant - wurde 1961 auf der IAA in Frankfurt präsentiert, das Fließheck kam 1965 dazu. Als Reaktion auf das deutsche Wirtschaftswunder, das zu Geld und Wohlstand und damit auch dem Trend zu größeren, komfortableren Autos als dem Käfer führte, brachte Volkswagen diesen Mittelklasse-Wagen auf den Markt. Mit rund 2,5 Millionen verkauften Exemplaren bis zur Produktionseinstellung im Jahr 1973 war er doch recht erfolgreich und gewinnt heute in der Young- und Oldtimerszene mehr und mehr an Bedeutung.

Der Typ 3 bot gegenüber dem Käfer viele Vorteile, vor allem den des größeren Stauvermögens für Gepäck. Da der nach wie vor luftgekühlte Boxermotor flach eingebaut wurde, entstand zu dem Kofferraum unter der Fronthaube ein Kofferraum im Heckbereich.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Thomas Kern neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Maserati Stelldichein der Film- und Fernsehstars - Peugeot unterstützt Branchentreff bei Filmfest in München
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446428
Anzahl Zeichen: 2115

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Typ 3-Treffen in Wolfsburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)