PresseKat - Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten

Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten

ID: 31110

Berliner Biografen zeichnen mit anderen Menschen deren Lebenserinnerungen auf

(firmenpresse) - Wie bin ich zu dem geworden, der ich heute bin? Wie haben meine Eltern die Kriegszeit erlebt? Immer mehr Menschen wünschen sich, ihre Erlebnisse und Erfahrungen oder die Nahestehender für Familie und Freunde festzuhalten.

Der Biografienservice (www.biografienservice.de), bestehend aus Dipl.-Kommunikationswirtin Frauke Johannsen und Historiker und Mediendokumentar Olaf Freier, hat schon viele Lebenserinnerungen als Buch oder Audio-CD verewigt („Der Tagesspiegel“ informierte). „Das Interesse geht quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und reicht vom kleinen Foto-Text-Büchlein bis zur umfangreichen Biografie“, berichtet F. Johannsen, die sich auf Texte spezialisiert hat. „Viele Menschen wollen ihre eigene (Familien-)Entwicklung bewahren, reflektieren, dokumentieren und entdecken so auch Besonderheiten in der eigenen Biografie, die ihnen vorher nicht bewusst waren.“
„Vor allem als besonderes Geschenk – zum Beispiel zu Geburtstag oder Hochzeit – werden Biografien immer beliebter, denn Erinnerungen verbinden“, ergänzt O. Freier, dessen Audio-CDs die Stimme des Erzählenden und so auch dessen Emotionen bewahren.

Das übliche Vorgehen: Nach einem klärenden Vorgespräch führen Johannsen oder Freier Interviews, die aufgezeichnet und später entweder zu Papier gebracht und einfühlsam redigiert oder als Tondokument mit viel Fingerspitzengefühl geschnitten und auf CD gebrannt werden.
So entstehen ganz individuelle, einmalige Rückblicke – von ebensolchen Menschen.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Frauke Johannsen, Ruf: (0 30) 6 11 10 43, E-Mail: FrauJohannsen(at)gmx.de
Olaf Freier, Ruf: (01 71) 4 70 75 92, E-Mail: kontakt(at)olaf-freier.de
www.biografienservice.de



PresseKontakt / Agentur:

Frauke Johannsen, Ruf: (0 30) 6 11 10 43, E-Mail: FrauJohannsen(at)gmx.de
Olaf Freier, Ruf: (01 71) 4 70 75 92, E-Mail: kontakt(at)olaf-freier.de
www.biografienservice.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schulhof-Rock mit Teenie-Stars Nevada Tan Roman und Ratgeber: CyberBeauty jetzt kostenlos testlesen
Bereitgestellt von Benutzer: Audio-Biograf
Datum: 11.06.2007 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31110
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Freier
Stadt:

Berlin


Telefon: 03047379231

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.06.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Biografienservice (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lasst Geschichten leben! ...

„In dieser Nacht herrschte eine eigentümliche Atmosphäre. Unaufhörlich dröhnten die Flugzeuge und immer wieder gab es entsetzliche Erschütterungen. Wir kauerten uns im Keller zusammen. Das Licht ging aus – und dann ein ohrenbetäubendes Krac ...

Herbstzeit – Zeit der Rückbesinnung ...

Die Tage werden wieder kürzer, die Blätter färben sich und fallen – Zeit zu sich zu kommen und Erlebtes an sich vorbeiziehen zu lassen: Die Kindheit mit ihren unbeschwerten Spielen, die Jugend mit dem ersten Kribbeln im Bauch, die Eltern mit ihr ...

Studium unter Lebensgefahr ...

Wie ist es, wenn man vor Gestapo-Spitzeln unter seinen Kommilitonen auf der Hut sein muss oder zur Vorlesung unter einem S-Bahn-Bogen sitzt und rund herum die Bomben krachen? Die Biografin Frauke Johannsen und der Historiker und Audio-Biograf Olaf F ...

Alle Meldungen von Biografienservice