PresseKat - Studium unter Lebensgefahr

Studium unter Lebensgefahr

ID: 28783

Ein Vortrag in der Berlin Story-Buchhandlung mit der Entdeckerin der Stammzelle und einer der ersten medizinischen Hochschullehrerinnen in Deutschland.

(firmenpresse) - Wie ist es, wenn man vor Gestapo-Spitzeln unter seinen Kommilitonen auf der Hut sein muss oder zur Vorlesung unter einem S-Bahn-Bogen sitzt und rund herum die Bomben krachen?
Die Biografin Frauke Johannsen und der Historiker und Audio-Biograf Olaf Freier (www.biografienservice.de) stellen jetzt zwei außergewöhnliche Frauen und deren Lebensaufzeichnungen bei Berlin Story, der Sachbuchhandlung des Jahres 2004, vor:
Dr. Gabriele Leech-Anspach, Slawistin und Prof. Dr. Irene Boll, Entdeckerin der Stammzelle und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Beide studierten während des Krieges an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute Humboldt-Universität) und möchten einen Eindruck davon vermitteln, mit welcher Problematik sie damals konfrontiert waren.

Frau Prof. Dr. Boll wird aus ihrem Buch „Erinnerungen an das inhaltsreiche Leben einer körperbehinderten Ärztin und Hämatologin“ lesen, Frau Dr. Leech-Anspach wird von ihren Erfahrungen als Studentin eines heiklen Studienfachs erzählen. Ergänzend dazu werden Ausschnitte aus ihrer Audio-CD mit Jugenderinnerungen vorgespielt, die in der Reihe „ZeitZeugnisse“ in Kooperation mit der ZeitZeugenBörse e.V., Berlin entstanden.
Anschließend stellen sich beide den Fragen der Besucher.

Der Vortrag wird von der ZeitZeugenBörse e.V. unterstützt.
Zeit: Sonntag, 22. April, 11 Uhr – der Eintritt ist frei
Ort: Berlin Story, Unter den Linden 40, 10117 Berlin
(Buslinien: 100 oder TXL, Haltestelle S Unter den Linden; Buslinie 147, Haltestelle S Unter den Linden/Glinkastr.; S-Bahnlinien: 1, 2, 25, Station S Unter den Linden)



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Biografienservice:
Der Berliner Biografien-Dienstleister unterstützt Menschen, ihre Lebenserinnerungen zeitgemäß aufzubereiten - als Buch oder Audio-CD.



PresseKontakt / Agentur:

www.biografienservice.de
Frauke Johannsen, Ruf: (0 30) 6 11 10 43, E-Mail: FrauJohannsen(at)gmx.de
Olaf Freier, Ruf: (01 71) 4 70 75 92, E-Mail: kontakt(at)olaf-freier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Aminosäuren helfen bei Depressionen Mit Zahnersatz aus dem Ausland dem Gesundheitssystem ein Schnäppchen schlagen
Bereitgestellt von Benutzer: Audio-Biograf
Datum: 13.04.2007 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28783
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olaf Freier
Stadt:

Berlin


Telefon: 03047379231

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 16.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studium unter Lebensgefahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Biografienservice (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lasst Geschichten leben! ...

„In dieser Nacht herrschte eine eigentümliche Atmosphäre. Unaufhörlich dröhnten die Flugzeuge und immer wieder gab es entsetzliche Erschütterungen. Wir kauerten uns im Keller zusammen. Das Licht ging aus – und dann ein ohrenbetäubendes Krac ...

Herbstzeit – Zeit der Rückbesinnung ...

Die Tage werden wieder kürzer, die Blätter färben sich und fallen – Zeit zu sich zu kommen und Erlebtes an sich vorbeiziehen zu lassen: Die Kindheit mit ihren unbeschwerten Spielen, die Jugend mit dem ersten Kribbeln im Bauch, die Eltern mit ihr ...

Erlebtes Erinnern – Erinnertes erhalten ...

Wie bin ich zu dem geworden, der ich heute bin? Wie haben meine Eltern die Kriegszeit erlebt? Immer mehr Menschen wünschen sich, ihre Erlebnisse und Erfahrungen oder die Nahestehender für Familie und Freunde festzuhalten. Der Biografienservice ...

Alle Meldungen von Biografienservice