PresseKat - Am Puls der Zeit: Medizinische Dokumentationsassistenten erhalten einen neuen Rahmenlehrplan

Am Puls der Zeit: Medizinische Dokumentationsassistenten erhalten einen neuen Rahmenlehrplan

ID: 261681

Der Deutsche Verband Medizinischer Dokumentare e. V. (DVMD) hat Ulrich Wirth am 21. September 2010 die Leitung der Rahmenlehrplankommission für die Ausbildung zum Medizinischen Dokumentationsassistenten übertragen. Der 41-jährige Leiter der Höheren Berufsfachschule für Medizinische Dokumentationsassistenten der Euro-Schulen Trier stellt nun ein Team von Expertinnen und Experten zusammen, die den aus dem Jahre 2004 stammenden Rahmenlehrplan des Berufsverbandes gemeinsam grundlegend überarbeiten werden. Ihre Mitarbeit zugesagt haben bisher Sylvia Romba von der mediq akademie GmbH in Oldenburg und Bruno Schweizer von der Ulmer Schule für Medizinische Dokumentation. „Und mit Joannes Castelein vom Ausbildungszentrum West der Tiroler Landeskliniken in Innsbruck wird die Kommission sogar international“, freut sich Wirth, der derzeit damit beschäftigt ist, auch unter Arbeitgebern, Personaldienstleistern und auch in Luxemburg engagierte Mitstreiter zu finden.

(firmenpresse) - Die Überarbeitung hatte der Trierer Berufsfachschulleiter ursprünglich selbst initiiert. „Durch viele Gespräche mit Personalern und Fachleuten aus der Gesundheitswirtschaft wussten wir spätestens seit 2008, dass die Inhalte des Rahmenlehrplans auf absehbare Zeit nicht mehr ausreichen würden, um unsere Auszubildenden mittelfristig bedarfsgerecht auszubilden“, so Wirth. „Sicher, wir konnten das gut auffangen, in dem wir in Trier z. B. nach dem eigentlichen Unterricht in den Nachmittagsstunden Zusatzmodule wie Qualitätsmanagement angeboten haben, die so im Lehrplan nicht vorgesehen waren.“ Wenn es nach dem wissenschaftlichen Dokumentar geht, sollen diese jetzt aber ganz regulär in den Lehrplan. Schließlich sei es auf die Dauer kein Zustand, statt der wöchentlichen 35 Unterrichtsstunden 39 zu unterrichten, nur um die Auszubildenden möglichst breit aufzustellen: „Wenn sich der Healthcare-Sektor in den vergangenen sechs Jahren so grundlegend gewandelt hat, muss der Rahmenlehrplan nachziehen, so einfach ist das.“ Sprich: er muss entrümpelt, modernisiert und vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses am besten gleich grundlegend geändert werden.

Deswegen hatte Wirth auf der alljährlichen bundesweiten Schulleiterversammlung dreimal den Vorstoß zur Überarbeitung gestartet – allerdings vergeblich, denn sein Antrag fand nicht die Unterstützung der meisten Kolleginnen und Kollegen der anderen Berufsfachschulen. Diese sahen entweder die Notwendigkeit zur Überarbeitung nicht oder scheuten den damit verbundenen Aufwand. „Meistens sind es immer wieder die üblichen Verdächtigen, die den Finger recken“, lacht Wirth, aber das sein ja auch kein Wunder, wenn es kaum Kolleginnen und Kollegen gibt, die sich dieser Aufgabe stellen wollen oder können: „So ein Curriculum zu erstellen ist in der Tat eine aufwendige Sache.“ Dabei spricht er aus Erfahrung, da er bereits 2006 und 2007 als Sachverständiger in der Rahmenplankommission des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) in Berlin maßgeblich an der Entwicklung der Aufstiegsfortbildung „Geprüfte/r Fachwirt/in für Informationsdienste (IHK)“ beteiligt war. „Solches ehrenamtliches Engagement geht in der Regel zu Lasten der Freizeit, denn der eigentliche Aufgabenbereich wird ja nicht weniger“, sagt Wirth, der deswegen froh ist, mit der Euro-Schulen-Organisation für einen Bildungsträger tätig zu sein, der die Weiterentwicklung des Arbeitsgebietes durch Freistellung vom Dienst, Weiterbildungen und die Ermöglichung zur Teilnahme an bildungspolitischen Fachtagungen sehr aktiv unterstützt.





Aber auch der DVMD wird die neue Kommission nach Kräften unterstützen. Denn das Hauptziel des 1972 gegründeten Berufsverbands ist neben der Interessenvertretung seiner rund 1300 Mitglieder, die aus allen Bereichen der Medizinischen Dokumentation stammen, gerade die Qualitätssicherung der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Qualitätsgemeinschaft Euro-Schulen-Organisation (ESO) stellt einen der größten Zusammenschlüsse privater Bildungsträger in Deutschland dar, dem über 100 Bildungsinstitute bundes- und europaweit angehören.

Als Mitgliedsschule der ESO engagieren sich die Euro-Schulen-Trier seit 1989 für die berufliche Zukunft ihrer Teilnehmer.

Als private Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe gegründet, hat sich inzwischen das Angebotsspektrum der Euro-Schulen Trier erweitert.


Heute gehören zum Profil der Euro-Schulen Trier:
- eine Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe
- eine höhere Berufsfachschule für Medizinische Dokumentationsassistenten
- ein Privat- und Firmenservice mit Sprachunterricht in allen EU-Sprachen
- ein Ãœbersetzungs- und Dolmetscherdienst

Als Mitglied der Qualitätsgemeinschaft ESO verstehen wir unseren Namen als Auftrag und Programm. Unsere Ausbildungen und Angebote tragen zum einen der besonderen Lage der Euro-Schulen Trier im "Herzen" von Europa Rechnung und sind zum anderen konsequent an unserem hohen Qualitätsanspruch ausgerichtet.

Das heißt für unsere Teilnehmer/innen
- am europäischen Arbeitsmarkt und an europäischen Standards ausgerichtete Ausbildungen
- praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungsangebote
- motivierte und fachlich hoch qualifizierte Mitarbeiter/innen
- angenehme Lernatmosphäre in überschaubaren Gruppen, die einen engen Kontakt zu Mitstudierenden und Dozenten ermöglichen
- ständige Weiterentwicklung der angebotenen Ausbildungen und Kurse
- individuelle Lern- und Karriereberatung



Leseranfragen:

Euro-Schulen Trier
Priv. staatl. anerkannte Höhere Berufsfachschule für Medizinische Dokumentationsassistenten
Herr Ulrich Wirth
Nagelstraße 10
54290 Trier

Fon: +49 (0)651 97561-16
Fax: +49 (0)651 97561-20

eMail: wirth.ulrich(at)es.trier.eso.de



PresseKontakt / Agentur:

Euro-Schulen Trier
Priv. staatl. anerkannte Höhere Berufsfachschule für Medizinische Dokumentationsassistenten
Herr Ulrich Wirth
Nagelstraße 10
54290 Trier

Fon: +49 (0)651 97561-16
Fax: +49 (0)651 97561-20

eMail: wirth.ulrich(at)es.trier.eso.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tag der Freien Schulen und Deutscher Weiterbildungstag Digitale Zukunft: Heilpraktikerschule startet
Bereitgestellt von Benutzer: UWirth
Datum: 21.09.2010 - 20:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 261681
Anzahl Zeichen: 3883

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Wirth
Stadt:

Trier


Telefon: 0651-9756113

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Am Puls der Zeit: Medizinische Dokumentationsassistenten erhalten einen neuen Rahmenlehrplan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Euro-Schulen Trier (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Brustkrebsvorsorge im LKW ...

Viele Krebsformen haben insbesondere dann eine Aussicht auf Heilung, wenn sie früh erkannt werden. Daher gibt es die Vorsorgeuntersuchungen. So ist z. B. für Brustkrebs die Mammografie als routinemäßige radiologische Krebsfrüherkennungsuntersuch ...

Alle Meldungen von Euro-Schulen Trier