(ots) - Drei von vier Deutschen suchen regelmäßig Rat bei
der Stiftung Warentest, den Verbraucherzentralen und ähnlichen
Organisationen, bevor sie etwas kaufen. Nach einer stern-Umfrage tun
dies 74 Prozent. 35 Prozent suchen "immer" Rat, 39 Prozent
"meistens". Das Zeugnis für die Konsumwächter fällt glänzend aus:
Zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten trauen ihnen - nur die
Familie (95 Prozent) und Freunde (91 Prozent) erzielen bessere Werte.
Die gute Platzierung der Verbraucherschützer resultiert aus einer
tiefen Verunsicherung der Deutschen in einem ständig wachsenden
Markt. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) beklagt, nicht über
ausreichend Informationen zu verfügen, um vernünftige
Kaufentscheidungen fällen zu können. Die Meinungen der unabhängigen
Institutionen werden deshalb immer wichtiger: 61 Prozent der Bürger,
vor allem die höher gebildeten, bevorzugen Produkte, die ein Siegel
etwa von "Test" oder "Öko-Test" tragen. Am beliebtesten ist die
Stiftung Warentest: Sie erhielt in der stern-Umfrage das
Qualitätsurteil "gut" (2,0). Auf den weiteren Rängen folgen das
ZDF-Magazin "Wiso" (2,2), die Verbraucherzentralen (2,3), Foodwatch
(2,8), Guenstiger.de (3,0) und das Verbraucherministerium (3,1). Der
Bewertung lagen Schulnoten von 1 bis 6 zugrunde.
Datenbasis: 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 1. und
2. Juli 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.
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