PresseKat - Kein Content, kein Kunde

Kein Content, kein Kunde

ID: 1479935

Theoretische AnsÀtze des gezielten E-Commerce in der praktischen Umsetzung meistern

(firmenpresse) - Die Bedeutung von gutem Content ist fĂŒr erfolgreiche
E-Commerce-Strategien im Laufe der letzten Jahre immer stĂ€rker in den Mittelpunkt gerĂŒckt. Themen wie Personalisierung, User Experience, Customer Journey gehören hier zu den Aspekten, die in der Theorie aufgegriffen und deren Potenziale ausfĂŒhrlich diskutiert werden. Doch wie sieht die Umsetzung dieser angestrebten Ziele in der Praxis aus? „Noch zu viele Unternehmen und Anbieter scheuen die digitale Transformation im Bereich des Daten- und Content-Managements aus Angst, dass die genutzten Systeme zu komplex in der Handhabung sind, wertvolle Zeit verschwenden und dafĂŒr zu kostspielig in der Anschaffung sind“, weiß Matthias Kant, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der pirobase imperia GmbH, und ergĂ€nzt: „Dies ist eine fatale FehleinschĂ€tzung, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Fehlt die UnterstĂŒtzung eines modernen Content-Management-Systems im E-Commerce verlieren Hersteller, HĂ€ndler und Shop-Betreiber auf lange Sicht den Anschluss und sie verlieren ihre Wirtschaftlichkeit.“

Content ist kein Buzz-Word – sondern eine Notwendigkeit
Kunden werden beim Online-Shopping immer anspruchsvoller. Die User Experience rĂŒckt weiter in den Fokus und nimmt in der GefĂŒhlswelt des KĂ€ufers und somit bei seiner Kaufentscheidung einen hohen Stellenwert ein. AufzĂ€hlungen reiner Produktfakten, Farben und GrĂ¶ĂŸen, zu kleine oder zu wenig Bilder, schlimmstenfalls sogar falsche Darstellungen oder ein insgesamt veraltetes Seitendesign ohne persönliche Handschrift sind Verkaufskiller. Kaufausschlag gibt letztendlich die emotionale Botschaft, die dem KĂ€ufer Ă€sthetisch und informativ vermittelt, warum dieses eine Produkt gerade zu ihm passt. Dabei leistet anspruchsvoller Content im Netz noch viel mehr. Eine durchdachte Customer Journey holt Webnutzer an den unterschiedlichsten Touchpoints ab und setzt bereits dort an, wo noch gar kein KaufbedĂŒrfnis besteht. „Guter Content ist der SchlĂŒssel, der einen Mehrwert an Informationen liefert und damit auf passende Produkte oder Dienstleistungen verweist. Das steigert Conversionrates und etabliert Online-Shops, Websites und Anbieter als Anlaufpunkt Nummer eins fĂŒr eine Produktkategorie“, erklĂ€rt Matthias Kant und ergĂ€nzt: „Dabei kennen Kunden auch ihren Einfluss durch Social Media, Blogs und Bewertungen ganz genau und scheuen sich nicht, ihre Meinung zu Ă€ußern. Im E-Commerce stehen nicht nur die Produkte oder Dienstleistungen auf dem PrĂŒfstand, sondern auch die WebprĂ€senz.“





Mit Content Management zur individuellen User Experience
Trotz vieler Studien zum Thema E-Commerce, aus denen hervorgeht, dass schlechter Content einen großen Einfluss auf Kaufentscheidungen nimmt, hat sich in den letzten Jahren wenig verĂ€ndert. Matthias Kant kennt den Grund: „Viele Systementwicklungen fĂŒr Content-Management und E-Commerce sind markt- und anwenderfern aufgebaut. Hochkomplexe IT-Lösungen bedeuten nicht automatisch, dass sie fĂŒr Hersteller, HĂ€ndler oder Shop-Betreiber auch praktikabel sind und das abbilden, was benötigt wird.“ Dabei greifen moderne Entwicklungen, wie die Enterprise-Lösung pirobase Suite, genau diesen Best-of-Breed-Ansatz auf. Intuitive Bedienung, separate Bereitstellung von Layout und Inhalt sowie WYSIWYG-Darstellungen in Echtzeit erleichtern kreatives Arbeiten. Rechte und Rollenvergaben, Suchfunktionen und strukturierte Ansichten ermöglichen schnelles und sicheres Organisieren. Parallele Ausspielung relevanter Produktinformationen im Responsive Design fĂŒr Cross-Channel schafft Vorteile, weil die E-Commerce-Botschaften an allen relevanten Touchpoints zeitgleich zur VerfĂŒgung gestellt werden können. Tracking-Codes fĂŒr Statistiken und flexible Anbindungen fĂŒr Predictive Analytics schaffen Transparenz im Kampagnenverlauf und unterstĂŒtzen bei der Contentgestaltung zukĂŒnftiger Erfolgsprojekte. „FĂŒr anwendernahe Lösungen ist die pirobase Suite modular strukturiert“, verdeutlicht Matthias Kant und bemerkt: „Über Add-ons wĂ€hlen Kunden nach Bedarf Features, die Standard-CMS- und PIM-Funktionen ergĂ€nzen. Diese Option und die offenen Schnittstellen ermöglichen ein wesentlich facettenreicheres Management zur Contenterstellung und -bereitstellung als herkömmliche Lösungen.“ Moderne CMS-Lösungen sind in Bezug auf Personalisierung, User Experience und Customer Journey der Weg zum Ziel fĂŒr erfolgreichen Content im E-Commerce.

Weitere Informationen unter www.pirobase-imperia.com

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KurzportrÀt
Als Softwareanbieter fĂŒr Content Management und Produktinformationsmanagement mit ĂŒber 20 Jahren Erfahrung bietet die pirobase imperia GmbH innovative Lösungen fĂŒr Enterprise, Mittelstand und öffentliche Institutionen mit umfangreichen Serviceleistungen aus einer Hand. Dabei versteht sich das Unternehmen als strategischer Partner zur Verwaltung von Content in komplexen Unternehmensumgebungen mit hoher Designkompetenz, um Informationen und Inhalte im E-Business, E-Commerce und Cross-Channel schnittstellenĂŒbergreifend fĂŒr alle denkbaren AbsatzkanĂ€le zur VerfĂŒgung zu stellen. Mit pirobase CMS und pirobase imperia PIM fĂŒr Enterprise deckt das Unternehmen den kompletten Bereich der Digitalisierung, Aktualisierung und Archivierung sĂ€mtlicher GeschĂ€fts- und Kommunikationsprozesse effektiv und zukunftssicher sowohl intern als auch extern ab. Gleiches gilt fĂŒr MittelstĂ€ndler und den öffentlichen Sektor, fĂŒr die der Entwickler mit imperia CMS eine Lösung anbietet, die im Public Sector die MarktfĂŒhrerposition innehat. Mit der pirobase SUITE und der imperia SUITE hat pirobase imperia zudem eine starke Kombination von CMS und PIM geschaffen und ist damit aktuell der einzige Anbieter am Markt.



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations · Maren Hasenclever / Lilian Lehr-KĂŒck ·
Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal · Tel: 04298-4683-25/-26, Fax: 04298-4683-33 · E-Mail: m.hasenclever(at)borgmeier.de / lehr(at)borgmeier.de



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Bereitgestellt von Benutzer: lillchen
Datum: 13.04.2017 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lilian Lehr-KĂŒck
Stadt:

28865 Lilienthal


Telefon: 04298-46830

Kategorie:

CMS


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.04.2017

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