PresseKat - Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen

Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen

ID: 1226375

Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen

(pressrelations) -
Zu den Friedensverhandlungen für Libyen sagte Außenminister Steinmeier in Berlin:
Wenn die Signale stimmen, die aus den Lagern zu hören sind, sind wir bei dem Treffen in Berlin einen wichtigen Schritt vorangekommen. Es könnte zum ersten Mal seit langer Zeit Hoffnung geben, dass die Parlamente in Tobruk und Tripolis den Vermittlungsvorschlag von Bernardino León wenigstens im Grundsatz akzeptieren, auch wenn es im Detail von beiden Seiten noch Änderungswünsche geben mag. Auf beiden Seiten gibt es Kräfte, die versuchen, eine Einigung noch zu sabotieren.

Hintergrund:
Am Mittwoch, den 10.6., hatte Außenminister Steinmeier zu einem Treffen nach Berlin eingeladen, das den 23 libyschen Teilnehmern an den VN-geführten Friedensverhandlungen die Möglichkeit gab, sich mit den Libyenbeauftragten der fünf ständigen Mitglieder des VN Sicherheitsrates sowie Italiens, Spaniens und der EU auszutauschen. Bei dem Treffen in Berlin war es erstmals gelungen, die Verhandlungsdelegationen aller Seiten gemeinsam an einen Tisch zu bringen.

Am 9.6. hatte der UN-Sondergesandte für Libyen, Bernardino León, den überarbeiteten Entwurf eines Friedensabkommens vorgelegt, das die aktuellen Kämpfe beenden und die Fortsetzung des politischen Übergangsprozesses ermöglichen soll. Kernelement ist die Schaffung einer Regierung der Nationalen Einheit. Auf Grundlage dieses Abkommens will León die Textverhandlungen fortsetzen und zum Abschluss bringen.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Folgen Sie uns auf Twitter: (at)AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056




Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  betrifft: Fortsetzung der Doku über Mehmet Göker Der Tagesspiegel: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zum morgigen Spitzengespräch über den Finanzausgleich: Im Notfall Klage
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.06.2015 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1226375
Anzahl Zeichen: 2362

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt