PresseKat - YouTube wird Alltagsmedium

YouTube wird Alltagsmedium

ID: 1178433

(firmenpresse) - - 40 Prozent der 18- bis 29-jährigen deutschen Onliner sind täglich auf YouTube
- Bereits die Hälfte der 6- bis 12-Jährigen nutzt YouTube
- Die eifrigsten YouTube-Nutzer gibt es in Hamburg und Bremen

Berlin, 26. Februar 2015. YouTube gehört für junge Zielgruppen längst zu den attraktivsten Medienangeboten. Bereits 40 Prozent der 18- bis 29-jährigen deutschen Onliner nutzen YouTube täglich. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 16 Prozent und bei den über 50-Jährigen acht Prozent. Dies zeigt eine aktuelle Onlinebefragung des Forschungsinstituts Goldmedia Research (www.Goldmedia.com) zur Nutzung von Online-Videos unter deutschen Internetnutzern (n=1.120, 18-69 Jahre, n=400 Eltern mit Kindern zw. 6 und 12 Jahren).

Ebenso deutlich ist die Altersabhängigkeit bei den täglichen Vielnutzern: Unter den 18- bis 29-Jährigen sind 30 Prozent mehrmals am Tag auf YouTube unterwegs. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind das zehn Prozent und bei den über 50-Jährigen fünf Prozent.
Dennoch hat YouTube in jedem Alter inzwischen eine enorme Verbreitung. Über alle Altersgruppen hinweg zeigt die Befragung, dass mehr als die Hälfte (51 Prozent) aller Onliner ab 18 Jahre zumindest mehrmals pro Woche Videos bei YouTube schaut. Bei den 18- bis 29-Jährigen gibt es 80 Prozent wöchentliche Nutzer.

Wertet man die Ergebnisse nach mindestens monatlicher Nutzung, so ist mit 98 Prozent fast jeder der 18- bis 29-jährigen deutschen Onliner ein YouTube-Nutzer. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 94 Prozent und bei den über 50-Jährigen 82 Prozent.

Zielgruppe Kinder

YouTube ist bereits im Kindesalter äußerst attraktiv. Mehr als die Hälfte der 6- bis 12-Jährigen nutzen YouTube. Wie die Befragung auch zeigte, sind Eltern von 6- bis 12-jährigen Kindern offener für kostenpflichtige Videoplattformen als der Rest der deutschen Bevölkerung. Fast die Hälfte der befragten Eltern hat einen sogenannten S-VoD-Dienst (Subscription-based VoD) abonniert. Mit 87 Prozent davon nutzen die meisten Eltern diese Angebote vor allem für und mit ihren Kindern.





Besonderheiten der YouTube-Nutzung nach Geschlecht

Bei den YouTube-Intensivnutzern (mehrmals am Tag) gibt es mit einem Anteil von je 11 Prozent keine Geschlechterunterschiede. Die Auswertung nach mindestens wöchentlicher Nutzung ergab jedoch Differenzen: Während fast 60 Prozent der Männer das Videoportal wöchentlich nutzen, tun dies nur 43 Prozent der Frauen.

Unterschiede zeigen sich auch in der Anzahl der abonnierten Videokanäle. 27 Prozent der Männer haben Videokanäle abonniert, aber nur 21 Prozent der Frauen. Allerdings abonnieren weibliche YouTube-Nutzerinnen im Durchschnitt 28 Kanäle, männliche Nutzer nur 12.

Auch hier zeigen die jüngeren Nutzer mit über 30 abonnierten Kanälen die intensivsten Nutzungsmuster. Bei den über 50-Jährigen sind es lediglich 11 Prozent, die überhaupt Videokanäle abonnieren.

Regionale Verteilung der YouTube-Nutzer

Die eifrigsten YouTube-Nutzer (Auswertung nach mindestens mehrmals pro Monat) gibt es in den nördlichen Stadtstaaten Hamburg (83 Prozent) und Bremen (73 Prozent). In Sachsen sind 71 Prozent der Onliner auf YouTube unterwegs, in Niedersachsen 69 Prozent und in Nordrhein-Westfalen 68 Prozent. Den geringsten Anteil an YouTube-Nutzern gibt es mit je 53 Prozent im Saarland und in Brandenburg.

Quelle
Alle Angaben der Pressemeldung basieren auf aktuellen Onlinebefragungen zur Nutzung von YouTube im Februar 2015: Onlinebefragung von 18-69-jährigen deutschen Internetnutzern (n=1.120) sowie von Eltern mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren (n=400). Weitere Informationen zu Studienergebnissen auf Anfrage unter: presse(at)Goldmedia.de

Pressekontakt
Dr. Katrin Penzel, Tel: +49-30-246 266-0, Katrin.Penzel(at)Goldmedia.de, www.Goldmedia.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Goldmedia ist eine Forschungs- und Beratungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment und Telekommunikation. Wir unterstützen seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Dazu bietet Goldmedia ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Consulting, Research, Personalentwicklung und Politikberatung. Standorte der Unternehmensgruppe sind Berlin und München. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com



PresseKontakt / Agentur:

Goldmedia GmbH
Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
katrin.penzel(at)goldmedia.de
+49/30/246 266 0
http://www.Goldmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  GlobalConnect informiert über seine Glasfaser Highspeed Internet Verbindungen auf der Fair4Business Messe in Neumünster Vorsicht: Die zehn gängigsten Fehler beim Content Marketing
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.02.2015 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1178433
Anzahl Zeichen: 3950

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Florian Kerkau
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-246 266 0

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"YouTube wird Alltagsmedium"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia Custom Research GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet ...

05. April 2017. Der Zuspruch für die erste deutsche Amazon-Eigenproduktion "You Are Wanted" ist groß. Auch zwei Wochen nach dem erfolgreichen Start kann die neue Amazon-Original-Serie von Matthias Schweighöfer weiterhin hohe Zuschauerzah ...

Fulminanter Start für Schweighöfer-Serie bei Amazon ...

Berlin, 20. März 2017. Die neue Serie von Matthias Schweighöfer "You are Wanted" ist auf Amazon Prime Video fulminant gestartet. Bereits am ersten Wochenende stürmte die Thrillerserie in den VoD-Ratings von Goldmedia auf Platz 1 und erzi ...

Kein Tag ohne Serien ...

+++ 73 Prozent der Deutschen haben mindestens eine Lieblingsserie im TV oder online +++ Jüngere Zuschauer sehen mehr Serien als ältere +++ Zu den beliebtesten Serienanbietern gehören auch Amazon und Netflix Berlin, 19. August 2015. Serien sin ...

Alle Meldungen von Goldmedia Custom Research GmbH