PresseKat - Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet

Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet

ID: 1477097

"You Are Wanted" in den VoD-Ratings von Goldmedia weiterhin vorn

(firmenpresse) - 05. April 2017. Der Zuspruch für die erste deutsche Amazon-Eigenproduktion "You Are Wanted" ist groß. Auch zwei Wochen nach dem erfolgreichen Start kann die neue Amazon-Original-Serie von Matthias Schweighöfer weiterhin hohe Zuschauerzahlen verbuchen. Das zeigen die aktuellen Auswertungen der VoD-Ratings von Goldmedia.



Mit den VoD-Ratings erfasst die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia ( www.Goldmedia.com) seit Januar 2017 kontinuierlich die Abrufe kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland. Der Erfolg von Pay-VoD-Angeboten kann damit erstmals empirisch belegt werden.



"You Are Wanted" weiter auf Platz 1 bei Amazon Prime Video



Die neue Thrillerserie von Schweighöfers Filmfirma Pantaleon und Warner Bros. ist bei Amazon Prime Video seit 17.03.2017 mit allen produzierten Episoden verfügbar. Bereits am Startwochenende lag "You Are Wanted" in der Zuschauergunst der Amazon-Abonnenten klar an der Spitze: Unter den fünf meistgesehenen Titeln bei Amazon Prime Video erzielte die Serie einen Anteil von 35 Prozent, der Zweitplatzierte "The Man In The High Castle" kam nur auf 26 Prozent.



Das Zuschauerinteresse ist seitdem ungebrochen: Wie die Auswertungen der zwei letzten Wochen zeigen (17.03. bis 30.03.2017), bleibt "You Are Wanted" bei Amazon klarer Spitzenreiter: Unter den Top 5-Titeln bei Amazon Prime Video erreichte Schweighöfers Serie einen Zuschaueranteil von 33 Prozent, der zweitplatzierte Titel "The Man In The High Castle" dagegen 18 Prozent. (siehe Grafik )



Vergleicht man die Zuschauerzahlen von "You Are Wanted" aus der ersten mit denen der zweiten Woche nach Start, konnte die Serie in der zweiten Woche sogar noch einmal zulegen

.

VoD-Ratings zeigen Zuschauerbewegungen



Wie die VoD-Ratings belegen, gingen die hohen Nutzerzahlen von "You Are Wanted" zunächst nicht zulasten anderer Amazon-Prime-Titel. Demnach ist vor allem von einer zusätzlichen Nutzung auszugehen. Lediglich eine Serie verlor analog zu den steigenden Zahlen von "You Are Wanted" - die US-Fantasy-Serie "Lucifer" (beide Produktionen mit Beteiligung von Warner Bros.).







Beide Serien haben sehr ähnliche Zuschauer-Soziodemografien: ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und ein Durchschnittsalter von jeweils ca. 35 Jahren. Die Fans von "The Man In The High Castle" dagegen sind im Schnitt fünf Jahre älter, und es schauen deutlich mehr Männer als Frauen.



Projektleiter Dr. Florian Kerkau zur Zuschauerbewertung



"Mittlerweile haben sich die Zuschauerzahlen von "Lucifer" wieder etwas erholt und gewinnen Anteile von "You Are Wanted" zurück", kommentiert Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau. "Sehr interessant sind zudem unsere Ergebnisse bei den subjektiven Zuschauerbewertungen für beide Serien: Während bei den Bewertungen auf Amazon, die freiwillig sind, "Lucifer" nur leicht besser als "You Are Wanted" abschneidet, fallen die Urteile für "Lucifer" in den Goldmedia-VoD-Ratings deutlich positiver aus als für die Schweighöfer-Serie. Im Unterschied zu Amazon müssen in den Goldmedia-VoD-Ratings jedoch alle Zuschauer Bewertungen abgeben."



Amazon hat inzwischen die zweite Staffel von "You Are Wanted" angekündigt. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich die guten Zuschauerzahlen der ersten beiden Wochen halten können und der Erfolg nachhaltig sein wird.



Quelle

Alle Angaben der Pressemeldung entstammen den Goldmedia-VoD-Ratings. Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland. Erfasst werden die Zuschauerzahlen als "Day-after-Recall".



Weitere Informationen zu den VoD-Ratings per Anfrage an: Research(at)Goldmedia.de



Goldmedia-Newsletter: Sie möchten informiert werden über Goldmedia-News?

http://www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Goldmedia ist eine Beratungs- und Forschungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment, Sport und Telekommunikation. Die Unternehmensgruppe unterstützt seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Bereiche Consulting, Research sowie Personal- und Politikberatung. Standorte sind Berlin und München. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com



PresseKontakt / Agentur:

Goldmedia Gruppe
Dr. Katrin Penzel
Oranienbruger Str. 27
10117 Berlin
Presse(at)Goldmedia.de
+49-30-246 266 0
http://www.goldmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Dreharbeiten für ZDF-Krimiserie PIRATEN lassenübrige Bundesparteien im 'Pressestellentest' rechts und links liegen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.04.2017 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1477097
Anzahl Zeichen: 4650

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Florian Kerkau
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-246 266 0

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia Custom Research GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fulminanter Start für Schweighöfer-Serie bei Amazon ...

Berlin, 20. März 2017. Die neue Serie von Matthias Schweighöfer "You are Wanted" ist auf Amazon Prime Video fulminant gestartet. Bereits am ersten Wochenende stürmte die Thrillerserie in den VoD-Ratings von Goldmedia auf Platz 1 und erzi ...

Kein Tag ohne Serien ...

+++ 73 Prozent der Deutschen haben mindestens eine Lieblingsserie im TV oder online +++ Jüngere Zuschauer sehen mehr Serien als ältere +++ Zu den beliebtesten Serienanbietern gehören auch Amazon und Netflix Berlin, 19. August 2015. Serien sin ...

Alle Meldungen von Goldmedia Custom Research GmbH