Der Experte fĂŒr emotionales Verkaufen hat auf seiner Webseite 13 Tipps publiziert, wie Unternehmen mit Empfehlungen generieren und mit ihnen Kunden gewinnen können.
(firmenpresse) - Empfehlungen sind ein wichtiges Marketing- und Verkaufsinstrument â nicht nur um mit Neukunden in Kontakt zu kommen, sondern auch um sie davon zu
ĂŒberzeugen: Das ist das richtige Produkt oder der richtige Dienstleister fĂŒr mich. Deshalb hat der Verkaufstrainer und Experte fĂŒr emotionales Verkaufen Ingo Vogel, Esslingen, auf seiner Webseite www.ingovogel.de â13 geldwerte Praxistippsâ publiziert, was Unternehmen beachten sollten, wenn sie mit Empfehlungen Neukunden gewinnen möchten. ZunĂ€chst weist der Verkaufsexperte die Vertriebsverantwortlichen darauf hin, dass eine Voraussetzung fĂŒr Empfehlungen ist: Der Kunde ist vom Produkt des Unternehmens und seiner Leistung begeistert. Unternehmen können jedoch nicht alle potenziellen Kunden fĂŒr sich und ihre Leistungen begeistern. Deshalb empfiehlt er ihnen: âAnalysieren Sie, bevor Sie ein aktives Empfehlungsmarketing betreiben: Wer sind unsere Zielkunden? Welche Personen oder Organisationen wollen wir als Kunden haben, weil âŠ? Analysieren Sie danach, welche BedĂŒrfnisse diese Kunden haben; auĂerdem, was Sie (und Ihre Mitarbeiter) tun mĂŒssen, um ihnen in ihren Augen eine Top-Leistung zu bieten.â AuĂerdem rĂ€t Vogel den Verantwortlichen in den Unternehmen: âVermitteln Sie Ihren Mitarbeitern mit (und ohne) Kundenkontakt, wie wichtig zufriedene oder sogar begeisterte Kunden, die Ihr Unternehmen weiterempfehlen, fĂŒr den Erfolg Ihrer Unternehmung sind; auĂerdem, dass sie es letztlich sind, die diese Begeisterung bei den Kunden auslösen â durch ihr Verhalten und dadurch wie Sie den Kontakt mit den Kunden gestalten.â
Ein weiterer Tipp von Vogel lautet: âDrĂ€ngeln Sie zögernde Kunden nie, eine (schriftliche) Empfehlung auszusprechen oder zu formulieren. Denn ihr Zögern zeigt: Sie sind noch unsicher. Fragen Sie sich vielmehr: Warum zögert der Kunde? Und: Was muss/kann ich noch tun, damit er tatsĂ€chlich von uns begeistert ist und/oder gerne eine Empfehlung gibt?â Zudem weist er die Unternehmen HĂ€ndler darauf hin: âJede Empfehlung eines Kunden ist eine Verpflichtung fĂŒr Sie als Empfehlungsnehmer. Die Empfehlung beinhaltet sozusagen das Versprechen Ihrerseits: âIch tue alles mir mögliche dafĂŒr, dass Ihr Bekannter oder Verwandter mit meiner Leistung mindestens ebenso zufrieden ist, wie Sie es sindâ.â Des Weiteren: âWenn Sie dieses Versprechen nicht einlösen, ist Ihr Kunde zu Recht verĂ€rgert â und Sie haben nicht nur den âneuenâ, sondern auch den âaltenâ Kunden verloren. Vermitteln Sie dieses Bewusstsein auch Ihren Mitarbeitern.â
Speziell Anbietern komplexer Produkte und Dienstleistungen (die in der Regel auch hoch-preisig sind und bei denen der Kaufentscheidungsprozess recht lange dauert), rĂ€t der Verkaufs- und Vertriebsexperte zudem: âInvestieren Sie viel Zeit und Geld in das Empfehlungsmarketing. Denn wenn Sie und Ihre Leistungen empfohlen werden, sind Sie Ihren Mitbewerbern stets einige Schritte voraus und können Sie den Kaufentscheidungsprozess oft erheblich abkĂŒrzen.â
Die vollstĂ€ndigen Tipps finden Interessierte in der Rubrik Tipps auf der Webseite www.ingovogel.de. Dort hat der Verkaufstrainer Ingo Vogel auch weitere Tipps unter anderem zu den Themen âNeukunden gewinnenâ, âDie Kundenbindung erhöhenâ sowie âVerkaufstrainings konzipierenâ publiziert.
Ingo Vogel ist Verkaufs- und Rhetoriktrainer sowie ein gefragter Vortragsredner bei Kongressen, Vertriebs-Kick-Offs und HĂ€ndlertagungen. Er gilt als âder Experte fĂŒr emotionales Verkaufenâ. Vor seiner Trainer- und BeratertĂ€tigkeit absolvierte er ein Ingenieur-Studium mit PrĂ€dikatsexamen und war zehn Jahre Leistungssportler. Ingo Vogel ist Autor der Bestseller âSo reden Sie sich an die Spitzeâ, âSo verkaufen Sie sich richtig gutâ und âDas Lust-Prinzip â Emotionen als Karrierefaktorâ. 2009 erschien im Gabal Verlag, Offenbach, sein neuestes Buch âTop Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der SpitzenverkĂ€uferâ.
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