(ots) - Der neue Berliner Flughafen wird wahrscheinlich erst
in zwei Jahren fertig werden. Diese Einschätzung vertritt Technikchef
Horst Amann gegenüber dem ZDF. In einem exklusiven Interview für die 
Dokumentation "ZDFzoom: Verschoben, Verplant, Verbaut - Das 
Flughafen-Fiasko von Berlin" (Mittwoch, 16. Januar 2013, 22.45 Uhr) 
sagt er: "In den kommenden Monaten soll zunächst der aktuelle 
Bauzustand des Gebäudes ausführlich untersucht werden." Erst danach 
können die Restarbeiten wieder aufgenommen werden. Ein Termin im 
Herbst 2014 sei unter diesen Umständen nur noch unter optimalen 
Bedingungen einzuhalten. Ziel der geplanten Bestandsaufnahme ist 
auch, der zuständigen Baubehörde belastbares Material für ihre 
Prüfungen und Abnahmen zur Verfügung stellen zu können. "Ich gehe 
eher von 2015 aus", erklärt Amann.
   Amann ist seit 1. August 2012 amtierender Technik-Geschäftsführer 
des neuen Berliner Flughafens, zuvor war er Chefplaner bei Fraport, 
der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens.
   Die für die Mängel an dem Flughafen verantwortlich gemachte 
Planungsgesellschaft pg bbi weist die gegen sie erhobenen Vorwürfe 
zurück. In einer Klageerwiderung, die dem ZDF vorliegt, heißt es, die
pg bbi habe den Hauptstadtflughafen mit höchstem Einsatz und höchster
Qualität geplant, ausgeschrieben und überwacht. Die mittlerweile 
gekündigte Planungsgesellschaft sieht die Schuld für die massiven 
Bauverzögerungen vielmehr bei den Eigentümern des Flughafens, den 
Ländern Berlin und Brandenburg und dem Bund.
   Inzwischen werden immer mehr Mängel bekannt. So sollen auch die 
Parkhäuser am neuen Flughafen über keine behördlichen Abnahmen 
verfügen. Der Grund: Es gebe keine datentechnischen Verbindungen zu 
den Feuerwachen. Des Weiteren gebe es auch für die Notstromversorgung
verschiedener Bereiche des Flughafens keine 
Sachverständigen-Abnahmen. Auch der gesamte Frachtbereich verfüge 
über keine funktionierende IT-Anbindung.
   Die "ZDFzoom"-Dokumentation von Carsten Behrendt, Halim Hosny, 
Gunnar Krüger und Nicolai Piechota zeichnet die Fehler und Mängel, 
die in der Vergangenheit immer wieder zu Verschiebungen des 
Eröffnungstermins führten, noch einmal auf und belegt mit Dokumenten 
und Insider-Aussagen, welches Chaos zum Teil bei der Bauplanung und 
-ausführung geherrscht hat.
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