(ots) - Die neuen technischen Möglichkeiten verändern 
das Verhältnis der Deutschen zu ihrem "liebsten Kind". So halten es 
bereits vier von zehn Bundesbürgern für wünschenswert, dass ihr Auto 
bei Bedarf die Kontrolle über Lenkung, Gas und Bremse übernimmt und 
komplett eigenständig fährt. Zudem erwartet die Mehrheit der 
Deutschen, dass ein Fahrzeug künftig via Internet die günstigste 
Tankstelle ausfindig macht (74 Prozent) oder den nächstgelegenen 
freien Parkplatz ansteuert (65 Prozent). Das ist das Ergebnis einer 
bevölkerungsrepräsentativen Erhebung der Computer Sciences 
Corporation (NYSE: CSC). 1.000 Bundesbürger wurden nach ihrer Meinung
zu Zukunftstechniken im Straßenverkehr befragt.
   "Eine überraschend große Zahl an Autofahrern ist heute schon 
bereit, die Kontrolle über Ihr Fahrzeug aus der Hand zu geben", sagt 
Berthold Puchta, General Manager Global Automotive bei CSC. "Das 
dokumentiert ein geradezu revolutionäres Potenzial für vernetzte 
IT-Lösungen in der Automotive-Branche."
   Vor allem wenn es um Sicherheitsfragen wie die Vermeidung von 
Staus oder die rechtzeitige Warnung vor Gefahrenstellen geht, sind 
die Deutschen für intelligente und vernetzte IT-Lösungen aktuell 
bereits sehr offen. 70 Prozent der Befragten wünschen sich 
beispielsweise, dass eine vom Fahrzeug identifizierte Unfallsituation
künftig in Echtzeit an die anderen Verkehrsteilnehmer weitergesendet 
wird. Auch verkehrsgesteuerte Ampelanlagen, die mit den Autos auf der
Straße über das Internet verbunden sind, halten sechs von zehn 
Bundesbürgern für eine verlockende Zukunftsvision.
   Ein echtes Stoppsignal setzen die Deutschen jedoch in punkto 
Datenschutz. Gerade bei Systemen, die mit einer Positions-Ortung 
arbeiten, fürchten drei Viertel damit verbundene Risiken. "Die 
Kombination offener IT-Systeme mit den Endgeräten der Autofahrer 
bildet eine der großen Herausforderungen für die 
Sicherheitsarchitekten neuer Automotive-Lösungen", sagt Puchta. "Hier
sind Hersteller und Zulieferer auf das Business-Know-how von 
Fachleuten angewiesen, die wie die Experten von CSC seit Jahrzehnten 
mit der Umsetzung branchenvernetzender Sicherheitslösungen vertraut 
sind."
Über CSC
   CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte 
Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz 
in Falls Church, Virginia, hat rund 95.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 28. September 2012 einen
Umsatz von 15,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC 
in Deutschland finden Sie auf der deutschen Website von CSC unter 
www.csc.com/de oder unter www.csc.com.
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