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'impulse'-Exklusivstudie zur Zufriedenheit von Unternehmern mit ihren Hausbanken: Volks- und Raiffeisenbanken und HypoVereinsbank mit bester Gesamtleistung

ID: 772053

(ots) - 84 Prozent der Mittelständler sind seit mehr als
zehn Jahren bei ihrer Hausbank / Pragmatische Gründe ausschlaggebend
für die Wahl der Bank / Unzureichender Service und hohe Gebühren sind
Hauptkritikpunkte des Mittelstands / Teils deutliche Unterschiede bei
der Zufriedenheit mit Bankberatung im Krisenfall / Forsa-Umfrage
unter 1.000 Firmenchefs

Hamburg, 28. November 2012 - Trotz der turbulenten Entwicklungen
im nationalen und internationalen Bankensektor können sich
Kreditinstitute in Deutschland auf ein weitgehend stabiles Geschäft
mit Firmenkunden verlassen. Die meisten mittelständischen Unternehmen
hierzulande halten ihrer Hausbank seit Jahren die Treue, von großer
Wechsellust ist nichts zu spüren. Das zeigt eine aktuelle
Forsa-Umfrage im Auftrag des Wirtschaftsmagazins 'impulse' (Ausgabe
12/2012, EVT 29. November) unter insgesamt 1.000 Mittelständlern mit
fünf bis 500 Mitarbeitern. Die oft langjährigen Geschäftsbeziehungen
von Unternehmern mit ihrer Hausbank beruhen allerdings weniger auf
besonderen Serviceangeboten oder attraktiven Preisen als vielmehr auf
der ganz pragmatischen Frage danach, wie einfach sich dort ein Konto
eröffnen lässt. Mit durch¬schnittlich 3,9 von fünf möglichen Punkten
schnitten die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die HypoVereinsbank
unter allen Befragten insgesamt am besten ab. Auf den weiteren
Plätzen folgten die Sparkassen (3,8), die Commerzbank (3,7) sowie die
Deutsche Bank (3,5).

Laut aktueller 'impulse'-Studie sind deutsche Mittelständler ihren
Hausbanken grundsätzlich treu: Satte 84 Prozent der Befragten wickeln
ihre Bankgeschäfte seit mehr als zehn Jahren bei demselben Institut
ab. 60 Prozent begründen die Entscheidung für ihre aktuelle Bank
zudem damit, dass diese das Unternehmen bereits seit dessen Gründung
berät. Persönliche Gründe werden hier mit deutlichem Abstand (33




Prozent) am zweithäufigsten genannt. Nur 17 Prozent der Unternehmer
haben ihre Hausbank hingegen jemals gewechselt - trotz aller
Verwerfungen, die den Bankensektor in der Vergangenheit erschüttert
haben. "Man muss einen Kunden schon sehr ärgern, bis der sich im
Bösen von der Bank trennt", räumt Martin Pusch, Berater für
Mittelstandskunden bei der Commerzbank, gegenüber 'impulse' ein. "Wir
brauchen nur ein Konto, einen ordentlichen Kreditrahmen und ein
funktionierendes Cash-Management", bringt der Gründer der Firma Data
Room Services, Jan Hoffmeister, seine Ansprüche auf den Punkt. Da
nahezu alle Institute diese Leistungen bieten, können Sparkassen und
die genossenschaftlich organisierten Volks- und Raiffeisenbanken
zusätzlich vor allem mit räumlicher Nähe punkten: 72 Prozent aller
befragten Mittelständler sind laut Studie Kunden dieser Institute.

Trotz aller Kontinuität üben die befragten Mittelständler zum Teil
aber auch deutliche Kritik an ihren Kreditinstituten. So ärgert sich
laut 'impulse'-Studie fast jeder vierte Unternehmer (24 Prozent) über
den unzureichenden Service seiner Bank und gut jeder Fünfte
kritisiert hohe Gebühren (21 Prozent). Auch macht die Erhebung teils
gravierende Unterschiede zwischen Befragten kleiner und großer
Unternehmen hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Begleitung einiger
Banken während einer Krise deutlich.



Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0, E-Mail: jhaack(at)publikom.com
www.impulse.de


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Datum: 28.11.2012 - 10:15 Uhr
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