PresseKat - RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu Bundesfreiwilligendienst/ Bufdi/ soziales Engagement

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu Bundesfreiwilligendienst/ Bufdi/ soziales Engagement

ID: 546555

(ots) - Soziales Netz

Von Alexander R. Wenisch Die Skepsis war groß: Wer engagiert sich
denn noch freiwillig für soziale Ziele, wenn der (Zwangs-)Zivildienst
erst abgeschafft ist? Jetzt zeigt sich: Der Freiwilligendienst wird
angenommen - und kann zu einem echten Erfolg werden, wenn letzte
Hürden beseitigt werden. Erfreulicher Befund: Desinteresse von jungen
Leuten am Einsatz für die Gemeinschaft ist dabei das geringste
Problem. Die "Generation G8" lässt sich vom Erfolgsdruck seitens
Schule, Uni, Wirtschaft, Elternhaus doch nicht erpressen. Das
Gegenteil ist vielleicht der Fall. In der Schule immer stärker auf
Leistung getrimmt, verpassen viele Jugendliche die wichtige Phase der
Selbstfindung. Sie funktionieren zwar im Unterricht, wissen aber
nicht, wer sie eigentlich sind. Und Zeit, das herauszufinden, fehlt.
Also nehmen sich viele eine Auszeit im Freiwilligendienst - leisten
Arbeit für eine Gesellschaft, in der sie für sich noch gar keinen so
konkreten Platz gefunden haben. Hier kommt dem Einsatz eine nicht
unwichtige Rolle zu: Junge Erwachsene lernen soziales Netzwerken
außerhalb von Facebook. Mit realen Menschen und sinnvollen Zielen.
Eine Chance, dass daraus eine Kultur des - profitfreien -
Miteinanders erwächst.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stuttgarter Nachrichten: Verlängerung der Lebensarbeitszeit BERLINER MORGENPOST: Autofahrer zwischen Schlagloch und Schikane - Leitartikel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.12.2011 - 19:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 546555
Anzahl Zeichen: 1511

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu Bundesfreiwilligendienst/ Bufdi/ soziales Engagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung