PresseKat - Jedes fünfte Hotel will Minibar abschaffen

Jedes fünfte Hotel will Minibar abschaffen

ID: 345400

"Green Hospitality"führt zu Einsparungen - Regionale Lieferanten im Fokus

(firmenpresse) - Hamburg, 09. Februar 2011 - Die Hotellerie denkt längst "grün": Über die Hälfte der rund 12.000 Fullservice-Hotelbetriebe in Deutschland unternehmen auch in diesem Jahres einiges in Sachen Nachhaltigkeit und ökologische Ausrichtung. Der Großteil der Hotels will künftig auf Müllvermeidung setzen und verbannen Einzelportionen von Honig, Zucker und anderem von den Frühstückstischen und Tagungsbuffets. Bei jedem fünften Hotel steht die Minibar auf dem Prüfstand. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der The Business Target Group (BTG), dem auf den Außer-Haus-Markt spezialisierten Marktforschungsunternehmen aus Scheeßel bei Hamburg.

"Überraschend ist der hohe Anteil der Hotels, die die Minibar in Frage stellen", sagt BTG-Geschäftsführer Rolf W. Schmidt. In jedem fünften Hotel wird der kleine Kühlschrank ersatzlos gestrichen, um Energiekosten einzusparen und Verluste durch unbezahlte Produktentnahmen zu vermeiden. Rund acht Prozent der Betriebe setzen auf Vendingautomaten auf den Etagenfluren - als Ersatz für Minibars.

Beim F&B-Konzept setzen die Hoteliers vermehrt auf regionale Zulieferer: 64 Prozent ordern die Rohwaren künftig vermehrt bei Lieferanten aus dem Umkreis. "Dies wird auch gegenüber den Gästen und Tagungskunden aktiv kommuniziert", so Schmidt. Damit liegen die Hotels im Trend der Zeit: Umweltorientierung, Rückbesinnung auf Produkte aus regionalem Anbau und verstärkte Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Prinzipien sind die gesellschaftlichen Top-Trends. "Wir können bei Hotels, Restaurants und Profiköchen allgemein in ganz Europa und Nordamerika ein klares Bekenntnis zu lokaler Verwurzelung und fundierter ökologischer Ausrichtung beobachten", berichtet Schmidt. "Green Hospitality" habe sich bei den Gastbetrieben zu einem Managementthema mit hoher strategischer Bedeutung entwickelt. "Auch wenn die Wahrnehmung unter den Gästen oder Firmenkunden zum Teil noch stark ausbaufähig ist, bleiben Topentscheider bei ihrem Kurs zum Green Hotelier", so Schmidt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

The Business Target Group GmbH ist ein Spezialist für Marktforschung, Adressenrecherche und -bereitstellung, Datenbankmanagement, Business Intelligence sowie Telemarketing. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im Gastgewerbe (Commercial Foodservice) und der Gemeinschaftsverpflegung (Non Commercial/Social Foodservice). Zu den Kunden zählen nahezu alle namhaften Hersteller und Lieferanten aus F&B und Ausrüstung/Ausstattung.
Mehr zum Unternehmen: www.businesstargetgroup.com.
Alles über den Außer-Haus-Markt: www.b2b-targetgroup.de



PresseKontakt / Agentur:

The Business Target Group GmbH
Carsten Hennig
Veerser Weg 2b
27383
Scheessel
carsten.hennig(at)btg-mail.com
+49 (0)4263 301 131
http://www.b2b-targetgroup.com/away-from-home_market_facts__figures_eo_snapshot_



drucken  als PDF  an Freund senden  Mitarbeiter der Sirius Inkasso GmbH spenden für Kinderhospiz Regenbogenland Shuangshi AHP (HIRU) plant Geschäftserweiterung auf dem chinesischen Markt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.02.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345400
Anzahl Zeichen: 2119

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Hennig
Stadt:

Scheessel


Telefon: 04263 301131

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jedes fünfte Hotel will Minibar abschaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Business Target Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Meilenstein für den Foodservice-Vertrieb ...

Hamburg, 25. November 2011 Das ist wie "Google" für den Außer-Haus-Markt: Per Knopfdruck werden alle umliegenden Betriebe des Außer-Haus-Marktes - Hotels, Restaurants, Kantinen etc. - mit allen Detaildaten und Ansprechpartnern auf dem iP ...

Über 4.700 Business- und Konferenzhotels in Deutschland ...

Hamburg, 02. Februar 2011 - Deutschland ist in Sachen Geschäftsreisen beliebt, auch international. Denn die meisten Hotels hierzulande haben sich auf Business Traveler und Konferenzen spezialisiert - insgesamt über 4.700. Zum Vergleich: An Ferienho ...

Kochen auf Griechisch ...

(Kreta/Berlin, 16. Januar 2011) Das "2. International Aldemar Gourmet Touring",startet am 31. Januar 2011 in Berlin. Nach der ersten, sehr erfolgreichen, kulinarischen Roadshow im Mai 2010 wird diese einzigartige Promotion für Griechenland ...

Alle Meldungen von The Business Target Group GmbH