PresseKat - RNZ: Und nun? Ein Kommentar zum Schlichtungsvorschlag von Heiner Geißler

RNZ: Und nun?



Ein Kommentar zum Schlichtungsvorschlag von Heiner Geißler

ID: 306580

(ots) - Von Klaus Welzel

Die Siegerin ist die Demokratie. Dank der Schlichtung von Heiner
Geißler. Da der Mediator jedoch zu dem Schluss kam, dass Stuttgart 21
nun einmal gebaut werden müsse, mündet das Ergebnis seiner Bemühungen
letztlich wieder in neuen Parteienstreit, der möglicherweise durch
die Landtagswahl im März entschieden wird - oder auch nicht. Denn
auch die Grünen sind sich ja nicht sicher, ob das Projekt überhaupt
noch zu stoppen ist. Der Schlichter sagt: Nein. Einzig Geißlers
kostenintensive Nachforderungen wären geeignet das Großprojekt doch
noch zu stoppen. Denn die Bahn sagte laut und vernehmlich: Bei 4,5
Milliarden Euro ist Schluss. Wenn jetzt Tunnel nachgerüstet werden
müssten oder gar zwei weitere Gleise gebaut werden müssten, dann
rechnete sich Stuttgart 21 schlicht nicht mehr. Und das war wohl
Geißlers Ziel: Den Bauherrn zu überzeugen, dass er ein falsch
proportioniertes Projekt verfolgt. Erreicht hat er immerhin eine neue
basidemokratisch legitimierte Diskussionskultur. Ob es nun der
Weisheit letzter Schluss ist, künftig alle Großprojekte über
Jahrzehnte per Abstimmung legitimieren zu lassen, sei zwar
dahingestellt. Aber die schwäbische Hauruck-Methode hat ausgedient.
Stuttgart 21 ist jetzt das Projekt aller Baden-Württemberger.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NRZ: Linkspartei-Chef Klaus Ernst attackiert Grüne wegen des Ausstiegs aus der Hamburger Koalition: Stuttgart 21 - Geißler: Schlichtung hat funktioniert, aber Defizit konnte nicht mehr aufgearbeitet werden/ Bürger wollen vor Beschlüssen gehört werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.11.2010 - 19:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306580
Anzahl Zeichen: 1537

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Und nun?



Ein Kommentar zum Schlichtungsvorschlag von Heiner Geißler
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung