Unter dem Motto "erproben, erfahren, entscheiden" startete in diesen Tagen im CJD Jugenddorf Offenburg ein neues Kooperationsmodell, initiiert von der CJD Jugenddorf Christophorusschule. 68 Schülerinnen und Schüler verschiedener Förderschulen des Ortenaukreises erproben im Jugenddorf an insgesamt neun Praxistagen ihre Berufswünsche in der alltäglichen Praxis. Ziel des Projektes, das noch bis Ende Januar 2008 läuft, ist es, eine realistische Berufsperspektive und Berufswegeplanung zu entwickeln.
(firmenpresse) - Die teilnehmenden Schüler entstammen der Waldbachschule II Offenburg, der Albert-Schweitzer-Schule Kehl, der Ignatz-Heim-Schule Renchen sowie den Förderschulen von Wolfach und Zell am Harmersbach.
Jeder Teilnehmer durchläuft im CJD Jugenddorf Offenburg drei Berufsfelder in den Bereichen Dienstleistung, Nahrung, Technik und Umwelt. Die Jugendlichen erhalten umfassende Berufsinformationen und profitieren von intensiven Praxis-Erfahrungen. Mittels Beobachtung und Rückmeldung durch die beteiligten Lehrkräfte kommt es zu einem Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung, der für jeden Schüler nachvollziehbar ist.
Auf diese Weise werden falsche oder unrealistische Vorstellungen vom künftigen Berufsleben rechtzeitig ausgeräumt. Bestehende Ängste, Vorurteile, Klischees oder Hemmschwellen werden gezielt reduziert. Zudem lernen die Jugendlichen Ausbilder und Räumlichkeiten des Jugenddorfes kennen.
"So schaffen wir die optimale Basis für den Berufsweg sowie einen eventuellen späteren Ausbildungsweg im CJD Jugenddorf Offenburg", erläutert Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf Christophorusschule.
Bis Ende Januar 2008 werden die insgesamt neun Praxistage im Jugenddorf abgehalten, mit jeweils einem Termin pro Monat. Das Projekt endet mit einer Abschlussreflexion aller Beteiligten.
Hintergrundinformation
Im CJD Jugenddorf Offenburg nehmen jährlich 600 junge Menschen aus dem Ortenaukreis, aus Baden-Württemberg und aus dem ganzen Bundesgebiet an unterschiedlichen Bildungsmaßnahmen teil, mit dem Ziel einer erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration. Sie bereiten sich auf eine Ausbildung und auf den (Wieder-)Einstieg in den Beruf vor oder lernen in anerkannten Ausbildungsberufen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.
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