PresseKat - Schulstunde mit Thomas Marwein MdL im CJD Jugenddorf Offenburg

Schulstunde mit Thomas Marwein MdL im CJD Jugenddorf Offenburg

ID: 1140230

In diesen Tagen fand in Baden-Württemberg erstmals der "Tag der Freien Schulen" statt - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg. Unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit" waren alle Landtagsabgeordneten eingeladen, in ihrem Wahlkreis eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde zu gestalten. Im CJD Jugenddorf Offenburg unterrichtete Thomas Marwein das Thema: "Schutz des Wassers – am Beispiel des Wasserkreislaufs".

(firmenpresse) - In diesen Tagen fand in Baden-Württemberg erstmals der "Tag der Freien Schulen" statt - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg. Unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit" waren alle Landtagsabgeordneten eingeladen, in ihrem Wahlkreis eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde zu gestalten. Im CJD Jugenddorf Offenburg unterrichtete Thomas Marwein das Thema: "Schutz des Wassers – am Beispiel des Wasserkreislaufs".

Einen ganz besonderen Lehrer konnte Schulleiter Mark Bühler den Schülerinnen der Klasse Gartenbaufachwerker 1.1 beim "Tag der freien Schulen" vorstellen. So ist Thomas Marwein der erste Politiker, der in der CJD Jugenddorf-Christophorusschule eine "richtige" Schulstunde gehalten hat.

Der Landtagsabgeordnete, der auch beim Amt für Wasserwirtschaft in Offenburg tätig war, konnte „seiner“ Klasse sehr anschaulich den Wasserkreislauf und somit die Bedeutung des Gewässerschutzes nahebringen. "Ohne Wasser gibt es kein Leben" und "Wasser ist Leben" – so lauteten die zentralen Botschaften der Schulstunde. Hierzu bearbeitete Thomas Marwein mit den Jugendlichen ein Arbeitsblatt, auf dem der Wasserkreislauf anhand von Alltagsbeispielen verdeutlicht wurde.

Thomas Marwein appellierte an die Schülerinnen, beruflich wie privat darauf zu achten, Wasser nicht zu verunreinigen: "Wasser ist ein wichtiges Lebensmittel". Die Schulstunde beendete der Politiker schließlich mit Erläuterungen zu verschiedenen Redewendungen – wie beispielsweise "Ins kalte Wasser geworfen werden" oder "Mir läuft das Wasser im Mund zusammen".

Die Stimmung und Beteiligung seien sehr gut gewesen und eine anfängliche Skepsis habe sich im Verlauf der Stunde schnell gelegt, lautete das Fazit des Abgeordneten.

Thomas Marwein betitelte die Freien Schulen schließlich als Bereicherung für das Bildungsangebot in Baden-Württemberg, als etablierter Bestandteil der baden-württembergischen Schullandschaft. Gerade hinsichtlich der Inklusion werde deutlich, dass es für ein funktionierendes Bildungssystem, das allen Schülern gerecht wird, sowohl gemeinsames Lernen als auch spezielle Bildungsangebote an besonderen Orten mit gut ausgebildeten Fachleuten braucht.





Bei seinem Besuch informierte sich der Landtagsabgeordnete auch über die Schulsituation der im CJD Jugenddorf Offenburg untergebrachten „Unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (kurz: UMF). Gemäß dem Kultusministerium würden bei UMF keine sonderpädagogischen Förderbedarfe vorliegen. "Allerdings haben die Flüchtlinge sehr häufig traumatisierende Erfahrungen gemacht. Wenn diese nicht entsprechend aufgearbeitet würden, kann eine Eingliederung in das allgemeine Bildungssystem kaum gelingen", erklärten die verantwortlichen CJD-Mitarbeiter. Thomas Marwein beabsichtigt, die Wohngruppe der UMF im CJD Jugenddorf Offenburg noch dieses Jahr persönlich zu besuchen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das CJD Jugenddorf Offenburg ist seit 1983 als Bildungsträger in der Ortenau aktiv. Rund 200 Mitarbeiter begleiten und unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region, aus Baden-Württemberg und dem ganzen Bundesgebiet auf dem Weg einer erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration. In den 30 Jahren seit der Gründung haben bereits 2.500 junge Menschen ihre Ausbildung in einem von 25 anerkannten Ausbildungsberufen erfolgreich absolviert. Weitere 2.500 Teilnehmer konnten sich in verschiedenen Bildungsmaßnahmen auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereiten.



PresseKontakt / Agentur:

wort.laut
Markus Hartmann
Franz-Volk-Strasse 33
D-77652 Offenburg

Fon 07 81.9 32 21 92
Mobil 01 71.9 55 87 76

mh(at)wort-laut.net
www.wort-laut.net
www.facebook.com/wort.laut.pr



drucken  als PDF  an Freund senden  Chinesische Krankenschwestern und Krankenpfleger nehmen Ausbildung zu staatlich anerkannten Altenpfleger/innen in Kamenz auf Talent-Quintett im Mercure Hamburg City geehrt
Bereitgestellt von Benutzer: wortlaut
Datum: 25.11.2014 - 21:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1140230
Anzahl Zeichen: 3474

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Hartmann
Stadt:

Offenburg


Telefon: 0171/9558776

Kategorie:

Berufsausbildung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schulstunde mit Thomas Marwein MdL im CJD Jugenddorf Offenburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CJD Jugenddorf Offenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jugenddorf-Azubi absolviert Praktikum bei BurdaDirect ...

Erste Schritte vom CJD Jugenddorf Offenburg ins Berufsleben: Bei der BurdaDirect in Offenburg absolvierte Moritz Schoop in diesen Tagen sein Praktikum - im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres zum Bürokaufmann. In der Abteilung Media Sales konnte der ...

„Die Welt da draußen wartet nur auf Euch!“ ...

Ob für die Absolventen oder die Verantwortlichen aus den Förderteams: Die Verabschiedung ist immer ein ganz besonderer Termin – mit diesen Worten begrüßte Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf-Christophorusschule, die Jugendlichen und ihre Fa ...

Alle Meldungen von CJD Jugenddorf Offenburg