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DGAP-Media: The Nielsen Company: Kundennähe ist Trumpf: Firmen werben (wieder) verstärkt fürs Image

ID: 266730

(firmenpresse) - The Nielsen Company / Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation

30.09.2010 06:59
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KUNDENNÄHE IST TRUMPF: FIRMEN WERBEN (WIEDER) VERSTÄRKT FÜRS IMAGE

Plus 101 Millionen Euro für zusätzliche Imagewerbung / Ergo an der Spitze

Image- und Markenkommunikation ist nach dem Jahr der Krise wieder zu einem
zentralen Thema für viele deutsche Unternehmen geworden. Das krisenbedingt
oftmals angekratzte Image von Unternehmen schürt die Skepsis bei Kunden und
Konsumenten. Um diesen negativen Auswirkungen der Krise entgegenzuwirken
bzw. ihre Position auf- und auszubauen, steigerten viele Unternehmen ihren
Bruttowerbedruck für Firmen-/Imagewerbung. Insgesamt wurden hier in den
ersten acht Monaten des Jahres 2010 rund 570 Millionen Euro investiert -
ein Zuwachs von 101 Millionen Euro bzw. 21,4 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum.

Die deutlichste Steigerung ist bei der Kfz-Branche zu beobachten, die ihre
Firmen-/Imagewerbung um 44 Millionen auf 139 Millionen Euro steigerte,
gefolgt von der Finanzbranche mit zusätzlichen 29 Millionen Euro auf 166
Millionen Euro. Hierunter fallen auch die werblichen Aktivitäten der
Düsseldorfer Ergo Versicherungsgruppe, die im Firmenranking der Image- und
Firmenwerbung eine der Spitzenpositionen einnimmt: Der Versicherungskonzern
investierte in diesem Jahr bereits 15 Millionen Euro und steigerte damit
auch gleichzeitig seinen Image-Werbedruck am stärksten. Hintergrund der
verstärkten Werbeinvestitionen ist die Imagewerbekampagne, um die
gleichnamige Dachmarke inklusive des neuen Claims 'Versichern heißt
verstehen' bekannt zu machen, die im Juli dieses Jahres startete. Dies
spiegelt sich ebenfalls in der Verteilung des Bruttowerbedrucks wider:
Konnte im ersten Halbjahr 2010 für Ergo insgesamt lediglich ein Werbedruck




in Höhe von 3 Millionen Euro verzeichnet werden, investierte die
Versicherungsgruppe alleine im Juli und August jeweils 6 Millionen Euro in
Werbung. Dass diese Image- und Firmenkampagne zweifellos Interesse
hervorruft, wenn nicht sogar Effekte bei den Verbrauchern zeigt, belegen
die Internetnutzungsdaten von Nielsen NetView: Mit dem Start der
Werbekampagne im Juli wurden für diesen Monat 517.000 Nettonutzer (Unique
Audience) und im August 459.000 Besucher, die mindestens einmal auf der
Internetseite der Versicherungsgruppe surften, verzeichnet, während in den
Vormonaten die Besucherrate teilweise noch unterhalb der von Nielsen
definierten Ausweisungsgrenze rangierte.

Eine weitere Branche, die das Jahr 2010 bisher aktiv für Firmen- und
Imagewerbung nutzte, ist der Dienstleistungssektor, der seinen
Bruttowerbedruck um plus 22 Millionen Euro auf 41 Millionen Euro steigerte.
Gegenläufig zu dem beobachteten Trend verhielt sich im gleichen Zeitraum
allerdings die Telekommunikationsbranche: Hier wurden 14 Millionen Euro bei
der Imagewerbung gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingespart und pauschal 82
Millionen Euro brutto investiert. Insgesamt jedoch zeigen die ersten Monate
nach der Wirtschafts- und Finanzkrise eine Fokussierung vieler Branchen und
Werbungtreibenden auf die emotionale Kundenansprache jenseits der reinen
Produktwerbung, um sich neu oder wieder verstärkt kundennah am Markt zu
präsentieren.

Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media&Marketing Relations
Nielsen Media&Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost(at)nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de




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Datum: 30.09.2010 - 06:59 Uhr
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