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Nielsen: Deutsche Verbraucher optimistischer denn je

ID: 979076

(firmenpresse) - (DGAP-Media / 12.11.2013 / 11:41)

- Besonders ihre Jobaussichten sehen die Deutschen so rosig wie lange
nicht

- Deutliche Verbesserung in den USA und Westeuropa, Indonesier am
zufriedensten

Die Deutschen blicken so optimistisch in ihre Zukunft wie schon lange nicht
mehr. Im dritten Quartal 2013 ist das Verbrauchervertrauen um sechs
Indexpunkte auf 92 und damit den Höchststand seit Einführung der Erhebung
im Jahr 2005 gestiegen. Nur im ersten Quartal 2011 war es bereits einmal so
hoch gewesen. Damit liegt es deutlichüber dem EU-Durchschnitt von 74
Punkten. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage zum Thema Vertrauen
und Einkaufsgewohnheiten von Nielsen, einem führenden Anbieter von
Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von
Verbrauchern. Auch ihre Berufsaussichten haben sich nach Ansicht der
Deutschen verbessert. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) halten diese für gut
bis ausgezeichnet, während der EU-Durchschnittswert hierfür bei lediglich
26 Prozent liegt.

'Die deutschen Verbraucher zeigen sich so optimistisch wie nie zuvor',
erklärt Ingo Schier, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland. 'Das
Besondere daran ist: Die Befragung fand in der heißen Phase des
Bundestagswahlkampfs statt, in dem Themen wie Steuerhöhung, Euro-Rettung
und Energiekosten eine große Rolle spielten, die alle durchaus ins Geld
gehen können. Doch anstatt unsicher in die Zukunft zu schauen, zeigen sich
die Deutschen weitgehend unbeeindruckt vom politischen Umfeld, weil die
grundlegenden Wirtschaftsdaten offenbar alsäußerst robust empfunden
werden. Spannend wird sein zu beobachten, ob und wie sich das
Verbrauchervertrauen mit dem Ausgang der Koalitionsgesprächeändert.'

Deutsche kleiden sich gerne neu ein

Sofern die Deutschen nach Deckung der Lebenshaltungskosten noch Geld zur




Verfügung haben, geben sie dieses vorrangig für neue Kleidung aus (44
Prozent der Befragten). Direkt danach folgen Urlaubsausgaben mit 38
Prozent. Der Durchschnittseuropäer hingegen legt verfügbares Geld am
liebsten auf die hohe Kante - eine Haltung, die nur 27 Prozent der
deutschen Befragten teilen. Auffällig beim Sparverhalten der Bundesbürger
ist, dass sie deutlich häufiger als ihre europäischen Nachbarn auf ihr Auto
verzichten. Ihre beliebteste Sparmaßnahme ist jedoch der Griff zu
günstigeren Lebensmittelmarken.

Im Hinblick auf das kommende halbe Jahr bereiten den Deutschen nach wie vor
insbesondere steigende Nebenkosten Sorgen, gefolgt von Sorgen um höhere
Lebensmittelkosten und die Wirtschaftslage, während sich ihre europäischen
Nachbarn vor allem um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes Gedanken machen.

Aufwärtstrend in Westeuropa

Insgesamt hat das Verbrauchervertrauen im Vergleich zum vergangenen Quartal
inüber der Hälfte aller beobachteten 60 Länder (57 Prozent) zugenommen.
Für einige der wichtigsten Industrieländer wie die USA, Deutschland, Japan,
Frankreich und Großbritannien hat Nielsen in diesem Quartal deutliche
Zuwächse verzeichnet. Und obwohl das Verbrauchervertrauen in Indonesien im
Vergleich zum Vorquartal vier Punkte eingebüßt hat, ist das Land mit 120
Index-Punkten weiterhin weltweit führend in Sachen Optimismus. Allein in
Europa haben 70 Prozent aller Märkte einen Zuwachs an Optimismus
verzeichnet. Das Highlight: Portugal mit dem weltweit größten Anstieg von
22 Punkten. Am Ende der weltweiten Skala finden sich allerdings mit
Kroatien, Griechenland, Slowenien, Italien und Ungarn ebenfalls fünf
europäische Länder. Bei den Schwellenländern halten sich die meisten Länder
stabil.

Den vollständigen internationalen Report zur Studie können Sie kostenfrei
anfordernüber Annika.Zimmermann(at)nielsen.com.Über die Nielsen Global Survey

Die Nielsen Global Surveyüber das Vertrauen der Konsumenten und ihre
Einkaufsgewohnheiten wurde zuletzt im Zeitraum vom 14. August bis 6.
September 2013 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000 regelmäßige
Internetnutzer in 60 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa,
Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die
Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den
jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit
die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von±0,6
Prozent. Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem
Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Die Internetverbreitung
variiert je nach Land. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird,
setzt Nielsen voraus, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn
Millionen Menschen Internetzugang haben. Der Verbrauchervertrauensindex für
China wird in einer separaten Umfrage mit kombinierter Methodik unter 3.500
Befragten erhoben. Die Nielsen Global Survey wird seit 2005 kontinuierlich
durchgeführt.Über Nielsen

Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und
Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing-
und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten im TV und anderen
Medien sowie Online- und Mobile-Forschung. Das Unternehmen ist in mehr als
100 Ländern präsent, mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen,
Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.nielsen.com sowie zu Deutschland unter www.nielsen.com/de.

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Medienkontakt:

Nele Bauer
Communications&Marketing DACH

Nielsen
Sachsenstraße 16
20097 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 / 23642-182
E-Mail: nele.bauer(at)nielsen.com

+++++++

Silke Evers
ergo Kommunikation

Tel.: +49 (0)40 / 181 253 80
E-Mail: silke.evers(at)ergo-komm.de


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Schlagwort(e): Handel

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