PresseKat - Ausgezeichnete Mitarbeiterförderung bei der Engel AG

Ausgezeichnete Mitarbeiterförderung bei der Engel AG

ID: 26010

(firmenpresse) - Wolfgang Clement ehrt Bad Orber Experten für Haushaltwerbung für seine herausragende Personalarbeit

Bad Orb – Die Engel AG erhält beim bundesweiten Unternehmensvergleich „Top Job“ den ersten Preis in der Kategorie „Entwicklung und Perspektive“. Ein nachhaltiges Weiterbildungskonzept sicherte dem Bad Orber Unternehmen diesen Erfolg. Über den Kategoriesieg hinaus erhält der Mittelständler für seine hervorragende Personalpolitik das „Top Job“-Gütesiegel, das ihn als attraktiven Arbeitgeber ausweist. Mentor Wolfgang Clement überreicht am 19. Januar 2007 im Landschaftspark Duisburg-Nord die Trophäe und die renommierte Auszeichnung.

Die Fachagentur für Haushaltmarketing hat sich einem strengen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Im Auftrag der Mittelstandsinitiative „Top Job“ werden jährlich das Personalmanagement deutscher Mittelständler überprüft und die hundert besten Arbeitgeber ermittelt. In sechs Kategorien musste sich die Engel AG beweisen. Neben dem Bereich „Entwicklung und Perspektive“ waren in der Analyse noch die Leistungen in den Disziplinen „Familien- und Sozialorientierung“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“, „Führung und Vision“ sowie „Internes Unternehmertum“ entscheidend. Mit Hilfe eines Fragebogens erfassten die Personalexperten um Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch zunächst die Kennzahlen des Unternehmens.
In einem zweiten Schritt folgte eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 147 Unternehmen für die Auszeichnung „Top Job“ beworben.
In der Kategorie „Entwicklung und Perspektive“ überprüfen die Personalexperten aus St. Gallen, ob der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Perspektiven aufzeigt und Möglichkeiten bietet, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die Engel AG kann in diesem Bereich kräftig punkten. Denn Weiterbildung und persönliche Entwicklung sind bei der Fachagentur für Haushaltmarketing die wichtigsten Bausteine des Personalmanagements. Jeder der 26 Mitarbeiter hat sein eigenes Bildungsbudget zur Verfügung, das seine intensive Weiterentwicklung finanziell absichert. Die Maßnahmen reichen dabei vom Erlernen des Zehn-Finger-Systems auf der Tastatur bis zu Marketingseminaren. Aber nicht nur das fachliche Know-how fördert die Engel AG. Seminare zum Erkennen der eigenen Kompetenzen helfen den Mitarbeitern auch über den beruflichen Alltag hinaus. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter tragen so entscheidend zum Unternehmenserfolg der Engel AG bei.





Auch wenn es um familienfreundliche Personalpolitik geht ist das Bad Orber Unternehmen vorne mit dabei. Teilzeitarbeit, Home-Office-Angebote und flexible Arbeitszeiten sind bei Engel selbstverständlich. Ideale Voraussetzungen, insbesondere für Mütter, Kind und Karriere miteinander zu vereinbaren. Dieses Engagement blieb nicht unbemerkt: Die Engel AG wurde als bundesweit fünfte Firma in den Genderdax aufgenommen – eine Plattform, die speziell auf die Belange von erfolgsorientierten Frauen ausgerichtet ist.

Vor 23 Jahren gründete Markus Engel seine Prospektverteileragentur in Bad Orb. Zwischenzeitlich hat das hessische Unternehmen mehr als drei Milliarden Prospekte vertrieben und ist einer der führenden Dienstleister rund um die Haushaltwerbung geworden. Dieser Erfolg attestiert dem Mittelständler, dass er mit seiner Personalpolitik den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Ansprechpartnerin
Compamedia
Silke Masurat
Telefon: (0 75 51) 94 98 63-4
Telefax: (0 75 51) 94 98 63-9
E-Mail: masurat(at)compamedia.de
www.compamedia.de

Ansprechpartnerin
Engel AG
Alexandra Engel
Am Aubach 36
63619 Bad Orb
Telefon: (0 60 52) 807-275
Telefax: (0 60 52) 807-4275
E-Mail: a.engel(at)engelag.de
www.engelag.de

Mentor und Kooperationspartner
Mentor des Projektes ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind die AGP – Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die HRblue AG, die Gallup Deutschland GmbH, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Klaus Lurse Personal + Management AG, die Scheelen AG, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, die SKP – Dr. Stoebe,
Kern & Partner HR Managementberatung AG sowie die Süddeutsche Zeitung.

Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung des Projektes „Top Job“ liegt bei Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ realisiert compamedia mit dem Innovationsprojekt „Top 100“ unter der Mentorschaft von Lothar Späth sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kommunikationsberatung Patrick Schnur betreut Mitarbeitermagazin Marburger Mittelstandsbarometer ermittelt schlechte Stimmung in Hessen
Bereitgestellt von Benutzer: AlexandraEngel
Datum: 22.01.2007 - 17:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26010
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Engel
Stadt:

Bad Orb


Telefon: 0 60 52 807 275

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 22.01.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausgezeichnete Mitarbeiterförderung bei der Engel AG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Engel AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hessische Landesregierung zeichnet Engel AG aus ...

Für das beispielhafte gesellschaftliche Engagement wurde die Engel AG, Mediaagentur für Haushaltmarketing, nun von der hessischen Landesregierung zum Unternehmen des Monats August 2013 ausgezeichnet. In einer Feierstunde überreichte Landrat des M ...

VR BANK - SPESSARTCHALLENGE Teil der AOK Hessen-Laufserie ...

Seit Jahren ist die VR BANK - SPESSARTCHALLENGE ein fester Termin im Herbst für Läufer und Biker. Weiterhin gibt es bei der VR BANK - SPESSARTCHALLENGE 2012 die drei verschiedene Disziplinen: Run - Bike - Run. Neu ist allerdings der Salinenlauf, ...

Der Berg ruft! ...

Das Ziel, den Wartturm, fest im Blick, beißen die Sportler noch ein letztes Mal die Zähne zusammen und kämpfen sich ehrgeizig die 282 Höhenmeter nach oben. Dabei kann jeder einzelne von ihnen sich selbst, dem Publikum, aber vor allem den anderen ...

Alle Meldungen von Engel AG