PresseKat - RNZ: Fahrverbote

RNZ: Fahrverbote

ID: 1450686

(ots) - Eindeutig: Deutsche Großstädte, insbesondere
Stuttgart, haben längst in der Luft ein gesundheitsgefährdendes
Schadstoffproblem - egal ob es sich hier um Feinstaub oder Stickoxide
handelt. Wenn sich die Landeshauptstadt bei maximal 36 erlaubten
Grenzüberschreitungen im Jahr 2016 ganze 63 leistet, dann läuft
gehörig etwas schief. Diese Tatsache lässt sich nicht wegdiskutieren,
auch wenn die lästigen Mahnbriefe aus Brüssel geschickt ignoriert
werden. Welchen Anteil hat der Diesel an der Misere? Studien,
Gegenstudien und ideologisch überfrachtete Debatten führen hier kaum
weiter. Genauso wenig die hilflosen Appelle, das eigene Auto stehen
zu lassen oder Kaminöfen nicht zu befeuern. Der Mensch nimmt das wahr
und denkt: Ich doch nicht! Andere Städte machen es längst vor: Soll
das Problem ernsthaft eingedämmt werden, müssen generelle Fahrverbote
ausgesprochen werden - tageweise und für alle privaten Fahrzeuge.
Gleichzeitig muss der öffentliche Nahverkehr an Feinstaubtagen
deutlich verstärkt werden - und er sollte kostenlos sein. Das hilft
mehr als Dieselfahrer mittels der "Blauen Plakette" aus den Städten
herauszuhalten. Immerhin: Das partielle Kaminverbot ist ein erster
Anfang.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Westdeutsche Zeitung: Bundestagsvizepräsidentin Noll (CDU) fordert Sachlichkeit im Wahlkampf Lausitzer Rundschau: Ein Knochenjob, der besser bezahlt werden muss

Zu: Die Polizei und dieÃœberstunden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.01.2017 - 19:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1450686
Anzahl Zeichen: 1543

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Fahrverbote"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung