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Westfalenpost: Martin Korte zur Qualität von Paketdiensten:
Schnell und billig - wir wollen es doch so

ID: 1376788

(ots) - Auf dem Weg zur Arbeit stehe ich jeden Morgen an
einer Kreuzung, die auch von den Fahrern des in der Nähe liegenden
Paketdienstes genutzt wird. Viele telefonieren am Steuer, andere
frühstücken, einige schaffen beides. Gleichzeitig. Dunkelgelbe Ampeln
gelten ihnen als lockerer Orientierungshinweis, nicht aber als
Stoppsignal. Und wenn ihre Autos schneller wären, würden sie sich
noch weniger an das Tempolimit halten. Ach ja: Sie parken, wo sie
wollen. Hauptsache in der zweiten Reihe. Dann denke ich: Wer so
fährt, der schludert auch bei der Paketauslieferung. Zugegeben: Das
ist eine sehr pauschale Beurteilung, und sie ist den vielen Menschen
gegenüber ungerecht, die ihre Aufgabe verantwortungsvoll ausführen.
Aber sie verdeutlicht, dass der nicht besonders üppig bezahlte Job
des Paketfahrers extrem stressig ist und Gelassenheit sowie guter
Service zunehmend dem Kosten- und Konkurrenzdruck zum Opfer fallen.
Wir sind daran nicht unschuldig. Wir wollen die Lieferungen möglichst
schnell und möglichst günstig, sind aber sauer, wenn der Fahrer
ausgerechnet dann schellt, wenn wir mal nicht da sind. Paketdienste
sind den Kunden gegenüber verpflichtet, Waren zuverlässig und sicher
auszuliefern. Aber sie tragen auch eine Verantwortung für ihre
Mitarbeiter. Viele Anbieter umgehen Vorschriften, weil sie Fahrer als
Subunternehmer einstellen und so den Lohn drücken. Und sie halsen
ihnen zu viele Aufträge auf. Schnell und billig oder
verantwortungsvoll und etwas langsamer? Die Entscheidung liegt beim
Gesetzgeber. Er muss das Regelwerk nicht nur schaffen, sondern auch
überprüfen und durchsetzen. Auf die Einsicht der Anbieter und eine
höhere Zahlungsbereitschaft der Verbraucher zu hoffen, ist naiv.



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Datum: 05.07.2016 - 20:32 Uhr
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