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Übersicht der Pressemitteilungen nach Kategorien / Büro



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»Green Office« untersucht nachhaltige Bürogestaltung

»Der Umwelt zuliebe« gilt längst nicht mehr nur für den Produktionsbereich. Unter dem Schlagwort »Green Office« hält das Thema Nachhaltigkeit Einzug in Büroimmobilien, denn mit innovativen Technologien im Büro kann man nicht nur Geld sparen, sondern auch die Umwelt schonen. Darüber hinaus kann jeder einzelne Büronutzer durch sein Verhalten den Verbrauch von Energie und Ressourcen senken. Vor diesem Hintergrund untersucht das Fraunhofer IAO im Rahmen des Verbundforschungsprojekts »Office 21« die nachhaltige und ökologische Gestaltung von Arbeits- und Büroumgebungen. Basis dafür ist eine Umf ...

18.05.2009

„Warum Schulrechner?“

Norderstedt, 2. Oktober 2015. Zum Schuljahresanfang fragen Eltern oft nach, warum Kinder einen Schul- oder Grafikrechner für das neue Schuljahr benötigen. Ob ihr Sohn oder ihre Tochter nicht auch ein Smartphone nutzen könnte? Viele dieser Eltern erinnern sich noch an ihren einfachen Schulrechner. Doch Schul- und Grafikrechner wurden, wie andere digitale Medien auch, stetig weiterentwickelt. Aus der alten reinen Rechenmaschine sind moderne digitale Lernmittel geworden, die Schülerinnen und Schülern helfen, mathematische Zusammenhänge zu verstehen. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die ...

02.10.2015

„Du musst für deinen Event brennen!“ - Avery Zweckform trifft … Prof. Dieter Gorny

Der „Pate“ war zu Gast – die Rede ist vom „Paten der Musik“: Prof. Dieter Gorny. In der Auf-taktveranstaltung der Gesprächsreihe „Avery Zweck-form trifft…“ am 4. Mai 2011 stand der Musik- und Ver-anstaltungsexperte Moderatorin Helena Felixberger und Andreas Meyer, Marketing Director Avery Zweck-form, Rede und Antwort. Dem Publikum vor Ort sowie per Video-Stream den Zuschauern am PC gewährte er spannende Einblicke in seinen außergewöhnlichen All-tag zwischen Event-, Musik- und Konzernmanagement: Welche Organisationstipps haben ihm bei der Grün-dung des TV-Senders Viva oder der Planung und Um-se ...

10.05.2011

„Büros müssen geflutet werden mit Schönheit“

München, 09. August 2017. Meeting mit Laptop, kurzer Hose und Live-Schaltung ins Ausland vom Besprechungssofa aus: Weil Digitalisierung, Globalisierung und Mobilität die Kommunikations- und Arbeitsformen in Organisationen weiter verändern, hält die Verwandlung von Büro- und Arbeitswelten in den nächsten Jahren an. Davon sind Fachleute überzeugt. „Es ändern sich nicht nur Ausstattung und Zonierung, indem etwa der persönliche Arbeitsplatz kleiner wird und die Gemeinschaftsflächen größer werden. Die gesamte Idee des Büros wird aktuell neu gedacht“, sagt Timo Brehme, Gründer von conceptsued° und M ...

09.08.2017

„Booming Berlin“ - Factory Berlin und IFSE präsentieren Studie über die Berliner Startup-Szene

Startup-Unternehmen werden in wenigen Jahren Berlins größter Arbeitgeber sein. Schon heute beschäftigen die jungen Firmen in der Stadt zusammen rund 13.200 Arbeitnehmer. Damit stehen sie an fünfter Stelle, gleich hinter den Berliner Verkehrsbetrieben und noch vor Siemens. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Strategieentwicklung (IFSE) in seiner neuesten Studie über die Startup-Szene in der Hauptstadt. Am 6. April 2016 wurden die Ergebnisse in der Factory Berlin präsentiert und im Rahmen einer Paneldiskussion mit Hergen Wöbken (CEO IFSE), Udo Schloemer (Gründer und CEO Factory Berlin), Co ...

06.04.2016

Zwei Neuzugänge im Team der MSCG

Herzlich willkommen! Ab sofort sorgen zwei neue Mitarbeiter für tatkräftige Unterstützung im MSCG Team. Wir freuen uns, Jörg Szafranski begrüßen zu dürfen, der nun für das New Business der MSCG verantwortlich sein wird. Von der Zächel AG kommend, wird er zudem am Ausbau des Berliner MSCG Standorts mitwirken. Weitere Verstärkung bekommt mit Fabienne Haupt auch das Communications Team am Standort Wolfsburg. Die gebürtige Karlsruherin wird als Volontärin die Redaktion unterstützen. Damit erhöht sich die Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter der MSCG auf insgesamt 23. „Ich freue mich sehr ü ...

02.11.2011

Zuviel Büro im Ohr?

Das Tisch-Wandsystem CONCLUSION integriert das Thema Raumakustik von vornherein. Der vom Mitarbeiter ausgehende Schall wird durch Wände, die den Schreibtisch umrahmen, direkt unterbrochen. So wird nicht nur die erwünschte Abschirmung garantiert, sondern auch die VARIO-typische klare Formensprache eingehalten. So wurde CONCLUSION gleich dreifach durch renommierte Designpreise ausgezeichnet: reddot design award, German Design Award, interior innovation award. Variable Höhen und Materialien. Die Elemente sind als Rück- und Seitenwände in einer Höhe von 740 mm bis 1300 mm verfügbar. Alternat ...

08.04.2014

Zuverlässiges Organisationswunder: der Chäff-Timer 2015

Das Patentrezept des Chäff-Timers ist die Verbindung von Monatsvorschaltseiten, um Aufgaben und Termine einzutragen, und Wochenübersichten mit To-Do- und Notizlisten. Damit gehen vorausschauende und konkrete Planung direkt ineinander über. Da dieses Multitalent eine Laufzeit von 18 Monaten hat, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Rund um das Kalendarium gibt es jede Menge Tipps und Hilfestellungen: Man kann den alljährlichen Finanzplan und Projekte vermerken, an eine Übersicht der gesetzlichen Feiertage ist gedacht und an nützliche Adresslisten sowieso. Das Hardcover des Chäff-Timers so ...

11.08.2014

Zensur in Deutschland: Bundesingenieurkammer verhindert Anzeige für QualitätsZertifikat

Zensur gibt es nicht nur in China, sondern auch in Deutschland. Einen besonders krassen Fall haben jetzt die Initiatoren des „QualitätsZertifikats Planer am Bau“ erlebt. Der Verlagsleiter des „Deutschen Ingenieurblatt“ (DIB), Lutz Diesbach, hat es auf Drängen der Bundesingenieur-kammer abgelehnt, eine werbliche Anzeige für den „TÜV Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau“ im DIB zu veröffentlichen, weil die Anzeige „mit den berufspolitischen und -ständischen Intentionen der Bundesingenieurkammer nicht kongruiert“, so Diesbach. Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, Initiat ...

14.08.2008

Zeit für Wichtiges

Wenn man einmal an einem Seminar, Vortrag oder einer Vorlesung teilgenommen hat, merkt man, wie schwer es ist, zuzuhören und gleichzeitig mitzuschreiben. Sobald man etwas Wichtiges notiert, bekommt man die weiteren Ausführungen nur noch teilweise mit. So gehen oft relevante Informationen verloren. Denn die Aufmerksamkeit verlagert sich: Man konzentriert sich auf den Schreibprozess. Ein professionelles Schreibbüro kann hier Abhilfe schaffen. Indem der Vortrag auf ein Diktiergerät aufgenommen wird, bleibt die Aufmerksamkeit für das gesprochene Wort konstant. Die Aufzeichnungen können anschließen ...

01.09.2014

X47-präsentiert Premium-Terminplaner in Buchform in A5: MaBook A5

„Mit dem MaBook A5 erfüllen wir unseren Kunden, aber auch uns selbst einen Traum.“ sagt Matthias Büttner, Geschäftsführer und Gründer der X47 GmbH. Das neue Produkt entspricht von außen gesehen vollständig dem Schema eines Buches, beispielsweise eines A5-Buchplaners. Im Inneren jedoch verbirgt sich die Klasse eines X47-Produktes: Hier befinden sich anstatt eines Buchblockes vier auswechselbare Blöcke, die mittels der feinen Federschienentechnologie leicht ein- und ausklinkbar sind. Zudem sind Fächer für Kreditkarten in den Buchdeckeln versteckt, also von außen nicht sichtbar. Zudem ist - ebenf ...

11.12.2009

Wir kümmern uns darum - yourOffice Büroservice

Seit nunmehr 15 Jahren kümmert sich your Office, Büroservice und Telefonservice als inhabergeführtes Unternehmen mit Leidenschaft und Professionalität um den Erfolg ihrer langjährigen Kundschaft. Das primäre Ziel von your Office, Telefonservice und Büroservice ist es, mit ihrer Büro- und Telefondienstleistung den Erfolg ihrer Kunden auf jeden Fall zu steigern ohne jedoch am Telefon aufdringlich zu wirken. Folgende Büroarbeiten bzw. Büro- und Telefondienstleistungen können in Anspruch genommen werden: • Telefonservice • Büroservice / Sekretariatsservice • Büroarbeiten • Terminierungen • ...

26.06.2012

WINI mit neuem Web-Auftritt

WINI Büromöbel startet mit einem neuen Internetauftritt ins neue Jahr. In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur brunsmiteisenberg hat der Büromöbelhersteller seine Homepage auf Basis des Responsive Webdesigns grafisch überarbeitet und auch thematisch komplett neu strukturiert. Im neuen Design, technisch optimiert, zeitgemäß fluid – mit neuer Themenstruktur, intuitiver Navigation, großen emotionalen Bildformaten, integrierten Filmen, aktuellen News sowie vielen neuen Inhalten und Funktionen – so präsentiert sich WINI seit dem 15. Januar im Internet. Fluide Portallösung unter www.wini.de ...

15.01.2015

Wie Outsourcing die tägliche Arbeit erleichtern kann

Als Selbstständiger arbeitet man unabhängig. Jedoch kommen mit der eigenständigen Tätigkeit viele Aufgaben auf, denen man alleine nicht gewachsen ist. Somit benötigt man für diese Arbeiten kompetente Unterstützung – auch wenn man sich aus Kostengründen noch kein eigenes Personal leisten kann. Denn: Sowohl die Haupttätigkeit als auch der Schriftverkehr und andere Schreibarbeiten müssen erledigt werden. Bei Neugründungen von Anwaltskanzleien und für kleinere Architekturbüros können professionelle Schreibbüros eine große Hilfe darstellen. Sie unterstützen diese zuverlässig bei der Verschriftlichu ...

06.11.2014

Wie entgehe ich dem Stress auf Geschäftsreise?

Genf, 21. Juli 2008 – Geschäftsreisende haben es nicht leicht: Zwischen Check-in, Flug, Fahrt im Taxi, Meetings und Geschäftsessen müssen sie auch noch ihr Alltagsgeschäft erledigen, E-Mails lesen und beantworten, Telefonate führen und Verträge aushandeln. Wer diesem Stress und den schlechten Arbeitsbedingungen auf Geschäftsreise entgehen möchte, ist in einem Business Center gut aufgehoben. Business-Center-Anbieter Regus unterhält das weltweit grösste Netzwerk aus 950 Business Centern in 400 Städten und 70 Ländern – fast alle befinden sich an internationalen Flughäfen, in Stadtzentren oder Ges ...

22.07.2008

Wie Arbeitswelten der Zukunft beschaffen sein müssen

Die BOB efficiency design AG legt das fünfte Kapitel ihres digitalen Buches „einfach.anders – Das Bürogebäude der Zukunft“ vor. Diesmal nehmen die Bürogebäude-Experten das Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ in den Fokus des Ratgebers. Wie sehen unsere derzeitigen Bürowelten eigentlich aus? Was ist daran gut und was ist hoffnungslos überholt? Wie müssen neue Arbeitswelten geschaffen sein, um den gestiegenen Bedürfnissen nach Variabilität, Flexibilität und Kommunikation in modernen Unternehmen gerecht zu werden? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Bernhard Frohn, Vorstand der Aachener BOB AG ...

31.05.2017

Wertschätzung pur: Die Biographie eines geliebten Menschen schreiben lassen

Die Sprachwissenschaftlerin und freie Autorin Maria Eilers konzipiert und schreibt Lebenserinnrungen, Biographien und Memoiren für Menschen aller Berufsgruppen. Häufig wenden sich Töchter und Söhne an die Fachfrau für Biographisches. Die Lebenserinnerungen der Mutter, des Vaters, eines besonders geliebten Menschen sollen von Maria Eilers aufgeschrieben werden. Für die Familie. Oft ist die Seniorin, der Senior gerührt über die auf diese Weise ausgedrückte Wertschätzung der Kinder und Enkelkinder. Maria Eilers, Fachfrau für Biographisches, verfasst im ganzen deutschsprachigen Raum Lebenserin ...

10.12.2015

Weltneuheit Ordner die schallabsorbierende Eigenschaften besitzten.

Bielefeld, 03.11.2016. Büroräume mit einem effektiven Schallschutz auszurüsten kann teuer und aufwändig sein. Insbesondere, wenn daran in der Planungsphase nicht gedacht wurde. Dann kann meist nur kompliziert und kostenintensiv nachgerüstet werden. Mit den nonoiz acoustic elements stellt die IP Adelt GmbH jetzt eine neue, weltweit einzigartige Möglichkeit vor, ohne baulichen Aufwand für optimale Schallverhältnisse zu sorgen. Denn sie können in jeder denkbaren Form umgesetzt und so flexibel an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Seit über 60 Jahren entwirft und produziert die IP Adelt ...

03.11.2016

Weihnachtspost alle Jahre wieder?

Für viele stellt sich jedes Jahr erneut die Frage, ob Weihnachtspost versendet werden soll und wenn ja, wer kann es während der täglichen Aufgaben übernehmen? Es gilt: Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern für ihre Treue und Loyalität zur Firma, zu danken. Als externer Bürodienstleister kümmert sich die iOM Concept & Verwaltung um die aufwändige Erstellung und den Versand Ihrer persönlichen Weihnachtsgrüße. Zeit für Geschäftspartner und Kunden aufzubringen und Ihnen für die Zusammenarbeit zu danken, ist nach wie vor die beste Art der Wertschätzung, welche immer mehr an Bedeutun ...

25.10.2012

Was muss ein moderner Großformatdrucker können?

Ob es darum geht, detaillierte 3D-Pläne und komplexe geografische Daten wiederzugeben, einfache Baupläne zu drucken und zu archivieren oder großformatige Dokumente oder Bilder zu scannen und zu kopieren, Großformatdrucker haben in vielen Büros Einzug gefunden. Mit modernen Plottern und Großformatdruckern für technische Umgebungen müssen feine Linien und hochpräzise Grafiken exakt abgebildet werden. Daher werden die aktuellen CAD- und GIS-Drucker so konzipiert, dass sie benutzerfreundlich sind und bestmögliche Ergebnisse bei minimaler Anstrengung bieten. Komplexe Entwürfe, Pläne, Graf ...

26.02.2017


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