PresseKat - Auskünfte: Gerichte uneins, Gesetzgeber muss handeln

Auskünfte: Gerichte uneins, Gesetzgeber muss handeln

ID: 998819

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die neue Bundesregierung aufgefordert, unverzüglich ein Bundesgesetz zu Presseauskünften auf den parlamentarischen Weg zu bringen."Journalistinnen und Journalisten benötigen eine verbindliche Rechtsgrundlage, die ihre Auskunftsansprüche gegenüber Bundesbehörden regelt", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Die geltende Rechtslage nannte Konken "verworren", seit sich das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen am gestrigen Mittwoch über das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Februar zum Auskunftsanspruch der Medien hinweggesetzt habe. Das OVG hatte entschieden, "der presserechtliche Auskunftsanspruch gehöre grundsätzlich zur Gesetzgebungskompetenz der Länder für das Presserecht", wie es in einer Mitteilung des Gerichts heißt. Das Recht des Bundes, die Behördenorganisation zu regeln, umfasse nicht die Kompetenz zur Regelung von Presseauskünften (Az. 5 A 413/11).
Im konkreten Fall hatte die BILD-Zeitung gegen die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben geklagt, weil ihr die Behörde Auskünfte über die Vermietung des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof verweigert hatte. Das Oberverwaltungsgericht bestätigte den Auskunftsanspruch nach dem Berliner Landespressegesetz. Das Bundesverwaltungsgericht war hingegen im Februar zu dem Urteil gekommen, dass die Landesmediengesetze nicht für die Bundesbehörden gelten und sich der Auskunftsanspruch der Journalisten aus der Verfassung ableite. Hier sei ein Minimalstandard zu gewährleisten.
"Recherchierende Journalisten brauchen endlich Klarheit", sagte Konken. "Es kann nicht sein, dass sie ihre Auskunftsansprüche mit ungewissem Ausgang einklagen müssen."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Chengdu gewinnt mehrere Preise für Konferenzen und Ausstellungen Eine fliegende Hexe, ein mutiger Weihnachtsmann und der Grüffelo/
Das ZDF-Kinderprogramm an Heiligabend (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.12.2013 - 13:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 998819
Anzahl Zeichen: 1735

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auskünfte: Gerichte uneins, Gesetzgeber muss handeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten