Das Hypnoseinstitut Deutschland bietet Hypnose Ausbildungen an den Standorten Köln, Hamburg, Regensburg sowie Frankfurt am Main an. In Kleingruppen zwischen 6 – 12 Personen werden die Grundtechniken der Hypnose vermittelt, so dass auch Einsteiger unter professioneller Anleitung Hypnose lernen können.
(firmenpresse) - Am Wochenende des 07.-08. Dezembers fand die letzte Hypnose Grundtechniken Ausbildung des Jahres 2013 in Köln statt. Schon im Vorfeld wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Ihren Vorerfahrungen und Interessensschwerpunkten in Bezug auf das Thema Hypnose befragt. So kann sichergestellt werden, dass individuelle Wünsche und Anliegen ausreichend Beachtung finden. Zu Beginn des ersten Tages folgte die altbewährte Vorstellungsrunde, in der sich die beiden Hypnose Trainer Johnny Junck und Helena Fierlbeck (Dipl.-Psych.) sowie die Teilnehmer-/innen kurz vorstellten. Nach Klärung einiger organisatorischer Fragen ging das Seminar dann richtig los. Den Anfang machte Johnny Junck, der den Teilnehmer-/innen einen kurzen Abriss der Geschichte der Hypnose bot. Definitionen von Hypnose und hypnotischen Zuständen, Anwendungsbereichen von Hypnose sowie Kontraindikationen und Anzeichen einer Trance folgten. Im Laufe des ersten Seminartages des Kurses „Hypnose lernen“ erlernten die Teilnehmer-/innen der Hypnoseausbildung des Hypnoseinstitut Deutschlands nonverbale Induktionsmethoden, die Bedeutung der Stimme und Intonation des Hypnotiseurs sowie das Sprachmodell nach Milton H. Erickson. Letztgenannter Therapeut gilt als Begründer der modernen Hypnosetherapie und als einer der bekanntesten Hypnosetherapeuten überhaupt. Er zeichnete sich unter anderem durch eine wahrhaft meisterhafte Wahrnehmungsfähigkeit aus und verzeichnete bei vielen als „unheilbar“ eingestuften Patienten große Erfolge.
Da die Grundstimmung des Hypnotiseurs entscheidend ist, wurde zunächst beim Hypnotiseur ein entspannter Zustand induziert, den dieser dann auf seine „Klienten“ übertragen konnte. Es folgten weitere Übungen zum Thema Pacing und Leading, bis hin zur nonverbalen Induktion. Durch die Spiegelung des Atemrhythmus kann beim Gegenüber bereits ein leichter Trancezustand induziert werden.
Da der Stimme des Hypnotiseurs eine besondere Bedeutung zukommt, wurden mehrere Übungen zum Thema Stimme, Intonation und Sprechweise angeschlossen, jeweils unterbrochen mit einer kurzen Erklärung und Anwendungsbeispielen. Der Fokus am zweiten Seminartag der Hypnoseausbildung lag auf dem Erlernen der Dave-Elman-Induktion. Dazu wurde die Induktion in Einzelschritte zerlegt, die von den Teilnehmer-/innen nach und nach zusammengesetzt werden konnten. So wurde sichergestellt, dass es zu keiner Überforderung kommen konnte und dass das Gelernte sich automatisch verankern konnte. Am Nachmittag schließlich wurden einige Modelle und Übungen aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung besprochen, welche für die Hypnose nützlich sein können. Beispielsweise können diese im Interventionsteil der Hypnose eingebaut werden, finden aber auch im Kontaktgespräch mit den Klienten oder Patienten Anwendung.
Am Ende des Hypnoseseminars erhielten die Teilnehmer-/innen ihre wohlverdienten Zertifikate, zertifiziert durch das Hypnoseinstitut Deutschland. Sollten im Anschluss an das Seminar oder auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Fragen zum Thema Hypnose und Hypnose lernen auftreten, können alle Teilnehmer-/innen sich natürlich jederzeit gerne an die Ausbilder des Hypnoseinstitut Deutschlands wenden. Vor- und Nachbetreuung gehören zu den Grundprinzipien von professionell organisierten und durchgeführten Hypnoseausbildungen.
Das Hypnoseinstitut Deutschland bedankt sich herzlich bei den diesmaligen Teilnehmer-/innen und freut sich auf die Hypnose Ausbildungen und Workshops im neuen Jahr 2014. Der nächste Termin liegt am 22.-23. März 2013. Seminaraustragungsort ist ebenfalls Köln.
Das Hypnoseinstitut Deutschland bietet eine individuelle Vor- und Nachbetreuung aller Seminarteilnehmer-/innen, sodass etwaige Fragen oder Anregungen zu jeder Zeit aufgenommen und beantwortet werden können.
Das Hypnoseinstitut Deutschland richtet Seminare und Workshops im Bereich Hypnose, NLP, Persönlichkeitsentwicklung, positives Denken und Stressmanagement aus. Das Hypnoseinstitut Deutschland ist überregional tätig – die Seminare finden mehrmals jährlich in Köln, Frankfurt, Regensburg und nun auch Hamburg statt.
Hypnoseinstitut Deutschland
Helena Fierlbeck
Oberzierer Straße 2
52382 Niederzier
Telefon: 0175-85082011
E-Mail: info(at)hypnoseinstitut-deutschland.de
WWW: http://www.hypnose-lernen-deutschland.de