PresseKat - The Black Box Project - BoB Award 2012 Gold in der Kategorie "Dialogmarketing& Verkaufsför

The Black Box Project - BoB Award 2012 Gold in der Kategorie "Dialogmarketing& Verkaufsförderung" (FOTO)

ID: 990235

(ots) -
Gold in der Kategorie: "Dialogmarketing & Verkaufsförderung"
Auftraggeber: Iggesund AB
Agentur: Schindler Parent GmbH
Quelle: BoB Buch 2012

Ausgangssituation / Aufgabe / Idee
Das Black Box Project:
Nichts für Schubladendenker. Ein Karton ist ein Karton ist ein Karton
... die meisten Menschen denken nicht darüber nach, woraus die
Parfümverpackung, die Pralinenschachtel oder der Anhänger mit den
Produktinformationen eigentlich gemacht ist. Dabei gibt es große
Unterschiede, sagt zumindest der schwedische Hersteller von Karton,
Iggesund Paperboard. Aber wie kann man Menschen, die sowieso mit
Werbebotschaften überschüttet werden, für etwas begeistern, das weit
unten auf der Liste ihrer Prioritäten steht? Menschen wie Designer,
Grafiker, Marketingverantwortliche, die Werbung schon aus beruflichen
Gründen sehr kritisch beäugen und die letztendlich die Entscheidung
für oder gegen eine Kartonsortetreffen.

Umsetzung / Lösung
Tue Interessantes und lasse andere darüber erzählen: Das war die Idee
für den Verpackungskarton Invercote von Iggesund. Wir baten
internationale Designer, in einer schwarze Schachtel ihren kreativen
Ansatz, ihre Quelle der Inspiration zu zeigen. Einzige Bedingung: Sie
müssen Invercote verwenden. Das Resultat ist eine wahnwitzige
Achterbahnfahrt, auf der alle Grenzen überschritten werden, die
normalerweise den Alltag dieser Designer bestimmen. Iggesund
produziert von jeder Künstlerarbeit eine limitierte Zahl von Boxen,
die man auf den Events erhält. Direct Mail Einladungen, Anzeigen,
Posts auf Facebook und Emails informierten. Jeder Designer erklärt
auf einem Video die Geschichte seiner Idee auf
www.blackbox.iggesund.com, youtube etc., ebenso kann man online Fotos
der Boxen, der Events, Kurzbeschreibungen der Projekte u.v.m.
betrachten. Botschaft: "Besetzen Sie jetzt einen Platz im Stalburg




Theater und werden Sie als Sponsor sichtbar!" Auf der parallel
geschalteten Website www.stalburg-stühle.de wurden alle Personen in
einer anonymisierten Besetzungsliste aufgeführt. Nur wer tatsächlich
als Sponsor in Erscheinung trat, wurde auch mit Namen genannt.

Ergebnis / Reaktionen
In Paris, Amsterdam, London, New York, Hamburg, Stockholm, Mailand
und Moskau wurden die Arbeiten der Designer auf eigenen Events
gezeigt. Tausende von Besuchern der Events, Postings in Social
Media/Blogs, neue Abonnenten des Kundenmagazins, TV-Berichte bei RAI
etc., Auszeichnungen der Künstler auf internationalen Wettbewerben:
The Black Box Project sprengt die Konventionen, es setzt sehr auf
virale Effekte. So besteht die Arbeit von Assur aus Puzzlestücken,
von denen sich nur 6 in seiner Box befinden, die man auf einer
Tauschwebsite, auf der User miteinander kommunizieren können,
komplettieren kann. Eine Begehrlichkeit, die bei gleichen Kosten
niemals mit

Beim BoB 2013 einreichen:
Einreichen können Agenturen, Unternehmen und Institutionen Arbeiten,
die im Zeitraum Januar 2013 bis Dezember 2013 in Deutschland,
Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache
eingesetzt wurden. Der Einsendeschluss ist der 10. Januar 2014.

Der BoB ist in zehn Kommunikationsdisziplinen ausgeschrieben:
1. Print
2. Corporate Publishing
3. Credentials
4. Dialogmarketing und Verkaufsförderung
5. Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte
Kommunikationskampagnen
6. Live Communication und Messen
7. Digital Corporate
8. Digital Communication
9. Public Relations
10. Employer Branding

Einreichen können B2B Unternehmen und Agenturen seit dem 23.
September 2013 über die Internetplattform des BoB Awards.



Pressekontakt:
BDW Service- und Verlagsgesellschaft Kommunikation mbH
Katharina Stinnes, Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel.:
040.41917787
info(at)bobaward.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  VOX bittet zum 2.000. Ma(h)l zu Tisch! / Die Jubiläumsfolge von Bei Weihnachtsgeschenken Steuerfalle umgehen - General Standard SRL
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.11.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 990235
Anzahl Zeichen: 4278

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Einreichen BoB Award 2013



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"The Black Box Project - BoB Award 2012 Gold in der Kategorie "Dialogmarketing& Verkaufsförderung" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kommunikationsverband mk2.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kommunikationsverband mk2.jpg