PresseKat - Sieben Preise für ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel

Sieben Preise für ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel

ID: 987367

Sieben Preise für ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel

(pressrelations) -
Gleich sieben Preise haben drei Filme und eine Redakteurin der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel am vergangenen Wochenende gewonnen. Den Auftakt machte die Koproduktion "Ich fühl? mich Disco!" von Axel Ranisch, die am Samstag, 23. November 2013, beim FernsehfilmFestival Baden-Baden den Nachwuchspreis MFG-Star erhielt. "Axel Ranisch ist ein schräger, origineller, berührender, höchst unterhaltsamer Film gelungen, der demnächst ins Kino kommt", sagte Juror Hans Christian Schmid in seiner Begründung.
Beim 26. Exground filmfest in Wiesbaden, das am Sonntag, 24. November 2013, zu Ende ging, erhielt "Ich fühl? mich Disco" den Publikumspreis für den "Besten Film des Internationalen Jugendfilm-Wettbewerbs". Die Urkunde und das Preisgeld von 1000 Euro, gestiftet von der Landeshauptstadt Wiesbaden, nahm Regisseur Axel Ranisch entgegen. Die Redaktion für "Ich fühl mich Disco" haben Katharina Dufner im ZDF und Anne Even bei Arte.

Beim Deutschen Regiepreis des Regieverbandes Metropolis wurde Katharina Dufner als "Beste Redakteurin" ausgezeichnet. Katharina Dufner erhielt den Preis für ihre Leistung bei der Entstehung des Films "Tore tanzt", dessen Hauptdarsteller Julius Feldmeier als
Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

Beim 24. Kinofest Lünen erhielt "Die Frau hinter der Wand" den Preis für die Beste Filmmusik. "Das scheinbar Banale des Alltäglichen, das der Student Martin in dem Psychothriller durchlebt, wird durch Conrad Oleaks Spannungs-Musik auf eindrückliche Weise kontrastiert. So erlebt der Zuschauer eine Achterbahnfahrt aus Horror, Wahnsinn und einem Schuss Comedy", lobte die Jury. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos.

Gleich zwei Mal erfolgreich in Lünen war das Spielfilmdebüt "Tore tanzt", produziert von Junafilm und ZDF / Das kleine Fernsehspiel. Die Jury der Preiskategorie "PERLE - Preis für Frauen in der Filmbranche" sprach eine lobende Erwähnung für den Film von Katrin Gebbe aus, da "die Regisseurin sich eines äußerst schwierigen Themas auf besondere Weise annimmt und mit ihren großartigen Darstellern eine nachhaltige Leistung vollbracht hat". Außerdem erhielt "Tore tanzt" in Lünen den Berndt-Media-Preis für den Besten Filmtitel, um die Bedeutung des Titels für die Vermarktung und Akzeptanz eines Kinofilms zu betonen. "Die Alliteration des Titels sorgt dafür, dass er schnell im Gedächtnis hängen bleibt und transportiert zugleich die zentralen Inhalte der Geschichte", sagte die Jury. Der Preis ist mit Marketingleistungen im Wert von 5000 Euro dotiert.





http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/
http://twitter.com/ZDF_DKF


Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Ganz weit weg ist nie nah dran WIRinZW.de - Das neue Infoportal für Zweibrücken & Umgebung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.11.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987367
Anzahl Zeichen: 3132

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sieben Preise für ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF