PresseKat - Bernd Schlömer: »SPD und CSU müssen auf Volksabstimmung beharren«

Bernd Schlömer: »SPD und CSU müssen auf Volksabstimmung beharren«

ID: 980192

Bernd Schlömer: »SPD und CSU müssen auf Volksabstimmung beharren«

(pressrelations) -
Die Blockadehaltung der CDU in den Koalitionsverhandlungen beim Thema Volksabstimmung und Bürgerbeteiligung kritisiert Bernd Schlömer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland, in deutlichen Worten:

»Die CDU verweigert sich nun bereits seit über 60 Jahren dem Auftrag des Grundgesetzes. Laut Grundgesetz geht alle Staatsgewalt vom Volke aus. Diese wird nicht nur durch Wahlen, sondern eben - so steht es in der Verfassung - auch durch Abstimmungen ausgeübt. Es wäre begrüßenswert, wenn auch die CDU für etwas mehr Demokratie wagen würde und sich dem Weg ihrer potentiellen Koalitionspartner CSU und SPD anschließt.

Es ist ein erwartbarer Automatismus, dass die Christdemokraten jetzt wieder das Gespenst eines mit der Volksentscheidung drohenden Populismus heraufbeschwören. Dem widersprechen aber die durchweg guten Erfahrungen mit Bürgerentscheiden und anderen direktdemokratischen Instrumenten in allen 16 Bundesländern.

Es bleibt also zu hoffen, dass sich SPD und CSU nicht allzu schnell von der CDU weichkochen lassen. Wir brauchen dringend bundesweite Volksentscheide, damit Menschen über wichtige Sachfragen selbst entscheiden können. Die von den Koalitionsparteien geforderten Referenden, in denen Bürger Vorschläge des Bundestags annehmen oder ablehnen können, sind erste wichtige Schritte. Wir Piraten setzen uns darüber hinaus für ein Initiativrecht auch auf Bundesebene ein. Auf Landesebene gibt es das bereits in allen 16 Bundesländern und es wird Zeit, dass Bürger auch im Bund selbst Gesetzentwürfe zur Abstimmung vorschlagen können.«


Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 30 27572040
Telefax: +49 30 609897-517

Mail: presse(at)piratenpartei.de
URL: http://www.piratenpartei.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 30 27572040
Telefax: +49 30 609897-517

Mail: presse(at)piratenpartei.de
URL: http://www.piratenpartei.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wo sind die Kundengelder der PECUS Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH? NSA-Skandal: EU-Kommissarin Reding spricht sich für 'europäisches' Internet aus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.11.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980192
Anzahl Zeichen: 2141

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bernd Schlömer: »SPD und CSU müssen auf Volksabstimmung beharren«"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Piratenpartei Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Piratenpartei Deutschland