PresseKat - DJV begrüßt Aktionen der Madsack-Beschäftigten

DJV begrüßt Aktionen der Madsack-Beschäftigten

ID: 980173

(PresseBox) - Als "Weckruf an die Madsack-Geschäftsführung" hat der Deutsche Journalisten-Verband die heutigen Aktionen von Beschäftigten an mehreren Zeitungsstandorten des Medienkonzerns begrüßt. Der Protest von Journalisten und Verlagsmitarbeitern während der Mittagspause müssten die Konzernverantwortlichen als deutliches Votum für den Erhalt der Arbeitsplätze und gegen überzogene Sparmaßnahmen ernst nehmen, forderte DJVBundesvorsitzender Michael Konken. Neben der Geschäftsführung in Hannover sei auch die SPD-Medienholding ddvg als Madsack-Teilhaberin in der Verantwortung für die Arbeitsplätze in dem Medienkonzern.
An mehreren Zeitungsstandorten von Madsack-Titeln fanden am heutigen Mittwoch Protestaktionen gegen drohende Umstrukturierungen statt. In Hannover beteiligten sich etwa 250 Mitarbeiter, in Leipzig waren es knapp 100. Aktiv waren auch die Beschäftigten der Ostsee-Zeitung in Rostock: Sie forderten eine faire Arbeitsteilung zwischen allen Madsack-Standorten.
Der DJV-Vorsitzende wiederholte seine unlängst geäußerte Kritik an dem Plan, die Mantelseiten aller Madsack-Zeitungen künftig von einer Zentralredaktion in Hannover produzieren zu lassen: "Das kostet redaktionelle Arbeitsplätze, schadet den für Madsack tätigen freien Journalistinnen und Journalisten und schränkt die Meinungsvielfalt ein." Konken forderte von dem Unternehmen ein Umdenken, mindestens aber eine umfassende soziale Absicherung der Beschäftigten.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Werbung und PR - ist das nicht das Gleiche? Cogeco Cable Inc. gibt den Rücktritt von Fabio Banducci, Co-CEO seiner Tochtergesellschaft PEER1 Hosting, bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2013 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980173
Anzahl Zeichen: 1489

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV begrüßt Aktionen der Madsack-Beschäftigten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten