PresseKat - Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung veröffentlicht sein Ja

Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung veröffentlicht sein Jahresgutachten "Gegen eine rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik"

ID: 979997

(PresseBox) - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mahnt in seinem heute vorgelegten Jahresgutachten an, die wirtschaftspolitischen Herausforderungen anzugehen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation und die gute Position Deutschlands im Vergleich zu den Krisenländern des Euro-Raums dürften den Blick auf die Reformerfordernisse nicht verstellen. Eine zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik vermeide Maßnahmen, die künftig noch größeren Handlungsdruck erzeugten, sichere Reformschritte der Vergangenheit und verbessere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, so der Sachverständigenrat. Dies sei insbesondere in Hinblick auf den demografischen Wandel notwendig.
Viele der derzeit diskutierten Maßnahmen, insbesondere in der Rentenpolitik, gingen, so der Sachverständigenrat, überwiegend zu Lasten der kommenden Generationen. Die künftigen Herausforderungen seien um ein Vielfaches schwerer zu bewältigen, wenn Reformen der Agenda 2010 verwässert oder in Teilbereichen gänzlich zurückgenommen würden. Gleiches gelte für neue wachstums- und beschäftigungsfeindliche Maßnahmen, die der Sachverständigenrat in einem Mindestlohn oder Steuererhöhungen sieht.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Der Sachverständigenrat leistet mit seinem aktuellen Gutachten einen wichtigen Beitrag zur aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussion. Er warnt zu Recht eindringlich vor Weichenstellungen, mit denen Marktkräfte und künftige Generationen belastet und falsche Anreize geschaffen würden."
Die Bundesregierung wird in ihrem Jahreswirtschaftsbericht, der Anfang 2014 vom federführenden Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veröffentlicht wird, im Einzelnen zum Gutachten des Sachverständigenrates Stellung nehmen.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AMTEX Oil & Gas: Ausländische Investoren heiß auf US-Beteiligungen Cadan gibt Refinanzierung der Wandelanleihe bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2013 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 979997
Anzahl Zeichen: 2039

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung veröffentlicht sein Jahresgutachten "Gegen eine rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)