PresseKat - DJV-Bundesvorstand im Amt bestätigt

DJV-Bundesvorstand im Amt bestätigt

ID: 974796

(PresseBox) - Die sieben Mitglieder des DJV-Bundesvorstands wurden am heutigen Morgen von den Delegierten des DJV-Verbandstags im Amt bestätigt. Als Vorsitzender steht der 60-jährige Journalismus- Dozent Michael Konken für weitere zwei Jahre an der Spitze des Deutschen Journalisten-Verbands. Seine Stellvertreter sind weiterhin die freien Printjournalisten Ulrike Kaiser und Michael Anger. Schatzmeister bleibt der freie Journalist Frank Überall. Als Beisitzer wurden die freie Journalistin Kathrin Konyen, der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof und der Zeitschriftenredakteur Peter Jebsen in ihren
Ämtern bestätigt. Gegenkandidaten waren nicht zur Wahl angetreten. "Ich danke für das Vertrauen der Delegierten und verspreche euch, dass wir uns auch weiterhin mit Engagement für die Belange der Kolleginnen und Kollegen einsetzen werden", versprach Konken nach der Wahl. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das DJV-Leitungsgremium seine gute Zusammenarbeit fortsetzen werde. "Die Probleme der Journalisten in Deutschland werden leider nicht weniger. Da kommt es darauf an, dass der Bundesvorstand an einem Strang zieht."
Die großen inhaltlichen Herausforderungen des Journalismus bilden am heutigen Dienstag den Schwerpunkt der Antragsberatung auf dem DJV- Verbandstag. Breiten Raum in der Diskussion dürfte ein Perspektivpapier zur Zukunft und zur Finanzierung des Journalismus einnehmen, das zwei Arbeitsgruppen des DJV im zurückliegenden Jahr erarbeitet haben. Die Arbeitsgruppen, an denen auch externe Experten teilnahmen, haben dem DJV-Verbandstag ein Acht-Punkte-Papier vorgelegt, das Kernpunkte zur Entwicklung des Journalismus in den nächsten Jahren enthält.
Vor dem Hintergrund der laufenden Tarifauseinandersetzungen im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich kommt darüber hinaus der Tarifdebatte eine wichtige Bedeutung zu. Weitere Themen sind die Verteidigung der Pressefreiheit und bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für freie Text- und Bildjournalisten.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFkultur, Programmänderung / 
Mainz, 5. November 2013 Der FRK tritt für umfassende Aufrüstung der Kabelnetze in hochleistungsfähige Breitbandnetze ein
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.11.2013 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 974796
Anzahl Zeichen: 2032

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV-Bundesvorstand im Amt bestätigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten